Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mini-Patchwork-WIP zum Einstieg

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 23:21
Benutzerbild von Xanna
Xanna Xanna ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 4
Downloads: 1
Uploads: 0
Mini-Patchwork-WIP zum Einstieg

Hallo zusammen,

ich habe mich an mein erstes kleines Patchworkteil gewagt: Sechsecke zu einem Untersetzer verbinden. Ganz fertig ist er noch nicht, aber da meine Finger vom Handnähen genug haben, präsentiere ich Euch hier mal die einzelnen Arbeitsschritte .

Der Untersetzer besteht aus sieben sechsecken: eins in der Mitte und sechs drumherum. Die bilden die Oberseite. Die Unterseite wird in einem Stück entsprechend zugeschnitten und dagegen genäht. Aber dazu später.

Man nehme:
1 alte Bluse mit schönen Farben, die sich wunderbar zum patchen eignet, ohne dass frau Frust bekommt, weil sie ein besseres Stöffchen zerstört

Man fertige sich an:

1 Schablone in der Sechseckform + Nahtzugabe, mit der kann man die Sechsecke zuschneiden

7 Schablonen Sechseck ohne Nahtzugabe, die werden später gebraucht, damit die Stoffsechsecke in Form kommen.

Zugeschnitten sieht das ganze dann in etwa so aus:

Bild 1 Zuschnitt.jpg

Ach ja: Idee und Anleitungen stammen aus einem Buch: "einfach patchworken", das ich zu Weihnachten bekommen habe.
Alt 21.01.2008, 23:23
Benutzerbild von Xanna
Xanna Xanna ist offline

AW: Mini-Patchwork-WIP zum Einstieg

Bevor es mit dem nächsten Schritt weitergeht, hier meine Fragen an die Erfahrenen unter Euch:

Ich habe beim Zuschneiden jedes Teilchen einzeln geschnitten. Mit dem Rollschneider, immerhin. Dennoch finde ich das ganze sehr unbequem und umständlich. Habt Ihr Tricks, wie man mehrere Sechsecke auf einmal schneiden kann, ohne dass der Stoff verrutscht?

Wenn ich mir überlege, ich wollte so einen Blumengarten machen, ich würde ja schon Tage und Wochen beim Zuschneiden brauchen .

Danke für Eure Hilfe,
Xanna
Alt 21.01.2008, 23:31
Benutzerbild von Xanna
Xanna Xanna ist offline

Einen Arbeitsschritt weiter gibts noch und dann ist es genug für heute . Als nächstes müssen die Nahtzugaben der Stoffsechsecke so umgeheftet werden, dass man die endgültige Form & Grüße der Stoffteile erhält. Dazu dienen die Papieschablonen. Man nimmt ein Sechseck Stoff und eine Papierschablone, legt die Schablone mittig auf das Stoffsechseck und schlägt die Kanten um die Papierschablone. Das ganze wird dann geheftet: durch das Papier durch.

Bild 2 Heften.jpg

Das ganze muss mit jedem einzelnen Stoffsechseck geschehen und dauert zumindest beim ersten Mal eine ganze Weile...

Problemchen in diesem Teil: Trotz dünner Nadel hatte ich ganz schöne Löcher im Stoff. Hoffentlich gehen die beim späteren Bügeln weg.

Ach ja, der Untersetzer ist ein Probeteil. Wenn ich mit ihm zufrieden bin, muss nächste Woche ein richtiger Stoff dran glauben, damit ich meiner Omi zum Geburtstag Tischsets und passende Untersetzer nähen kann. Meine Omi liest hier sicher nicht mit, deshalb plaudere ich mal so ganz frei . (Obwohl sie vor einiger Zeit meinte, sie könnte doch vielleicht noch das Surfen im Internet lernen).
Alt 22.01.2008, 07:29
Benutzerbild von littlemum
littlemum littlemum ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

klasse Xanna, das ist ein schöner WIP, freue mich schon auf die Fortsetzung.

Zu deiner Frage mit dem Zuschneiden bei Sechsecken kann ich dir aber leider auch nicht helfen, ich traue mich auch noch nicht mehrere Lagen gleichzeitig zuzuschneiden

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*
Alt 22.01.2008, 08:11
Benutzerbild von Tina 1970
Tina 1970 Tina 1970 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo Xanna!
Bin gespannt, wie deine Untersetzer aussehen werden!

Zu den Sechsecken: das ist ja das Gleiche Prinzip. wie bei den Blumengärten. Ich mache gerade einen *g*.
Allerdings habe ich die Nahtzugaben nicht durch die Schablonen geheftet, sondern um geklappt und dann von hinten locker zusammengenäht.
So wie hier:

Ist viel einfacher und man sieht ja hinterher nichts davon! Zugeschnitten habe ich auch immer ganz normale Quadrate, da kann man dann mehr als eins auf einmal mit dem Rollschneider zuschneiden.
Das Heften durch die Schablone muss ja sehr mühselig sein!!
Viel Spass weiterhin!
LG Tina

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht