Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Schnittmuster ...gewerblich nutzen ?

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 21:12
lelu lelu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Schnittmuster ...gewerblich nutzen ?

Zitat:
Zitat von rosameyer Beitrag anzeigen
hallo Lelu,

sorry, ich glaube, dass frau, wenn sie schon das ein oder andere Lagenlook-Modell genäht hat, wovon ich ausgehen wenn sie derartiges verkaufen möchte, für diese Kleidungsstücke nicht wirklich ein exakt berechnetes Schnittmuster braucht...

Diese Mode zeichnet sich ja gerade durch die extrem einfache, weite Schnittform aus, glänzt lediglich durch pfiffige Details und ist nicht besonders 'passformsensibel'.
Wenn Du also bereits eine Vorstellung davon hast, wie das fertige Modell aussehen soll, liegt der Schnitt doch quasi auf der Hand.
schöne Grüße, Rosa

Hallo Rosa,
ich finde es muß richtig sitzende Basisschnitte geben und ich kann diese nicht selbst so richtig exakt herstellen. Auch wenn diese Art von Kleidung lässig ist.....wenn die Basis nicht stimmt, ist das ganze Ding nichts. Jedenfalls klappt das bei mir nicht. Abkupfern oder abpausen kann ich natürlich, aber ich muß als Selbstständige auch möglicherweise nachweisen können woher der Schnitt ist. Und außerdem habe ich keine Lust mir ständig Gedanken zu machen, ob ich erwischt werden könnte.
Trotz allem haben mir Eure Tips wie immer geholfen und ich bin echt froh, daß es dieses Forum gibt. Ich habe echt schon so vieles gelernt.
Viele Grüße
lelu
Alt 21.01.2008, 21:38
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Leicht OT, aber trotzdem.

Man stelle sich vor: Frau kann/will nicht nähen, will aber ein Kleid vom "Schneider", weil sie sich Stoff und Schnitt selbst aussuchen möchte.
Sie sucht sich z.B. einen Schnitt von Vogue aus und findet den passenden Stoff dazu. Sie geht in die Schneiderei und bittet um Anfertigung ihres Traummodells von Vogue mit den entsprechenden Passform-korrekturen.

Das ist aber schon erlaubt, oder???

Fragende Grüße von charliebrown....
Alt 21.01.2008, 21:41
Benutzerbild von Louise
Louise Louise ist offline
Gewändertruhe

Downloads: 2

Ja das ist erlaubt, wenn sie den Schnitt käuflich erwirbt.
Sie kann damit zur Schneiderin gehen und sich das Kleid nähen lassen.
Alt 21.01.2008, 21:51
Benutzerbild von Mirabell
Mirabell Mirabell ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,

es gibt schon selbstständige Schnitttechniker bei denen man Einzelschnitte oder kleine Serien anfertigen kann. Schau mal in die Rundschau.
Diese Schnitte kannst Du dann für Deine "Produktion" verwenden, allerdings ist das nicht ganz billig und es kommt auf die Größen an.
Es wäre gut wenn Du an Deinem Wohnort jemanden finden könntest, denn mit einem Schnitt zeichnen nach vorgegeben Maßen ist die Sache noch nicht beendet. Nach dem Grundschnitt in verschiedenen Größen müssen Nesselteile genäht werden und bei unterschiedlichen Figuren einer Größe ausprobiert werden. Wenn das Teil dann auf allen Damen als Mittelwert gut aussieht werden die Prototypen erstellt. Dann wird wieder probiert und gefeilt, bis Dein Basisschnitt fertig ist.
Ich bin auch Deiner Meinung, die Basis muß auf jeden Fall gut passen, denn stimmt die Balance nicht, paßt auch ein Lagenschnitt nicht.
Es wäre gut wenn Du das mit einer Schnittechnikerin gemeinsam erarbeiten könntest.
Hast Du den Grundschnitt kannst Du vollkommen sicher Deine Modelle damit erarbeiten.
Ich habe früher, bevor wir mit dem CAD gearbeitet haben, in der Saison oft Schnitte außer Haus gegeben und da gibt es auch kein Copyright oder so, weil Du der Auftraggeber bist, außerdem werden die Schnitte sowieso später von Dir modifiziert.
Wie gesagt schau mal in die Rundschau oder rufe die Industrie und Handelskammer bzw. Handwerkskammer.
Billig ist das nicht, aber für die Dauer lohnt es sich schon.
Ach ja, und frage nach Erfahrung in großen Größen, denn eine Gr. 38 nur vergrößern haut nie hin. Die Spielregeln sind da vollkommen anders.

Viele Grüße,
Karin
Alt 22.01.2008, 19:53
Liza Liza ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hi,

Wenn die ganz professionelle Lösung für Dich preislich nicht in Frage kommt, könntest Du auch mal drüber nachdenken, Dich mit einer Modeschule in Verbindung zu setzen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Schnitterstellung bei einem Modedesignstudium dabei ist, aber an richtigen Modeschulen wie der Esmod sollte jeder Student im letzten Jahr sowas hinkriegen ohne ins Schwitzen zu geraten. Und Studenten sind ja bekanntlich immer froh über fachbezogene Nebenjobs.
Besser wäre es natürlich, wenn es "vor Ort" wäre, aber je nachdem wo Du wohnst, wirst Du dort ja auch keinen Profi zur Verfügung haben.
Ich würde mir da einfach mal ein paar Adressen raussuchen und den entsprechenden Dozenten anschreiben und fragen, ob sie Dich "weitervermitteln" können.
Mehr als "kein Interesse" sagen können sie ja nicht.

LG,
Liza
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht