Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > Februar 2008 - Shirts

Februar 2008 - Shirts
Ganz viele verschiedene wurden genäht

2 in 1 Wickelshirt Ottobre Woman 2/2007

Februar 2008 - Shirts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 18:39
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: 2 in 1 Wickelshirt Ottobre Woman 2/2007

So sieht es aus. Das Wickelteil ist ein Pullikuschelstoff und das Shirtteil ein Interlock.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ottobre-shirt.jpg (44,7 KB, 441x aufgerufen)
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 02.02.2008, 18:49
Benutzerbild von sikibo
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von fusseltrine Beitrag anzeigen
Die erste Naht am unteren Einfassstreifen ist gemacht, bevor die Steppnaht kommt, muss ich noch nachdenken, wie ich den weiteren Streifen als Bindeband unelastisch mache.
Du kannst ein Stück Nahtband oder Vlieseline aufbügeln. Da die Einfassung bei mir 1,5 cm breit war und ich sie nicht schmaler werden lassen wollte (grr, die Wortschöpfung meiner Kinder "verschmälern" wäre doch viel kürzer), habe ich einen Streifen Vlieseline eingebügelt.
Entschuldige, dass ich mein Bild in deinen Fred gesetzt habe, ich hätte wohl die Galerie nehmen sollen.
Alt 02.02.2008, 19:19
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von sikibo Beitrag anzeigen
Du kannst ein Stück Nahtband oder Vlieseline aufbügeln. Da die Einfassung bei mir 1,5 cm breit war und ich sie nicht schmaler werden lassen wollte (grr, die Wortschöpfung meiner Kinder "verschmälern" wäre doch viel kürzer), habe ich einen Streifen Vlieseline eingebügelt.
Ich werde mal schauen, entweder mein Nahtband von der Rolle passt von der Breite her, sonst nehme ich auch Vlieseline bze. eher die Bügeleinlage aus Stoff, die ich sonst bevorzuge.

Hihi, diese Wortschöpfung Deiner Kinder ist mir auch sehr geläufig. Sollte vielleicht doch mal in den Duden aufgenommen werden. Ich habe mal gelesen, dass neue Wortschöpfungen je nach Gebräuchlichkeit (gedruckt und im Internet) aufgenommen werden. Lass uns für das Wort "verschmälern" kämpfen...

Zitat:
Zitat von sikibo Beitrag anzeigen
Entschuldige, dass ich mein Bild in deinen Fred gesetzt habe, ich hätte wohl die Galerie nehmen sollen.
Dafür brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen. In Annes Regeln stand doch sogar, dass man beim Motivationsmonat das gleiche Modell im gleichen Thread dazusetzen soll. Hier passt es doch genau rein.

Und Deine Idee mit dem geteilten Rückenteil finde ich auch genial. In meiner Größe würde ich zwar weiterhin lieber das Untershirt "anstückeln" mit dem (dunkleren) Oberstoff, aber bei Dir sieht es so klasse aus.
Alt 02.02.2008, 20:54
Benutzerbild von sikibo
Ältestenrat

Ich hätte noch "verhellern" zu bieten.
Dein Shirt gefällt mir von der Farbe her sehr gut, aber nix für mich.
Alt 03.02.2008, 03:10
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

So, mit Ausnahme der Säume könnte das Shirt fertig sein, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht und ein paar Patzer habe ich auch drin.

1. Habe ich beim Zuschneiden von Vorder- und Hinterteil den Rapport nicht genau beachtet. Nicht mehr zu ändern. Aber ich denke, das fällt bei den schmalen Streifen nicht so sehr auf. Der Stoff war außerdem so knapp, dass ich jetz froh bin, noch einen Streifen übrig zu haben.

2. Habe ich das Formband dummerweise so festgebügelt, dass ich die untere Kante und das Bindeband nicht in einem Rutsch nähen konnte, weil ich für die Kante die rechte Seite oben haben musste, für das Bindeband aber unten, weil sich der Stoff sonst total verzogen hätte. Naja, da habe ich eben unauffällig neu angesetzt und verknotet, das sieht keiner mehr.

3. Habe ich wohl unten mit Nahtzugabe zugeschnitten, so dass die Zipfel nicht mehr spitz auslaufen. Nun hätte ich entweder ein breiteres Bindeband machen sollen, was mir aber nicht gefallen hätte. Alternativ müßte ich die Zipfelteile so nachschneiden, dass am Ende wieder eine Spitze ist. Da ich aber eh nicht so eng binden werde und bezweifel, meine nicht vorhandene Taille noch betonen zu müssen, überlege ich, die Zipfel einfach an der gegenüberliegenden Seite in die Seitennaht mit einzunähen. Dann ist eben alles schon vorgewickelt.

Die erste Anprobe war nur im Flur, da ist der Spiegel zu klein und zu hoch. Aber im Schlafzimmer kann ich jetzt kein Licht mehr machen. Und auch kein Foto deshalb.

Erstes Fazit der Anprobe:
- Der Ausschnitt ist relativ tief und bei meiner Neigung zu Halsschmerzen nicht sehr wintertauglich, aber optisch gut.
- Die vorgegebene Variante, bei der an der Seite das helle Untershirt an das dunkle Rückenteil genäht ist, gefällt mir wirklich nicht so besonders. Ich werde an das Untershirt unten doch lieber den braunen Stoff annähen. Wie versprochen mache ich aber vorher noch ein Foto für Euch wegen der Wirkung in dieser Kombination.
- und wenn unten nicht mehr der helle Jersey, sondern der braune hervorschaut, entscheide ich, ob ich die Bindebänder so lasse und nur verlängere, die Bindebänder weglasse und die Zipfel in die Seitennähte einnähe oder ob ich vielleicht doch breitere Bindebänder nähe, die aber dann in braun.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht