Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ideensammlung um Ordnung und Überblick im Nähbereich/-zimmer zu halten

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 03:23
Leronis Leronis ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 38
Uploads: 0
Ideensammlung um Ordnung und Überblick im Nähbereich/-zimmer zu halten

So Ihr Lieben,
vielleicht gibt es ja schon so einenThread, wenn ja bitte zeigt ihn mir, denn ich hab bei der Suche nix gefunden..

Ich hab nen Nähbereich, wo ich alles stehen lassen kann, in unserem Gästezimmer..

Auf dem alten PC-Schreibtisch, der ist L-förmig.
Gut und schön..
Leider haben wir aber keinen Platz mehr für Schränke oder Rollcontainer..
Und ich finde NIX, aber auch garn NIX wieder..*aaargh*

Eine kleine Verbesserung in hab ich schon gefunden , meine Unterfadenspulen sind jetzt in den silikonartigen Eiswürfelbehältern von Ikea (den mit den länglichen Eiswürfeln für Flaschen) untergebracht..

Und meine Garnrollen kommen auf ein Holz, (das noch zugeschnittenwerden muß, bis jetzt gibbet nur den "Rohling aus Pappe) in dem Nägel stecken und dieses Holz kommt in eine kleine durchsichtige IKEA-Kiste..da hab ich 2 von, werd evtl. 3 brauchen..und das Holz muß ich noch zuschneiden..

Aber sonst??

Hatte mal so nen Sortierkasten, aber der quillt über..in meiner "Bänderschachtel* find ich auch nix wieder und die steht im Weg..

Was für Ideen habt/hattet Ihr für platzsparende, praktische Aufbewahrung von Bändern aller Art, Spitze, Scheren und und und??

Ich muß dazu sagen, das ich den Tisch genau unter der Schräge hab, das heißt, Regale an der schrägen Wand (mit Fenster) fallen weg und an der anderen Seite könnten evtl nur kleine Regale hin weil rechts von Tisch ein voll belegter Schrank steht (ein Fach ist für meine Sachen die ich reparieren muß. juchhu!) und quer über die Wand ein schräg-Balken ca 3 cm rausguckt..*aaargh*

Also, her mit Euren Idee, vielleicht kann ich was abkupfern!!

LG
Leronis

Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!!

Mein UWYH
Alt 15.01.2008, 08:31
Benutzerbild von cheyenne1
cheyenne1 cheyenne1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37
AW: Ideensammlung um Ordnung und Überblick im Nähbereich/-zimmer zu halten

mit der Ordnung ist das bei mir auch so ein Problem
aber das Brett für das Garn habe ich auch ca 1x1m und das hängt an der Wand über dem Nähtisch.Ansonsten hat mir geholfen, 1/2 Jahr keine neuen Stoffe zu kaufen und erst mal zu verarbeiten...... was man da in den Tiefen der Schränke, Tüten und Kisten entdecken kann, ist enorm. Da ich fast nur Patchwork mache, sind die Stöffchen teilweise nicht meterweise lang, es gibt Probleme die kleinen Rest zu ordnen. Habe mir dafür bei Ik.a grad 2 Rollcontainer mit Schubladen gekauft, die ich unter den Nähtisch schieben kann und bei Bedarf vorziehe. Sie sind aber noch nicht eingeräumt. Ich habe die größten Probleme mit dem Ordnen von Zeitschriften und wär da auch für Tips dankbar, bei mir tümmeln sich Patchworkmagazin, Lena und Burda-Patchworkzeitungen von fast 10 Jahrgängen und ich weiss nicht mehr, wie und wo ich die übersichtlich aufbewahren kann.
Alt 15.01.2008, 08:48
Benutzerbild von annilu
annilu annilu ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Was auch ziemlich klasse ist, um Kleinkram, Knöpfe, Bänder & Co. unterzubringen, das sind diese Kunststoffbehälter für Schrauben etc., die es in jedem Baumarkt und in vielen Größen gibt. Die kann man aufeinanderstapeln (oder es auch lassen) und dennoch reingreifen, weil die vordere Seite doch nur halb hoch geht und so leicht nach aussen steht, was den ständigen Zugriff und Einblick ermöglicht.
Diese Behälter gibt es z.B. von Curver auch in ganz groß, dann meist mit Deckel, und einer Klappe für die vordere halbe Öffnung. Eignen sich in groß dann gut für Stoffe oder Stoffreste. Ich hab für meine kleinen Stoffrestchen 4 durchsichtige Kunststoffkisten mit Deckel von Ikea (also auch stapelbar), in die ich die Reste farblich sortiert reinstopfe und immer sehe, welche Farbe wo drin ist. die Kisten kann man gaaaanz hoch stapeln und dann nehmen sie nur ne kleine Ecke Platz weg oder passen auch unter jeden Tisch.

Als ich keinen Platz mehr für Schränke hatte, fand ich letztendlich doch noch ein bisschen Raum für Küchenhängeschränke, als an der Wand, nicht auf dem Boden. Wäre das vielleicht noch ne Idee? Gibt's bei Ikea ja auch mit ganz netten Fronten, die nicht sooo sehr nach Küche aussehen.

Oder vielleicht wenigstens ein CD-Regal, das quer an die Wand montiert wird, um Konen oder ähnliches unterzubringen?

Liebe Grüße
Heike
Alt 15.01.2008, 08:53
Benutzerbild von Louise
Louise Louise ist offline
Gewändertruhe

Downloads: 2

Ja, dieses "Wohin-mit-dem-Kleinkram-Problem" haben wohl alle, die kreativ arbeiten...

Zunächst hilft es wirklich, bevor man neuen Stauraum schafft, auszumisten.
Und dann den benötigten Stauraum zu schaffen:
http://www.simplify.de/index.php?id=...ash=561273c86a

Du könntest mal im Angelbedarf gucken. Da gibt es vielfältige Sortierkästen mit variabler Einteilung, die man nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.
http://www.fishingtackle24.de/index....4c47fd18245262

Louise
Alt 15.01.2008, 08:55
Benutzerbild von annilu
annilu annilu ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Da fällt mir noch ein, wie vanree das Organisationsproblem ein bisschen entschärft: Sie hat eine Stange (ich glaube aus dem Kücheprogramm des großen Schweden) an der Wand montiert und dort mit Haken mehrere Dosen aus Lochblech (gibt's wenn ich mich nicht täusche ebenfalls bei Ikea und werden dort als Besteckkörbe verkauft) aufgehängt, in denen sie alles längliche unterbringt, was sie zum Nähen so braucht, also Stifte, Marker, Lineal, Handmaß, Schere, Stricknadeln, Rollschneider etc.
Und schöne große Einmachgläser eignen sich ebenfalls sehr gut zur Aufbewahrung von Knöpfen und Bändern, Gummis etc....

Hoffentllich sind da jetzt ein paar für Dich brauchbare Anregungen dabei

LG
Heike

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht