Zum Inhalt springen

Partner

stets der gleiche Fehler


lodel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine AEG- Nutznahtnähmaschine, die in der Bedienung eigentlich

idiotensicher ist. Trotzdem kommt es oft zu folgendem: nach ca. 30 cm normalem u. akkuratem Nähen hängt die Maschine, der Stoff lässt sich nicht rausnehmen, sehe ich mir die Unterfadenspule an ist dort alles verheddert,

ich mußte schon einmal in den Stoff schneiden, weil er so fest im dem Loch für

den Einstich der Nadel saß, außerdem ist das Garn, welches ich vorher ja durch den Fadenheber gefädelt habe, dann nicht mehr in diesem drin, obwohl

weder der Ober-noch der Unterfaden gerissen ist.

 

Wer kann mir bei diesem Problem helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lodel

    3

  • Myrin

    1

  • Hexenstich

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lodel,

zieht die Unterfadenspule in der richtigen Richtung ab? Müßte in der Bedienungsanleitung nachzulesen sein:). Es könnte auch sein, dass der Oberfaden springt :eek:, gern passiert so etwas bei Rayongarn. Hier könnte aufrecht stehende Garnrolle helfen oder ein Garnrollennetz.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

alle 30 cm den gleichen fadensalat wäre mir zu stressig

so eine maschine nutzt doch nix

 

entscheide dich, das gute stück von einem mechaniker durchsehen zu lassen oder trag es zurück und laß dir dein geld wieder geben

 

merke :

AEG ist keine herstellermarke für nähmaschinen

das gerät stammt no-name irgendwo aus fernost und jemand pappt da einen namen drauf

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrin,

 

vielen Dank für deine schnelle Hilfsbereitschaft,

das mit der Unterfadenspule habe ich schon kontrolliert: sie läuft in der richtigen Richtung, bis jetzt habe ich fast nur 100% Polyestergarne verwendet, die Rollen stehen auch immer aufrecht,

vor dieser Maschine hatte ich eine Veritas, die auch immer mal diese und jene Macke hatte, habe das aber immer wieder hinbekommen, aber mit der neuen hier komm ich einfach nicht zu recht.

Wenn sie gut drauf ist, läuft sie auch schon mal 80 bis 100 cm ohne zu mucken, das wundert mich besonders und ich verstehe nicht, wie der Faden aus dem Fadenheber rausgehen kann, ohne das der Faden reißt ?

 

Für weitere Hilfe im voraus vielen Dank Liebe Grüsse Lodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch seine, dass der Faden fehlerhaft aufgespult ist. Nehm mal ne andere Spule und fädel sicherheitshalber auch oben neu ein.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste eigene Nähmaschine vom Flohmarkt hatte ähnliche Symptome.

 

Das lag aber nicht an Fehlbedienung, sondern einfach an der Qualität und dem Alter der Maschine. Bei Nähmaschinen aus dem Supermarkt gibt es ja keine Qualitätskontrolle vor dem Verkauf (ein gutes Fachgeschäft näht erst mal selber die Maschine ein und stellt eben alles ein, was einzustellen ist.). Wenn das immer so ist und nicht nur bei manchen Stoffen kann man nur empfehlen, die Maschine als defekt zurückzugeben, wenn der Kauf noch nicht lange zurückliegt.

 

Ansonsten kann man versuchen, ob mit Einstellen im Fachgeschäft was zu retten ist. (Das kann allerdings noch mal so viel kosten wie die Maschine :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist ein typisches Symptom bei AEG Nähmaschinen. Ich erinnere mich, als ich anfing mit Nähen vor 1 1/2 Jahren, habe ich (wie ich das grundsätzlich immer mache vor Neuanschaffungen) erst wochenlang im Internet recherchiert, Preise verglichen, Qualitätsbewertungen gelesen etc. (wobei ich dann auch hierher fand, über das Nähmaschinen Unterforum). Ich hatte nämlich auch erst eine AEG im Auge, die bei Ebay niedrigpreisig angeboten wurden. Aber zahllose Berichte, daß AEG Maschinen nichts taugen (beim Googeln findet man eben genau solche Erfahrungsberichte über ständige Fadenprobleme bei AEG Maschinen zu Hauf) haben mich glücklicherweise davon abgebracht. Dank dessen hab ich mich für eine Privileg entschieden, und bin jeden Tag aufs Neue dankbar dafür. Die ist täglich im Einsatz, macht wirklich alles mit und hat mir noch nie Probleme gemacht.

Genau das, was Du beschreibst, entpricht all den Berichten von Besitzern von AEG Maschinen. Wie oben schon gesagt, AEG ist kein Hersteller für Nähmaschinen. Man denkt erst, AEG ist bekannt, ist gut. Aber bei Nähmaschinen ist das nicht der Fall. Kühlschränke und sowas ist was anderes. Aber Nähmas von denen scheinen einfach Schrott zu sein.

Wenn Du noch die Möglichkeit hast, solltest Du sie besser umtauschen, oder Geld zurück und was Vernünftiges kaufen. Sonst wirst Du Dich immer ärgern. Und bei ständigem Fadensalat kann einem auch die Lust am Nähen vergehen, und das wäre doch schade. Es ist so ein schönes Hobby, da sollte man auch gutes Werkzeug haben. Drücke Dir die Daumen, daß Du eine optmale Lösung findest.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine Schwiegermam hatte sich auch eine AEG gekauft.

Am ersten Tag sollte ich schon nachschauen was mit der nicht stimmt. Die hat so ein Radau gemacht man konnte sein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Im Sauseschritt hat sie die dann zurück gebracht. Hat geklappt.

Hoffe ich für Dich auch .

 

Viele Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch allen und vielen Dank für eure Hilfen zu meinem Problem.

Ich habe die Maschine 2006 von meinen Söhnen zu Weihnachten bekommen,

war dann lange krank, und habe erst jetzt so richtig mit dem Nähen begonnen.

Sie wurde im Norma gekauft und meine Kinder suchen noch den Kassenbon,

denn es sind 2 Jahre Garantie drauf.

Mal sehen, was ich dann erreichen kann.Als ich sie bekam, habe ich gedacht:

Oh, AEG ! Habe ja gar nicht gewußt, dass die auch Nähmaschinen machen.

Ist ja toll, dass meine Jungs mir kein Noname geschenkt haben !

Nun weiß ich es ja besser. Ich versuche auf alle Fälle die Maschine umzutauschen.

 

Gruß Lodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...