Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Schnittmuster für Langgrößen

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 19:58
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Schnittmuster für Langgrößen

Hallo Lange,
ich habe mir das Nähbuch von Burda - ich glaube, es heißt "Nähen leicht gemacht" - besorgt. Dort ist genau beschrieben, wie du an verschiedenen Stellen den Schnitt verändern kannst, je nach dem, wo du nun länger als andere bist.
Es ist auch ausführlich beschrieben, worin sich die Schnitte für Langgrößen (die es ja mittlerweile nicht mehr gibt) von den Normalgrößen unterscheiden. Da hast du einen Anhaltspunkt, wie du eine Normalgröße verändern kannst.
Diese "Langgrößen" gehen übrigens von einer Körpergröße von 176 cm aus - jenseits von 1,80 muss man die auch ändern......
Und je größer die Leute sind, desto mehr Möglichkeiten gibt es, wie die Länge verteilt ist. Deshalb haben sich die Spezialgrößen vermutlich auch nicht bewährt.
Wenn du einmal heraus hast, um wie viel du einen Schnitt von einem bestimmten Hersteller verlängern musst, kannst du das relativ einfach auf andere Modelle dieses Herstellers übertragen. Wenn dir dabei jemand hilft beim 1. Mal, kannst du darauf aufbauen.
Ach ja, ich bin 1,86 und trage Gr. 46 o. ä., meine Tochter hat dieselbe Länge und trägt Gr. 36/38, nur ihre Arme und Beine sind deutlich länger als meine, und ihre Taille ist kürzer. Da würde auch kein Fertigschnitt mehr helfen, da hilft nur anpassen.......
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
gundi
Alt 03.02.2008, 21:05
Die Lange Die Lange ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Ihr Lieben,

na das war eine Überraschung - so viele Antworten in so kurzer Zeit - hat mich richtig umgehauen!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

Eure Tips sind toll, ich war mittlerweile mal auf der Lekala Seite, hört sich ja ganz gut an - hat vielleicht eine von Euch Erfahrung damit?

Jetzt will ich aber erst mal versuchen ein paar Antworten auf Eure Fragen zu geben - aber bitte nicht böse sein, wenn ich was vergesse.

Also ich bin 1,80 und damit müßte ich mit den Langgrößen noch Glück gehabt haben.

Wo ich meine zusätzliche Länge habe, weiß ich gar nicht so genau, ich denke überall, aber der Hinweis ist gut, ich werd mal messen und mit den Tabellen in der Burda vergleich, vielleicht weiß ich dann mehr.

Meinen Mantelschnitt hab ich nur in der Taille verlängert - nach Eueren Antworten ist mir nun auch klar, warum ich immer denke ich hab einen Hängebusen wenn ich ihn anhabe.

Die Einladung nach Aachen, bzw. zum Rosenmontag messen ist ja wirklich toll, leider ist viel zu weit weg

Der Hinweis mit der Knip ist auch gut, von der hatte ich bisher noch nichts gehört, ich werd mich gleich mal im Internet schlau machen, wie ich die bekomme.

So Mädels, jetzt noch einmal vielen, vielen, lieben Dank für Eure schnellen und hilfreichen Tips - ich bin noch ganz überwältigt.

Ganz liebe Grüße an Euch ALLE
Barbara
Alt 03.02.2008, 21:12
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo Barbara - bei Lekala kann man zum "Austesten" einige ausgewählte Einzelschnitte bestellen. Man liefert seine Maße und bekommt dann den entsprechenden Schnitt als PDF gegen Bezahlung zugeschickt. Habe ich mit einer Hose mal gemacht - die war nicht 100% perfekt - aber Klassen besser, als alles, was ich vorher probiert habe (ich habe lange Beine und vor allem zwischen Taille und Hüfte knapp 2 Größen Differenz).

Sabine
Alt 03.02.2008, 22:54
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist gerade online
OnT-user

Downloads: 6

Meine antwort ist wohl nicht die hilfreichste, aber vielleicht ...
Also ich nähe sehr viel nach alten zeitschriften und zwar nach der pramo (aus der DDR). In diesen zeitschriften waren jedesmal langgrößen dabei. Und die schnittmuster aus den 80ern sind wieder genau 'in'. Bei diesen größen muß ich auch nur meine schulterbreite ändern, der rest paßt perfekt.

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 04.02.2008, 10:57
Maya23 Maya23 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Das Problem kenne ich!
Mir sind leider selbst die Langgrößen zu kurz (1,88m). Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mich genau zu vermessen, also, wo genau z.B. der Brustabnäher sitzen muß, wieviel "tiefer" meine Taillie ist als bei den Normschnitten...
Das rechne ich also mit ein, wenn ich einen neuen Schnitt benutze und änder ihn entsprechend. Das ging am Anfang nicht immer gut aber mit etwas Übung klappt das nun hervorragend!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht