Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein strandtaugliches Brautkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 16:05
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
Mein strandtaugliches Brautkleid

Hallo ihr Lieben!

Nach einer langen recht ruhigen Foren-Phase möchte ich meinen zweiten WiP starten. Ich brauche ein wenig Motivation um Durchzuhalten - und so wie es momentan aussieht auch viele gedrückte Daumen.

Kurz: ich WiP'e mein Brautkleid

Lang:
Im September dieses Jahres werden mein Freund und ich hoffentlich endlich heiraten. Nach 11 Jahren brennen wir durch nach Mauritius, um uns dort das Jawort am Strand zu geben.

...öhm ja, also: theoretisch ist das Geld für die Hochzeit vorhanden und in der Theorie ist es für uns beide auch kein Problem, im September 3 Wochen Urlaub zu nehmen.

Praktisch allerdings... Praktisch ist natürlich nur ein Bruchteil des nötigen Geldes vorhanden und seit zwei Tagen wissen wir auch, dass es evtl. wieder Mal Ärger mit bereits eingereichtem, genehmigtem Urlaub geben wird.

Aber abgesehen davon und der Tatsache, dass ich kein Kleid habe: Mina wird dieses Jahr heiraten! Ein definitives Vielleicht!

Momentan ist es also noch zu früh zum Buchen, daher werde ich mich nun hiermit an das schwierigste Thema begeben: Womit werde ich am Strand von Mauritus auflaufen um mich aus der Massenabfertigungs-Brautpaar-Schlange am Strand hervorzuheben?

Ich bin seit wir beschlossen haben durchzubrennen (keiner aus der Family weiss bisher davon) unsterblich verliebt in den Vogue-Schnitt V2880 von Belville Sassoon (die lange Version, aber in weiss).

Würden wir standesamtlich/kirchlich in Deutschland heiraten, wäre es ein ganz anderes Kleid geworden, aber für eine Hochzeit am Strand ist dies genau meine Kragenweite.

Am 24.01. glaube ich kam dann die heiss ersehnte Mail von Vogue: SALE! Ich habe zugeschlagen und zusätzlich zur V2880 auch noch die Brautaccessoires 7009, und die Belville-Sassoon-Schnitte V1031 & 2802 bestellt. Wenn schon, denn schon

Eine Woche nach Bestellung habe ich die Schnittmuster aus dem Briefkasten gefischt! Der Zoll hat sich scheinbar nich die Bohne für die Sdg. interessiert (ich habe täglich periphär mit dem Zoll zu tun und kenne das GANZ anders) und meine Sendung einfach durchgewunken. Jetzt habe ich mir schonmal grob die Anleitung vom V2880 durchgelesen - OMG! das sind ja gut 150 Schritte in der Beschreibung (zum Glück mit einigen Bildern...)

Was hab ich mir nur angetan?
Ok, ich muss da jetzt durch, denn sonst tritt der Worst-Case ein: September, Mauritius und Mina hat kein Kleid

Gestern kam dann mein Probestoff an. Ich habe 10m billigen Polytierchen-Satin (Satäng) in weiss bestellt. Das reicht dicke für Korrekturen und evtl. auch noch für ein zweites Probemodell vom 2802.

Im Moment kann ich noch nicht viel an Bildern hochladen, da ich nicht zu Hause bin und ich auch ausser der Rohmaterialien fürs Probekleid sowieso noch nichts vorzuweisen habe.
Heute beginne ich erstmal damit, mir die 150 Anleitungsschritte ins Deutsche zu übersetzen, denn ich neige dazu, Dinge während des Nähens zu überlesen - so hab ich vorher schon mal alles durchgekaut *g*

..ach ja, die Ausschuss-, nein Ausschluss-Klausel: ich geb mein Bestes in diesem WiP ein Kleid zusammenzuschustern - aber wie ihr vielleicht gemerkt habt, kann es sein, dass es September wird und ich sitze hier im besten Fall mit einem tragbaren Kleid und hochzeitswilligem Kerl, aber ohne Hochzeit. Ausserdem wird es durch meine Schicht-Tätigkeit und äusserst große Faulheit wahrscheinlich nur schleppend vorangehen.
Nur damit es am Schluss nicht heisst, ich hätte euch nicht gewarnt
Alt 02.02.2008, 16:15
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Mein strandtaugliches Brautkleid

Uih, da bleib ich dran

Hallo Mina,
es verspricht ein aufregender WIP zu werden.
Deine Modelle sind allesamt wunderschön.
Ich hätte nur die Angst, dass ich mit der Schleppe vom Kleid den Strand von Mauritius zusammenkehre.
Jedenfalls wünsche ich dir, dass alles so abläuft wie ihr es euch vorstellt.
Alt 02.02.2008, 19:36
Benutzerbild von inia
inia inia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo Mina,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses Kleid schonmal in nem WIP gesehen habe... das kommt mir so bekannt vor.
Ich finde es aber wunderschön und auch sehr strandgeeignet (lange Schleppe im Sand wäre etwas unpraktisch). Dann drücke ich mal die Daumen, dass mit der Hochzeit alles klappt und hole mir Kekse und Tee und schaue zu!

Viele Grüße,

Nadine
Alt 02.02.2008, 19:59
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

So, bisher bin ich erst bei Schritt 11 der Übersetzung angekommen. Wie kann man nur so viele Knoten im Hirn haben?

@sunbeam: Genau mein Gedanke, aus dem Grund hab diesen Schnitt ausgewählt! *lach*
Das Kleid berührt auch an der längsten Stelle den Boden nicht (dafür sorge ich ). Sollte ich am Schluss doch den V2802 oder V1031 machen, werde ich mir eine Lösung zum Hochraffen/-stecken ausdenken. Die kurzen Varianten gefallen mir nicht so.

@inia/Nadine: ja, dieses Kleid wurde bereits gewippt , allerdings habe ich ein paar Änderungen vor. Und evtl. stellt sich auf Hälfte der Strecke heraus, dass ich dieses Kleid an mir einfach nur scheusslich finde - dann bastel ich mir was anderes *g*
Alt 02.02.2008, 20:51
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Wahnsinn! (Für mich: dieses blaue).
Ich drück dir die Daumen, dass alles, aber auch wirklich alles, klappt.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht