Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie habt ihr angefangen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 11:29
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Wie habt ihr angefangen?

Ich hab mit meiner Mutter gemeinsam einen Rock für mich genäht als ich so 14 war, danach hab ich die ausgemusterten Bettlaken verarbeitet...
Mein Tip: Nimm günstigen Baumwollstoff (z.B. Ditte von Ikea) und näh deinem Wirbelwind Hosen. Mit Gummizug oben drin. Einfach anzuziehen und wenn es schiefgeht, ist nicht viel verloren. Und dann anfangen zu variieren.

Ich finde, dass in "Ottobre"-Heften (für Kinder) die Schnitte einfach zu kopieren sind und auch die Anleitungen sind gut verständlich. Wenn du da eine im Zeitschriftenladen findest, ist das ein guter Griff.

Allgemein finde ich, dass Kindersachen leichter zu nähen sind, weil die doch eher locker sitzen, da fallen Fehler nicht so auf. Und weil man wenig Stoff braucht, tun Mißgeschicke nicht so weh!

Wenn du etwas Übung hast, kannst du dich auch an ein Oberteil wagen, aber besser erst mal was Lockeres, Weites, möglichst wenig Abnäher (weil die bei jedem anders sein müssen, da muss man experimentieren)

Viel Spaß und viel Erfolg

Almut
Alt 31.01.2008, 11:35
MaryBN MaryBN ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Danke für eure Antworten. Es ist aufbauend zu sehen, dass nicht jeder von euch bereits mit einer Nadel in der Hand geboren wurde und trotzdem so tolle Sachen entstehen. Ich werd dran bleiben und vorerst sicher ersteinmal stille Mitleserin sein. Nachher kommt Muttern und leiht mir ihre Maschine einfach mal zum Ausprobieren
Alt 31.01.2008, 12:10
Benutzerbild von dago2812
dago2812 dago2812 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 13
Uploads: 1

Hallo, also bei mir war es damals so:

Meine Freundin wollte unbedingt eine Nähmaschine und so sind wir an einem Samstag im Juli, es war total schönes Wetter, zu viert losgezogen(mit unseren Männern). Ja, und als wir dann im Laden standen meinte mein Mann zu mir, willst du auch eine Maschine? Dann meinte er noch, als wir dann mit zwei Maschinen aus dem Laden gingen jetzt müßte ich auch Sachen nähen und nicht nur Reparaturen machen. Ja, und dann bin ich angefangen mir Sachen zu nähen. Und siehe da, ich habe mich dabei überhaupt nicht blöde angestellt. Ich weiß noch das ich mir einen Umstandsoverall genäht habe. Und danach habe ich einfach immer mehr dazugelernt. Aber ich habe nie irgendeinen Nähkurs besucht. Ich nähe jetzt seit über 18 Jahren und es macht mir immer noch sehr viel Spass. Meine Freundin ist über leider dadurch nicht zum nähen gekommen. Sie hat sogar noch das Modell von damals. Ich habe mittlerweile einen richtigen kleinen Maschinenpark. Das Modell von damals besitze ich leider nicht mehr.

"Wer sich das Zeug am Leibe flickt, der hat den ganzen Tag kein Glück."

:buegeln: :schneider: :
Alt 31.01.2008, 12:45
Benutzerbild von dragonfly_1408
dragonfly_1408 dragonfly_1408 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 9

Huhu!

Das ist eigentlich eine gute Frage, die ich kaum beantworten kann.
Den Handarbeitsunterricht in der Schule kann man eigentlich nicht zählen lassen. Dann hatten es mir in meiner Teeniezeit Teddybären und Waldorfpuppen angetan und ich hab mir von meinem Lehrlingsgehalt mit meiner Mama zusammen eine neue Nähmaschine gegönnt. Dann ist das gute Stück - inzwischen ca. 15 Jahre alt (die Näma, meine Mama ist schon etwas älter ) - mit mir zusammen zu Hause ausgezogen.
Inzwischen nähe ich für meine Minimaus (2 Jahre), ihre Puppe, alles was mir über den Weg läuft und unter eine Nähmaschine passt und das alles per "Learning by doing". Ich habe nie einen Kurs belegt oder so. Ich setz mich hin und mache, und meistens wirds auch was.

Die menschliche Stimme kann niemals so weit tragen wie die noch leisere Stimme des Gewissens. Mahatma Gandhi
Alt 31.01.2008, 13:33
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Mary, herzlich willkommen hier.

Ich nähe erst seit knapp zwei Jahren, und auch (noch) nicht regelmäßig. Das soll sich aber ändern. Die ersten Schritte zeigte mir eine Bekannte (Umgang mit der Maschine - bis dato hatte ich noch keine aus der Nähe gesehen -, und die Anfertigung eines einfachen Rocks: zwei Rechtecke zusammengenäht, oben einkräuseln, Bündchen drauf, fertig).
Anschließend habe ich mir meine ersten Schnittmuster gekauft, ebenso Stoff und Garn usw. - und einfach losgelegt. Zwei Nähbücher nenne ich mein eigen, und ich kann es nur empfehlen. Am besten eines mit vielen Fotos, die die einzelnen Schritte dokumentieren. (Im Buchhandel stöbern).
Einen VHS-Nähkurs habe ich auch belegt - nachdem ich bereits meine ersten Teile genäht hatte. Ich kann nicht behaupten, daß mich das wesentlich weitergebracht hätte. Klar habe ich einige Kniffe gelernt, von denen ich später erfahren habe, daß sie eben nicht jeder kann - aber gebraucht habe ich sie bislang noch nie. Und inzwischen habe ich wohl auch viel wieder vergessen. Use it or loose it...

Meine Empfehlung: schau dich nach einem Nähtreffen in deiner Umgebung um. Oder nach einer HSlerin, die in deiner Nähe wohnt (und vielleicht selbst Kinder hat?). So könnt ihr euch treffen und austauschen, ohne an feste Kurszeiten gebunden zu sein. - Und es macht in der Regel einfach mehr Spaß und ist unterm Strich effektiver als ein Nähkurs. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Viel Freude bei diesem wirklich wunderbaren Hobby - und natürlich hier im Forum.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht