Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Brautkleid WIP ohne Garantie

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 17:49
cortadora cortadora ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Brautkleid WIP ohne Garantie

Hallo Kathy,

wenn Du Bedenken hast, ob der RV hält, würde ich sicherheitshalber noch so ein Miederhäkchenband dahinter nähen, was den Zug vom RV nimmt, damit Du Deine Hochzeit unbeschwert geniessen kannst.
Bei dem Silikongummi würde ich auch das dünnere Band nehmen, wenn der Halt ausreichend ist. Ist es zu riskant, das Band mal zu Testzwecken festzuheften? Du kannst ja auch im trägerlosen Bh noch etwas Silikongummi festnähen, um ein Rutschen zu verhindern.

LG Antje
Alt 10.06.2008, 18:36
Benutzerbild von Sylvie
Sylvie Sylvie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Also ich würde auch zu dem dünneren Gummiband tendieren.

Mmmhhh... was das Haken- und Ösenband betrifft. Wird das nicht ein wenig... nun ja knuddelig, wenn unter dem Reißverschluß noch ein Haken- und Ösenband ist? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Reißverschluß schlechter schließen kann deswegen.

Ein richtig enges Etuikleid hatte ich auch schon, ebenfalls mit nahtverdecktem Reißverschluß aus Kunststoff. Da war auf jeden Fall Zug drauf und hat gehalten.

Und falls wirklich ein kleines Problemchen sein sollte... dann zücke ich Nadel und Garn ... aber das wollen wir ja nicht hoffen
Alt 10.06.2008, 20:10
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Kathy,

wir heiraten ja am selben Tag und ich habe mein Outfit auch selbst genäht. Mein Oberteil ist ein Korsett, allerdings ohne Schließe vorne.

Zuerst wollte ich als Verschluss nur die Schnürung im Rücken machen,da ich auch große Bedenken hatte, dass ein RV das nicht aushält. Aber meine Nähclub-Leiterin (winke, winke Vera!) hat mir Mut gemacht und versichert, dass der RV halten würde. Und dank Fabrik-Stoffverkauf von Hugo Boss in Metzingen hatte ich auch zufällig einen cremefarbenen teilbaren Nahtreißer zuhause. Ich habe ihn in die linke Seitennaht genäht - und ich muss sagen: bisher hält er sehr gut! Und ich hatte mein Outfit schon zwei Stunden an, als ich im Brautmodengeschäft Schuhe und Acchessoires ausgesucht habe. Ich bin gestanden, gesessen, habe mich gebückt. Der RV hält wirklich bombenfest, auch wenn das Korsett gut geschnürt wird - ok, natürlich nicht so, dass mir die Luft weg bleibt, aber genug, damit ich eine noch schönere Taille habe

Ich habe keine zusätzliche Sicherung hinter den RV genäht. Ich vertraue darauf, dass er hält, und ganz zur Not habe ich Nadel und Faden im meiner Brauttasche.

Aber wenn Du Dich sicherer fühlst, nähe den Hakenverschluss dahinter.

Liebe Grüße

Erika
Alt 10.06.2008, 20:26
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Hallo,

wenn du dem RS nicht traust dann nähe die Haben und Öse oben an und vielleicht auch mittig, aber auf keinen Fall das Haken und Ösenband.

Gruß Angel
Alt 10.06.2008, 20:36
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Ich denke auch, Haken- und Augenband wäre ein bißchen der Overkill und würde vermutlich auch auftragen zusätzlich zum Reißverschluß. Ein paar Haken am oberen Ende des Reißverschluß haben aber bestimmt eine ungemein beruhigende Wirkung.
Was du uns bislang gezeigt hats sieht jedenfalls schon einmal klasse aus, die Bogenkante ist natürlich phänomenal.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht