Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie habt ihr angefangen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 15:36
Trinschen Trinschen ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie habt ihr angefangen?

Hallo,

Ich habe das Nähen von meiner Mutter gelernt, angefangen habe ich mit Puppenkleidern aus Reststücken. In der Schule gab es dann später Handarbeitsunterricht, da habe ich mein erstes Kleidungsstück genäht. Ein Sweatshirt, das immerhin noch zur Gartenarbeit taugt ;-) . Richtig angefangen zu Nähen habe ich, als ich mit dem Mittelaltervirus infiziert wurde. Weil's schnell gehen sollte mit der Maschine, erst später bin ich auf das Nähen mit der Hand umgestiegen. Letztes Jahr habe ich die Tretnähma von meiner Omi geerbt und das Teil inzwischen liebgewonnen. Seitdem fabriziere ich auch "normale" Kleidung.
Nähen lernt sich mit der Zeit und wenn man einmal ein Gefühl dafür bekommen hat, ist es wie Fahrradfahren, nur dass man ständig neue Tricks lernt.

lg
Alt 13.02.2008, 15:52
Die Näh-Schnecke Die Näh-Schnecke ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von redhairmilli Beitrag anzeigen
hallo mary!

ich hab auch erst vor 2 wochen mit dem nähen begonnen. ich hab vorher wirklich nie was genäht. mir hat meine mam sogar das einfädln des fadens in die nähmaschine zeigen müssen.

hab mir ein das buch von burda gekauft "nähen leicht gemacht" und viel viel viel im forum hier gelesen.
mein erstes projekt ist auch gleich eine corsage aus dupionseide, so richtig mit federstahl und so..... irgendwie ist das gar nicht so schwer, wie ich geglaubt hab. ich werd diese woche fertig damit und freu mir einen haxen aus da drüber!

such dir ein schnittmuster, das dir gefällt und das nicht allzu schwer ist! hol dir rat im forum und kauf dir einen guten ratgeber fürs nähen! und dann probiers einfach!

Klasse, jemand der auch "frisch" mit Nähen begonnen hat! Und dann gleich so ein Projekt.. RESPEKT! Da kann ich ja einpacken mit meinen Kissenbezügen und so Schmarrn...
Bitte zeig uns die fertige Korsage!!! Ich möchte die unbedingt sehen, weil es ja mein Ziel ist, mir auch ne Korsage zu nähen... Nach was für einem Schnitt hast du genäht??
Alt 13.02.2008, 16:01
Benutzerbild von Chrissi298
Chrissi298 Chrissi298 ist offline

Hallo Mary,

Ich hab durch meine Tochter (nun 9 Monate) mit dem Nähen angefangen

Ich war noch mit ihr schwanger und hab für ihr Zimmer eine Gardine gesucht, aber nix gefunden. Also dacht ich mir *so unter Einfluß der Hormone* dann kauf ich mir eben ne NM und Stoff und näh mir so ein Ding selber *ich noch nie was mit Nähen zu tun gehabt*
Gesagt, getan bei Ebay rein und ne ganz billige NM ersteigert und Stoff gekauft....einige Zeit später konnt ich´s nich glauben...da hingen doch tatsächlich Gardinen die ICH genäht hab
Ja und dann war´s passiert...seit dem versuch ich mich an allen möglichen Dingen und bin immer ganz stolz wenn es auch das wird, was es laut Anleitung werden sollte
Inzwischen habe ich eine *wie ich meine* richtig gute NM geschenkt bekommen *ganz lieben Mann ich hab* und was ich weiß hab ich aus Büchern, Nähanleitungen und hier aus dem Forum.
Nähkurse sind leider immer dann, wenn man nicht kann.

ganz liebe Grüße Chrissi

Geändert von Chrissi298 (13.02.2008 um 16:03 Uhr)
Alt 13.02.2008, 16:03
Benutzerbild von Chrissi298
Chrissi298 Chrissi298 ist offline

den wollt ich nun löschen

Geändert von Chrissi298 (13.02.2008 um 16:05 Uhr)
Alt 13.02.2008, 17:19
Nannie Nannie ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Mary,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe mit 15 Jahren angefangen. Da war mein Leidensdruck, nichts passendes zum Anziehen zu finden, besonders groß. Mein Körper wurde in dem Alter immer weiblicher und weiblicher und... tja, irgendwann musste ich Maxi-Oberteile kaufen, um meine Oberweite darin unterzukriegen. Darin fühlte ich mich dann, wie in einen Kartoffelsack gestopft. Damals war die Mode gerade besonders Kastenförmig, nichts in Richtung figurnah oder figurbetont. Von meiner Taille war in den Sachen nicht viel zu sehen, da blieb nur: selber nähen!

Das war noch zu "Commodore 64"-Zeiten, noch lange kein hilfreiches Internet-Forum in Sicht. Mein Taschengeld damals war nicht so üppig, Fertigschnitte oder Nähbücher zu teuer, da blieb nur das Nähkränzchen im Dorf, getarnt als VHS-Kurs. Das war damals eine seit Jahren eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich durch die Anwesenheit von 2 jungen Anfängerinnen gestört gefühlt hat. Nach den bezahlten 10 Terminen habe ich dann auf eigene Faust weitergenäht, und meine Ohren und Augen immer aufgesperrt, wenn ich irgendwo im Leben etwas dazulernen konnte. - Und auch mit inzwischen 19 Jahren Näherfahrung - hier im Forum lernt man immer noch etwas dazu und bekommt wunderbare Anregungen, dank der vielen netten und kreativen Hobbyschneiderinnen hier!

LG,
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht