Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein strandtaugliches Brautkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 09:05
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Mein strandtaugliches Brautkleid

Oh, dass wird spannend!! Toller Schnitt hast du dir da ausgesucht!

Mach mir auch schnell ne Tasse Kaffee...

The only place housework comes before sewing is in the dictionary!

Mein, bis jetzt, schönstes, selbst genähtes Teil

Tinkerbell bloggt auch!
Alt 24.02.2008, 11:39
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen *g*
Ich komme leider nur schleppend vorwärts, da mein Schnüffler mir ständig im Nacken hängt - so eine Klette!

Gestern habe ich ein paar Schnitt-Teile versäubert und gesteckt, da klopft er an meiner Tür und steht im selben Moment im (MEINEM!!) Zimmer.

...Er war ein wenig verwundert, wie schnell man(n) doch aus einem Raum geworfen werden kann. Nicht, dass es was zu sehen gegeben hätte, aber er soll sich schonmal dran gewöhnen

Für heute hat er mir versprochen, dass er bügelt und ich in Ruhe nähen darf - wow! Vielleicht kann ich dann heute Nacht ein paar Bilder vorweisen, wenn ich entsprechend vorwärts komme. Ab Montag habe ich Nachtschicht, da will ich heute versuchen, meinen Schlafrhythmus schon mal umzustellen.

Da man zwei Bilder aus meinem letzten Post nicht sehen kann, setz ich sie nochmal in kleinerem Format rein - für größere Ansichten müßt ihr im Blog reinsehen:

Das war das alte/ erste Probeteil mit der neu angezeichneten Taille - ich konnte den RV nicht an der Puppe schliessen. Die wird nächste Woche auf Diät gesetzt

Da sieht man die Kombination aus Abnähern und so was ähnlichem wie Wiener Nähten - es hat mich Überwindung gekostet, dort 2 cm rauszukonstruieren und ich bin echt gespannt, ob die "neuen" Schnitt-Teile dann passen .

Und hier noch die Schuhe, die ich gerne dazu tragen würde - gekauft hab ich sie noch nicht.

*KaffeeUndKuchenHinstell*
Alt 24.02.2008, 12:41
Kathy Kathy ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht. Neugierig guck...

Viele Grüße
Kathy
Alt 25.02.2008, 03:47
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

*gähn* Ok, die versprochenen Bilder bleibe ich euch vorerst schuldig - sorry, aber ich werde langsam müde.

Heute bin ich wirklich ein wenig voran gekommen. Ich habe das Korselett gedoppelt (Einlage und äußeres Futter) und zusammengenäht, Tunnel für die Korsettstäbe geschnitten und aufgenäht.

Es sind noch nicht alle Tunnel aufgenäht, aber es zeigt sich leider, dass ich mir wohl auch für die Schultern was ausdenken muss.
Der Schnitt sieht vor, dass die Schultern/ Träger mit Stäbchen verstärkt werden, damit sie nicht rutschen. Die Idee ist gut & wird beibehalten, aber entweder sind die Träger vom Umfang her zu lang für mich oder ich bin zu doof.

Ich habe nämlich schonmal probeweise Federstahl in die Schultertunnel geschoben (fertig abgelängt) und meine Befürchtung hat sich fürs erste bewahrheitet: die Träger rutschen.
Ich lasse es erstmal so, denn momentan kann ich das Oberteil ja noch nicht schliessen - bis zum Einnähen vom RV dauert es noch ein paar Arbeitsschritte.
Unter "Spannung" kann es sein, dass sich die Stäbe ganz anders verhalten. Ich lasse mir auch die Option offen, die Schulterstäbe und die vertikalen Stützstäbe mit ein paar Stichen zu verbinden, damit sich nichts mehr verschieben kann oder evtl. wegknickt.

Am Schluss, wenn alle Stofflagen & Stäbchen und die Schummel-BH-Cups eingearbeitet sind, wird sich zeigen, obs hält wie vorgesehen. Zumindest scheint die Taille wirklich da gelandet zu sein, wo sie hinsollte und auch der Rest hat gut zusammen gepasst. *puh*

Die Bilder liefere ich später nach.
Sodele - wer Schraibfähler findet, darf sie behalten
Alt 25.02.2008, 08:41
Kathy Kathy ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Also das mit dem Stäben in den Trägern kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen . Ist das denn bequem? Vielleicht hilft ja auch so ein durchsichtiges Gummi, was man auch beim Dessousnähen verwendet. (Das hindert ja auch Strümpfe vom rutschen )

LG
Kathy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht