Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Halsausschnittfrage

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 14:41
Niciko Niciko ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Halsausschnittfrage

Hallo zusammen,

mal wieder eine Halsausschnittfrage

ich habe jetzt den ultimativen Schnitt fuer meine Unterzieh T-Shirts gefunden, passen perfekt und auch der Halsausschnitt der ersten beiden Exemplare war einwandfrei. Jetzt habe ich nach gleichem Schnitt das dritte T-Shirt fertig gestellt und muss mit Entsetzen feststellen, dass das T- Shirt absteht.
Die Naht selbst wellt sich nicht, hab den Druck runtergestellt. Ausgezogen liegt alles flach, nur angezogen sieht es aus als ob ich aus einem festen Guckloch rausschaue und sich das ganze T-shirt nach oben schiebt.
Jetzt habe ich leichtsinnigerweise (da die Werte alle exakt wie bei den letzten Malen waren) das Buendchen mit der Overlock eingenaeht und gleich mit diesem Saegezahnstich festgesteppt, es war ja alles unverdaechtig. Kann es sein, dass dieses Abstehen von zu festen Naehten kommt und erst durch dieses letzte Absteppen entstanden ist oder haette ich das Problem durch eine vorherige Anprobe erkennen koennen. Wie kann ich dies in Zukunft vermeiden? Kann es unter Umstaenden auch mit engen Aermel zusammenhaengen? Der Schnitt ist relativ eng, da ich die Teile ja untendrunter anziehen will (Frostbeule).

bin fuer jede Idee dankbar

vielen Dank

Anja
Alt 30.01.2008, 14:48
Cira Cira ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0
AW: Halsausschnittfrage

Hallo,
auch ich nähe jetzt Unterzieh T-Shirts. Das mit dem abstehenden Bündchen hatte ich schon mal, als ich das Bündchen aus einer nicht dehnbaren Stoffkante genäht habe. Habe dann quer zum Fadenlauf (also i.d. Breite) zugeschnitten, Bündchen ca. 5 cm kürzer als der eigentl. Ausschnitt, beim Annähen das Bündchen gedehnt, dann war es ok.
Alt 30.01.2008, 14:54
linde linde ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Anja,

hast du mal ein Foto? Dann könnte man evtl. besser sehen, wo die Ursache liegt. Hast Du bei T-Shirt Nr. 3 auch das exakt gleiche Bündchenmaterial verwendet?
Je nach Material ist bei mir jedes Bündchen anders. Abstehende Bündchen hatte ich auch schon (bei Ausschnitten, die eher u-boot-ähnlich geraten waren, kann das sogar recht gut aussehen und ich habe es teilweise so gelassen), dann war das Bündchen einen Deut zu lang. Prinzipiell komme ich mit der Angabe Halsausschnittweite abzgl. 10% immer recht gut hin. Habe aber auch schon mal bei zu weit geratenem Bündchen einfach in der VM ein Dreieck abgenäht (wie beim V-Ausschnitt), vielleicht wäre das auch eine Variante für Dich?

LG linde
Alt 30.01.2008, 20:19
Niciko Niciko ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Vielen Dank schon mal, aber es ist eigentlich gar nicht das Buendchen das Absteht sondern eigentlich das ganze T-Shirt. Zu erwaehnen ist vielleicht noch, dass es ein ganz schmales Buendchen aus dem gleichen Material wie der Rest ist. Die "Qualitaet" der unterschiedlichen T-Shirts ist aber schon verschieden.

liebe Gruesse Anja
Alt 01.02.2008, 19:32
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

hast du evtl. einen wesentlich größeren Ausschnitt gemacht als vorher? In einem Schnittlehrbuch (aus der Bücherei) habe ich gelesen, dass man dann den Schnitt auf jeder Seite des Aussnitts ca. 1 cm kneifen muß, sonst steht's ab. Man muß also an jeder Seite des Ausschnitts keilfömig 1 cm wegfalten, alles andere aber so lassen. Und dann nach dem geä. Schnitt zuschneiden.

Vielleicht kann man das fertige Teil noch ändern, indem man an der Schulternaht etwas vom Vorderteil wegnimmt.

Ich gehe dann mal wieder nähen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht