Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

März Mustersammelthread

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 09:01
Patsy Patsy ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: März Mustersammelthread

Also ich habe es jetzt wieder gefunden, das mit der geraden Spitze, die ist dann weiter unten irgendwie in englisch erklärt (???). Hier der Link:
http://www.knitzi.com/freedownloads/twinkleberry.pdf

Ich finde, die sieht sehr schön aus, aber wie gesagt, im Maschenstich kann ich das nicht wirklich gut, deshalb - doch nichts für mich

Nachtrag: Und das mit der Toe-up habe ich irgendwie auch nicht verstanden, vor allem das mit dem Maschenanschlag und wie man da dann die Maschen rausstrickt

(Irgendwie finde ich mich im Moment ziemlich dämlich, ich verstehe nur Bahnhof - z. B. die englischen Anleitungen, trotz der sehr guten deutschen Übersetzung in dem speziellen Threat, dann das mit dem Toe-up und jetzt die gerade Spitze )

Life without cats 'n' coffee isn't any life at all!

Mein BLOG: http://petraschuster.blogspot.com/

Geändert von Patsy (18.02.2008 um 09:05 Uhr)
Alt 18.02.2008, 09:30
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user

Hallo Patsy,

Iris-Julimond (also hier im Forum unter Julimond zu finden) hat auf ihrer Seite einen Link zu einem Video zum Kitchener Stitch, auch wenn das auf Englisch ist, sind die Bilder sehr gut verständlich.

Toe-up: guck mal bei knitty.com unter Judies Magic-cast on, da sind ganz viele Fotos drauf!
Alt 18.02.2008, 10:05
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Patsy, gib bloß nicht auf, du schaffst das schon! Ich habe vor ein paar Monaten auch zum ersten Mal den Maschenstich ausprobiert. Mit dem Video, was Tini erwähnt hat, habe ich es auch geschafft. Ist im Grunde genommen ganz einfach! Überhaupt finde ich die Videos bei You Tube zum Thema stricken toll! So habe ich mir z.B. auch den Magic-Loop (Stricken mit einer Rundnadel) beigebracht und stricke meine Socken nur noch so.

Und die Anleitung für den Magic-cast on bei Knitty hat mir geholfen, auch diese Technik zu meistern. Die Firestarter waren die ersten Socken, die ich toe-up gestrickt habe und ich fand das wirklich gut, denn erstens sieht der Anschlag gut und ordentlich aus, zweitens braucht man keinen Maschenstich, drittens kann man sehr leicht zwischendurch die Socken anprobieren und viertens kann man den Schaft dann so lang machen, wie das Garn reicht und ist das Problem los, in anderen Farben anstückeln zu müssen. Das ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, da ich ohnehin nicht so lange Schäfte stricke und auch nur Größe 39 habe, aber es scheint ein häufiges Problem zu sein.
Alt 18.02.2008, 10:24
Benutzerbild von kaita
kaita kaita ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Wenn man einmal verstanden hat, wie der Maschenstich funktioniert, dann ist das wirklich nicht schwer. Und wenn man einmal verstanden hat, wie das geht, dann hat man auch verstanden wie Stricken funktioniert. Denn genau das imitiert man ja dabei.
Als Hilfe kann man auch einfach mal einen Probelappen stricken, d.h. z.B. mit weisser Wolle ein paar Reihen glatt rechts stricken, dann mit einem z.B. roten Faden eine Reihe stricken, danach mit weiss wieder ein paar Reihen.
Wenn man sich jetzt anguckt, wie der rote Faden verlaueft, und versteht, was da passiert, dann kann man auch den Maschenstich. Man kann ja dann mal zwei Problelaeppchen in weiss stricken und versuchen die mit Maschenstich aneinander zu naehen. Fuer den Anfang eignet sich hier auch eine Kontrastfarbe, damit man immer gleich sieht wo man sich befindet, und wo man herkommt.

Also nur Mut und gutes Gelingen
Andrea
Alt 20.02.2008, 08:15
Benutzerbild von MissRobinson
MissRobinson MissRobinson ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 8

Hallöchen,

bin nicht so firm im stricken, irgendwie dauert mir das immer zu lange. Lieber nähen.... aber Socken sind echt ok. Momentan bin ich im Sockenstrickwahn.
Mir gefällt Nutkin sehr gut, leider verstehe ich die Anleitung irgendwie überhaupt nicht. Gibt es da irgendwo eine deutsche Übersetzung oder habe ich die einfach überlesen?

LG Kristin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht