Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > Februar 2008 - Shirts

Februar 2008 - Shirts
Ganz viele verschiedene wurden genäht

Wickelshirts

Februar 2008 - Shirts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 19:06
Benutzerbild von vannillemausi
vannillemausi vannillemausi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wickelshirts

Hallo!

Sieht echt spitze aus...die Farbe lila ist im Winter total modern gewesen...ich bin mir fast sicher, dass man sie im Frühjahr auch nochn tragen kann.. aber eigentlich... man trägt sowieso was einem gefällt!

Ich werde meine lila tops im frühjahr auch noch tragen, egal ob IN oder nicht... ich glaube würde ich immer nach der Mode gehen - ich könnte meinen halben Kleiderschrank ausmisten!

Ich bin schon gesapnn tund freue mich wie das Endprodukt wird!

Gutes Gelingen!

Mlg Vanessa

Zu wissen, was man weiß,
und zu wissen, was man tut,
das ist Wissen.

-Konfuzius, chinesischer Philosoph-
Alt 01.02.2008, 20:38
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, das Shirt wird heute fertig. Jetzt haben sich aber kurzfristigst Schwiegereltern übers Wochenende angemeldet, da musste ich noch einige Vorbereitungen treffen.

Hier aber jetzt ein Zwischenstand:

Die schwarze Borte, die ich verwenden wollte, passte irgendwie gar nicht zu diesem Stoff, jetzt habe ich mich für ohne entschieden.

Als erstes habe ich die Schulternähte von oberen Rückenteil (verstärkt mit Formband) und den beiden Vorderteilen mit der Ovi zusammengenäht und anschließend mit der Cover - 3 Nadeln - abgesteppt. Dann habe ich die Ausschnittkanten (ebenfalls verstärkt mit Formband) sehr sorgfältig umgebügelt und mit der Cover in einem Rutsch abgesteppt.

Dann hab ich mit der Näma das die linke Seite des rechten oberen Vorderteils mit 2 Nähten mit Stichlänge 4 versehen und dieses Stück auf die 3 cm eingereiht, an die eigentlich das Bändchen kommen sollte. Ich möchte das Shirt ja ohne Bändchen nähen (obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ob das soooo eine gute Idee ist), daher muss ich das Teil jetzt schon einreihen.

Dann habe ich rechtes und linkes oberes vorderteil rechts auf links genäht und mit der Näma geheftet. Dann habe ich das untere Vorderteil und die beiden oberen Vorderteile wieder mit der Ovi zusammengenäht und mit der Cover abgesteppt. Zu guter letzt hab ich das untere Rückenteil an das obere Rückenteil mit der Ovi genäht und wieder mit der Cover abgesteppt.

So sieht das ganze jetzt aus, ich hoffe man sieht die Covernaht, die mir persönlich sehr gut gefällt:

Wickelshirt_lila_2.jpg
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 01.02.2008, 21:58
Ass Ass ist offline
Fängt an sich einzurichten

Sehr schöner Schnitt

Wurde auch schon 2x vernäht Ein Mal als Shirt mit Bändchen und verlängerten Ärmeln und dann noch als wadenlanges Kleid mit Bändchen und diesen kurzen Halbärmeln. Den Ausschnitt hab ich allerdings etwas nach oben korrigiert, hab's nicht gern zu freizügig

Allen weiterhin viel Spass am Nähen von diesem Shirt.

Ärgere dich nicht, dass Rosen Dornen haben.
Freue dich, dass Dornen Rosen tragen.
Alt 02.02.2008, 12:45
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Hallo zusammen,

heute morgen hab ich das Shirt fertig gemacht. Wie schon befürchet, war das "Bindebändchen-weglassen" keine so gute Idee.

Hier aber kurz die Schritte, die ich gemacht habe:

Die Ärmel habe ich bei geöffneten Seitennähte eingesetzt, dabei die Armkugel schön eingehalten. Ich habe das gleich mit der Ovi gemacht, das funktioniert jetzt schon ganz gut. Stecken tu ich dabei paralell zur Nahtlinie, dann muss ich die Stecknadeln nicht rausziehen, und ich laufe auch nicht Gefahr, dass eine Stecknadel unter´s Messer gerät.

Dann hab ich die Seitennähte geschlossen.

Eine kurze Anprobe gemacht, dabei festgestellt, dass ich das rechte obere Vorderteil an der linke Seite - da wo eigentlich das Bindebändchen hingekommen wäre - zu wenig eingereiht habe. Das rechte Vorderteil schob sich damit viel zu weit nach oben. Also diese Seitennaht wieder aufgetrennt, auf die vorgeschriebenen 3 cm eingereiht, wieder zugenäht.

Nochmal eine Anprobe gemacht, gesehen, dass sich die linke Seitennaht genau an der Stelle, an der das rechte Vorderteil angenäht ist, sich extrem nach vorne zieht. Also nochmal aufgetrennt, mit einem Nahtband verstärkt und wieder zugenäht. Das Ergebnis ist zwar auch nicht optimal, aber so kann frau das Shirt zumindest zu Hause anziehen.

Zu guter letzt hab ich noch die Ärmel und der Saum gecovert.

Hier ist das Ergebnis:
Wickelshirt_lila_3.jpg

Ich hab übrigens Püppi auf meine "aktuellen" Maße eingestellt. Ich finde, das Shirt passt von der Größe jetzt ideal (übrigens auch an mir ). M.E. fällt dieser Schnitt sehr groß aus. Sprich wenn ich meine "Zielfigur" erreicht habe, sollte ich dann eine Größe kleiner = 40 nehmen?

Ich hab diesen Stoff auch noch in hellgrün, ist eigentlich auch nicht unbedingt "meine" Farbe, gefällt mich aber so ganz gut. Damit werd ich das Shirt nochmal nähen, diesmal aber mit Bindebändchen.
Meine Galerie

StoryBoard

Geändert von Ankabano (02.02.2008 um 12:51 Uhr)
Alt 02.02.2008, 16:09
Benutzerbild von Samtherz
Samtherz Samtherz ist offline
Schon etwas länger da

Hallo Angelika,

der Schnitt von deinem Wickelshirt gefällt mir sehr gut und ich finde das Teil ist dir gut gelungen. Werde auch noch versuchen mir das Heft und den Schnitt zu besorgen. Ich finde im Moment diese Wickelteile einfach genial. Ich habe soeben WS aus Burda 04/2007 fertiggestellt. Die Kanten am Ausschnitt und an den Ärmeln habe ich mit einer Rüsche versehen, die von Vorder- und Rückteil mir einem Rollsaum. Ich glaube, da muss jetzt ganz schnell noch ein Shirt in rosa her ...

Hier mein Nähergebnis (sorry aber meine Puppe hat ein relativ starke Brust!!!):

Liebe Grüße
Samtherz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5121.jpg (56,3 KB, 320x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht