Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie habt ihr angefangen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 10:15
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie habt ihr angefangen?

Ich hab als 3-jährige angefangen, meine Mama hat mich damals schon an die Maschine gelassen. Über die Jahre haben wir Barbiesachen genäht und Haargummis und als ich Teenie wurde, auch Kleidung. Ich hab immer weiter stümperhaft vor mich hingenäht, meist Änderungen, und vor 2 Jahren hab ich endlich einen Kurs belegt. Hat mich sehr weitergebracht. Davor war die NÄherei schon ok, aber ich hab wenig Neues gelernt...
Alt 12.02.2008, 12:00
Die Näh-Schnecke Die Näh-Schnecke ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hey Mary!

Ich bin auch recht neu hier im Forum und ich bin Anfängerin. Durch diesen Umstand habe ich natürlich immer nach Modellen gesucht, die ganz einfach zu nähen sind.. bis mir dann eine liebe Frau hier im Forum den Rat gab, diese "Anfänger sollen einfache Sachen nähen"-Regel zu vergessen und vielmehr einfach das nähen, was mir gefällt und wonach mir ist. Ich finde das grossartig und es ist mir irgendwie eine Last von den Schultern gefallen, ch gehe ganz anders, frischer an die Sache ran! Learning by doing!!

Nur Mut, das Nähen klappt schon - mit jedem Teil wirst du besser und lernst dazu!!
Alt 13.02.2008, 13:54
redhairmilli redhairmilli ist offline
Neu im Forum

hallo mary!

ich hab auch erst vor 2 wochen mit dem nähen begonnen. ich hab vorher wirklich nie was genäht. mir hat meine mam sogar das einfädln des fadens in die nähmaschine zeigen müssen.

hab mir ein das buch von burda gekauft "nähen leicht gemacht" und viel viel viel im forum hier gelesen.
mein erstes projekt ist auch gleich eine corsage aus dupionseide, so richtig mit federstahl und so..... irgendwie ist das gar nicht so schwer, wie ich geglaubt hab. ich werd diese woche fertig damit und freu mir einen haxen aus da drüber!

such dir ein schnittmuster, das dir gefällt und das nicht allzu schwer ist! hol dir rat im forum und kauf dir einen guten ratgeber fürs nähen! und dann probiers einfach!
Alt 13.02.2008, 14:03
Benutzerbild von MarieValerie
MarieValerie MarieValerie ist offline
Fängt an sich einzurichten

hi,

mein vater hat meiner mum 98 oder so eine nähmaschine zu weihnachten geschenkt. super sache - da meinte mutter ja überhaupt nicht genäht hat... ein paar jahre später hat er für eine karnevalsgruppe schürzenjägerkostüme nachgenäht. jedenfalls die oberteile. irgendwie hab ich mir da gedacht, was er kann... habe mir ein karnevalskostüm selber genäht. schnittmuster hatte ich nicht, habe das mehr oder weniger von eigenen klamotten abgepaust. ging ganz gut. nächste aktion war, daß ich für die mädels meiner tanzgruppe kurze wickelröcke genäht habe. gleiches verfahren. die waren natürlich nicht so der hit - sehe ich heute - aber damals waren sie praktisch.
habe eine ganze zeit nichts gemacht. erst wieder, als ich ein ballkleid für den maizug brauchte, aber kein geld für ein neues hatte, weil ich arbeitslos war. seitdem bin ich verfallen...

Viele Grüße

Silke
Alt 13.02.2008, 14:37
Benutzerbild von smila
smila smila ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Hi!

Ich habe auch schon als Kind angefangen. Mit 14 oder 15 habe ich meine erste eigene Nähmaschine bekommen. (Mein Onkel war bei Singer und hat mir ein Gebrauchte besorgt.) Alles was ich bis vor zwei Jahren so konnte, habe ich mir selbst beigebracht. Und was ich in den letzten zwei Jahren dazu gelernt habe, habe ich durch die Anleitungen bei Farbenmix gelernt.

Liebe Grüße, Smila

Hier wird gebloggt:
Smila´s World
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht