Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie habt ihr angefangen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 09:56
Benutzerbild von BZ1305
BZ1305 BZ1305 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie habt ihr angefangen?

Hallo Mary,
ich stecke Nähtechnisch auch noch in meinen Kinderschuhen. Hab zwar schon Nähmaschinen-Erfahrung, aber noch nie nach einem Schnitt genäht.
Mach jetzt gerade bei der VHS München einen Kurs (bei mir gehts zeitlich zum Glück...) und bin der Meinung dass es schon hilfreich ist, wenn man es von jemand gezeigt bekommt.
Denn mein Problem ist es nicht es umzusetzen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht immer kapier was ich laut Schnitt umsetzen soll .
Deswegen würde ich als Einstieg mir einen leichten Schnitt und Stoff besorgen und dann zu einem Nähtreff oder ähnlichem gehen. Es bieten auch oft Stoffgeschäfte Nähkurse an - vielleicht findest du ja was wo du terminlich hinbekommst.
Ansonsten wünsch ich Dir einen erfolgreichen Start und viel Spaß und Freude an Deinem neuen Hobby!
Liebe Grüße
Bettina
Alt 31.01.2008, 10:07
Benutzerbild von FarinaII
FarinaII FarinaII ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 15
Downloads: 32

Hallo Mary,

ich habe auch schon vor sehr langer Zeit mit dem Nähen begonnen ... Es gab aber auch Jahre, in denen ich gar nicht genäht habe. Aber dank dieses Forums bin ich wieder voll im Fieber.

Wir haben damals meiner Mutter zur silbernen Hochzeit eine neue Nähmaschine geschenkt und ich habe die alte Neckermann geerbt

Habe dann ein paar kleine Täschchen genäht, einfach, um den Umgang mit der Maschine zu üben. Bin dann irgendwann in meinen Stoffladen und habe gesagt, dass ich keine Ahnung vom Nähen habe, aber es endlich mal versuchen möchte. Hier wurde mir ein leichter Hosenschnitt (mit Gummibund, ohne Taschen) empfohlen und dazu gleich ein schwarzer Stoff (hier kann man die kleinen Fehler nicht zu gut erkennen). Man hat mir dort auch schon tolle Tipps gegeben und es hat gleich auf Anhieb super funktioniert und so habe ich mich dann nach und nach an andere Sachen herangetraut.

Liebe Grüße
Farina
Alt 31.01.2008, 10:12
Benutzerbild von La-ri
La-ri La-ri ist offline
Strickmuster Design

Downloads: 0

Als ich noch im Teddybären-Alter war ( so um die 5 Jahre ) habe ich angefangen mit der Hand Hosen für meine Stofftiere zu nähen. Und meine Mutter hat mich draufhin an ihre Nähmaschine gelassen und mir ein paar Sachen erklärt. Sie selbst näht nicht gerne, aber so das Grundsätzliche hat sie mir gezeigt. Und dann habe ich einfach losgelegt. Irgendwann kamen da dann auch noch ein paar Nähbücher zu. Man lernt ja auch aus seinen Fehlern. Die erste Hose wird meistens nicht perfekt, aber wenn man dann erstmal ein paar genäht hat, dann weiß man, wo man aufpassen muss und wie manche sachen einfacher oder besser funktionieren.

Grüße

Julia

My little english speaking Blog
Alt 31.01.2008, 10:34
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Hallo,
Begonnen habe ich mit 15 Jahren. Eine Freundin von mir hatte immer tolle selbstgenähte Sachen an. Das hat mich motiviert. Dann habe ich es auch probiert. Aus Beschreibungen aus der Burda und mit Tips von Freundins Mutter bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Habe nie einen Kurs belegt.
Bei Baby/Kinderkleidern kann man gut üben, die mekkern nicht.
Beginn einfach mit einfachen Sachen: Hosen mit Gummi oben im Bund, mit Taschen darauf lernt man gerade nähen. Und: gut gebügelt ist halb genäht!
Viel Erfolg!
Mechthild
Alt 31.01.2008, 11:16
Benutzerbild von inia
inia inia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo,

ich habs von meiner Mutter als Teenager gelernt - damals war ich noch sehr ungeduldig, hab am Stoff gezogen, damit die Maschine schneller näht und so. Ein Glück hats meine Mama immer gerichtet
(Meine beste Freundin hat übrigens nach Kissen und Vohängen gleich mit nem Gehrock angefangen und aus Prinzip liest sie keine Anleitungen - die Mehrweite an den Ärmeln hat sie einfach abgeschnitten, statt sie einzuhalten. Der Gehrock ist trotzdem sehr schön geworden, obwohl sie einiges ändern musste am Schnitt, die Ärmel werfen nur Falten, wenn sie die Arme hochnimmt.)
Trau Dich einfach und versuch nicht, die Anleitung vor dem Nähen komplett verstanden zu haben, das geht Schritt für Schritt . Wenn Du Fragen hast wird Dir hier sicher geholfen!

Viele Grüße,

Nadine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht