Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Rollschneider ?? ja oder nein?? wenn ja, welcher??

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 07:36
Benutzerbild von bine07
bine07 bine07 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Rollschneider ?? ja oder nein?? wenn ja, welcher??

Hallo Simone,

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dir einen Rollschneider anzuchaffen, das ist im Vergleich zur Schere eine unschätzbare Arbeitserleichterung. Es wird, wie meine Vorrednerinnen schon sagten, viel genauer, sehr viel schneller und vor allem sehr viel weniger anstrengend. Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, wie ich jemals eine Schere für den gesmten Zuschnitt benutzen konnte und würde meinen Rollschneider nie mehr hergeben.
Man braucht auch nicht gleich alle Größen. Ich benutze für alles den 45iger und das klappt wunderbar. Für engen Rundungen ist ein kleiner noch praktisch. Mit Abstandshalter für die Nahtzugabe werden eben diese exakt gleichmäßig ohne jede Mühe und alles in einem Rutsch. Diesen Abstandshalter gibts z.B. hier
http://www.patchworkshop.de/oxid.php...1158899/pgNr/1

Das Teuerste ist die Matte, denn da solltest Du nicht irgendeine nehmen wie oben schon gesagt, sondern eine dafür Geeignete, z.B. von Olfa.
Ich kann dem nicht zustimmen, daß das eine teure Sache ist, klar, bei der Erstanschaffung, aber dann hat mans ja. Bei guter Pflege der Matte und der Klingen (senkrecht schneiden, nur für Stoff benutzen, also kein Papier, Kunststoff oder Vlieseline damit schneiden, sonst werden die Klingen ruckzuck stumpf) halten auch die Klingen ziemlich lange, und Ersatzklingen kosten nicht die Welt.

Liebe Grüße
Sabine
Alt 17.01.2008, 09:50
Benutzerbild von charlie_zwo
charlie_zwo charlie_zwo ist offline
OnT-user

Downloads: 1

Moin, moin!

Auch von mir ein eindeutiges JA!
Ich nehm' von OLFA/Prym den kleinen 22er mit Abstandshalter für Kurven und den großen 45er für gerade Schnitte am Lineal. Die Matte muss, wie schon gesagt, eine spezielle Rollschneider-Matte sein und kann nicht groß genug sein. Das gilt auch für das Lineal.

Gruß, Jörg
Alt 16.04.2008, 10:08
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo!
Ich häng mich da mal an, weil mir noch eine Frage auf den Lippen brennt, vielleicht kann mir jemand helfen:

Was ich kapiert habe, ist, dass die Schneidematte ein Markenprodukt sein sollte. Aber wie siehts mit den Rollschneidern selbst aus? Genügt da eine billigere Variante von Buttinette z.B. oder sollte es da auch Markenqualität sein, wahrscheinlich werden die Billigen schneller stumpf oder
Der Kostenunterschied ist ja doch recht groß...

LG Fia
Alt 16.04.2008, 10:16
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

gleich kommen sie und steinigen mich - oder sowas.

Also ich habe den großen Rollschneider von Plus und den Kleinen von Buttinette und ich bin mit beiden genauso zufrieden wie mit dem großen von Prym (?) auf jeden Fall Prymklinge.

edit:
also der "große von Prym" hat die Prymklinge und die anderen die jeweils mitgelieferten.
Alt 16.04.2008, 10:18
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Hallo Fia,

der Rollschneider ist ein Werkzeug, welches du häufig benutzt bzw. welches auch gut für häufige Benutzung geeignet sein sollte.
Daher sollte er gut in der Hand liegen, und die Klinge, die im übrigen rasiermesserscharf ist, gut führen und bei Nichtgebrauch auch gut schützen.

Ich würde dann schon ein Qualitätsprodukt kaufen. Es gibt von Olfa/Prym auch Rollschneider mit unterschiedlichen Handgriffen. Idealerweise würde ich vor dem Kauf die unterschiedlichen Handgriffe mal testen und den nehmen, der mir am angenehmsten ist.

Was nützen denn letztendlich ein paar gesparte Euros, wenn du einen Rollschneider hast, mit dem du nicht zufrieden bist. Ausserdem macht es meiner Ansicht nach auch nur mit gutem Werkzeug Spass

Michael
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht