Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Brautkleid WIP ohne Garantie

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 18:40
Benutzerbild von Sushi
Sushi Sushi ist offline
Nähkursleiterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Brautkleid WIP ohne Garantie

Sorry! Ich habe ganz schön lange nicht hereingeschaut!

Ich denke, ein Füttern mit gedoppeltem Oberstoff kann funktionieren, wenn Du weißt, dass Du nicht über rauhe Steinböden gehen musst mit der Schleppe.

Wegen des Hochhaltens der Schleppe am Finger - für einen Knopf findest Du sie zu schwer - deinem Finger möchtest Du das zumuten ?

Du kannst die Schleppe entweder mit einem Haken/ Knopf hochraffen oder aber von Innen Bindebänder anbringen, die Du dann z.B. wieder (mit Hilfe Deiner Ma/ einer Freundin) am Taillenband oder so anknöpfst. Der Effekt wäre dann ähnlich wie bei dem verlinkten Bild von Löwenmaus. Wenn Du einen Knopf gut annähst und vielleicht sogar mit Gegenknopf versiehst, sollte das eigentlich halten, da kommt ja kein Zug drauf (außer, Du versinkst im Hofknicks und ein Depp stellt seinen Fuß auf die Schleppe. Aber das halte ich für unwahrscheinlich )

Lieben Gruß
Saskia
Alt 07.02.2008, 19:35
cortadora cortadora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Wo bleiben denn die neuen Fotos? Ist doch nun schon drei Tage her und wir lauern hier auf neue Bilder.... Hoffentlich ist bei Dir alles okay.
Liebe Grüsse
Antje
Alt 07.02.2008, 20:31
Sanni61 Sanni61 ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 6
Lächeln AW: Brautkleid WIP ohne Garantie

Hallo Karhy, Heiraten ist doch was schönes,und dein Kleid sieht supper aus. LG Sanni61 :
Alt 08.02.2008, 11:04
Benutzerbild von Bluesmile
Bluesmile Bluesmile ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Also, an meinem Brautkleid (gekauft), war hinten auch ein Knopf mit Gegenknopf, sonst hätte ich es nicht ausgehalten.

Ich hatte sie offen am Standesamt und für die Fotos, aber beim Laufen stört sie doch schon sehr und sie nach 10 Min von unten schon nicht mehr schön aus

Für den Hochzeitstanz hatte ich sie dann noch offen und habe sie am Finger gehalten...Aber da ist sie mir schon schwer geworden...

Den Rest der Zeit hatte ich sie oben, und der Knopf hat sogar das drauftreten manchen Leute ausgehalten, bei der Aktion beim Tanzen, war das aber auch nicht zu vermeiden.

Ich kann dir nur den Tipp weitergeben, den ich bekommen habe, weil ich wollte auch erst keinen Knopf, sondern sie am Finger tragen. Und da hat meine Schneiderin gesagt, tun sie sich das bloß nicht an. Nach spätestens einer Stunde wünschen sie sich einen Knopf...

LG Simone
Alt 08.02.2008, 16:57
Kathy Kathy ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

So, jetzt komm ich mal wieder aus meiner Ecke gekrochen.

Die liebe Sylvie war am Dienstag da. Wir hatten riesigen Spaß, zum nähen sind wir zwar nicht gekommen, aber sie hat ein Foto für Euch gemacht. Nur noch etwas vorweg. Es ist die "alte" Probecorsage, an der der Asuschnitt noch geändert weden sollte, da das neuere Probestück mit Stäben gar nicht gesessen hat. Ich denke es liegt an diesem blöden Polysatin, der verzieht sich ganz furchtbar (dehnt sich) da wo er auch nur etwas schräg geschnitten ist.

Auf dem Foto könnt ihr sehen, dass durch die Stäbe die Querfalte fast ganz weg ist, wie weit ich den Ausschnitt noch tiefer machen will (da wo der BH noch zu sehen wird, werd ich den Ausschnitt noch höher machen) und wie die Spitze dann drüber liegen soll (die Spitze soll ja das Dekollete mehr bedecken).

In der Woche bin ich leider zu nix gekommen. A) wars auf Arbeit recht stressig und ich abends echt groggy und B) haben mein Scdhatz und ich an unserer Hochzeitseinladung gebastelt. S, ich hoffe, dass ich wenigstens am WE zu was komm. Wobei das auch schon ganz schön voll gepackt ist. Ringe gucken, 30 Geburtstagsfeier von nem Freund....

Aber ich muss mich ran halten.

Also alles Liebe und vielen Dank für Eure Tipps!!!

(Ich denke, ich werde das mit Knopf oder Band mal ausprobieren, ihr habt mich überzeugt!!!)

Kathy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (17,3 KB, 1285x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht