Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

wo nähen???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 11:46
Benutzerbild von charlie_zwo
charlie_zwo charlie_zwo ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: wo nähen???

Moin, moin!
Ich nähe nur, wenn Sohnemann (knapp 3) im Bett ist, auf dem großen Esstisch. Da habe ich in 5 Minuten alles (NähMa, Ovi, Bügelbrett, Schneidematte, etc.) aufgebaut. Wird nachher auch alles wieder brav weggeräumt in thematisch beschriftete Kästen, sonst gibt's Stress mit meiner Frau

Aktuelle Projekte sammle ich inkl. Schnittmuster in Tüten. Der gesamte Nähkram steht ansonsten im Arbeitszimmer auf den Schränken, da stört er keine(n).

Gruß, Jörg
Alt 15.01.2008, 12:51
Benutzerbild von Shadow Dreams
Shadow Dreams Shadow Dreams ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Princessmom Beitrag anzeigen
eine idee hab ich, die muß aber noch ordentlich ausgetüftelt werden.
die alten häuser hatten doch oft so kleine kammern. nunja im schlafzimmer haben wir eine und die ist immer unser kleiderschrank gewesen. nun lagern wir da das ein oder andere ua auch meine nähsachen.
Also wir haben eine Abstellkammer direkt an der Küche angrenzend und die habe ich mir auch zu meinem Näh- und Bastelzimmer umgebaut.
Wenn ich schnitte kopiere oder Stoff schneiden muß nehme ich den großen Glas-Küchentisch und damit komm ich ganz gut klar...

MEIN BLOG
Alt 15.01.2008, 12:55
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ich hab letztes Jahr meinen "Näherker" bekommen, da ich aus dem Arbeitszimmer zugunsten einiger Computerungetüme vertrieben worden bin und die Küche einfach zu dunkel und unpraktisch ist. Wir haben eine Altbauwohnung mit einem Erker, in den ich eingezogen bin. Einfach eine Küchenplatte quer befestigt, Maschinchen drauf, fertig. Und unter der Platte ist genug Platz für den Kram, den ich ständig brauche. Meine Stoffschränke sind in einem anderen Teil der Wohnung zusammen mit den Sachen, die ich seltener brauche. Da unsere Wohnung im 40er Jahre Stil eingerichtet ist, hab ich die neue Nähmaschine noch mit einer alten Pfaffhaube abgedeckt, so passt der Nähplatz in die Wohnung.
Alt 15.01.2008, 13:34
Benutzerbild von annilu
annilu annilu ist offline
Lebendes Inventar

Hey Princessmom -

wie groß ist Euer Kämmerchen am Schlafzimmer denn?
Wenn Ihr es als Schrank benutzt habt, vermutlich nicht sooo sehr groß.
Im Grunde genommen kannst Du Dir so ein Kämmerchen einrichten, sobald Du eine 60cm tiefe Arbeitsplatte von Wand zu Wand befestigen könntest - als Arbeitstisch für die NähMa - und dann noch genug Platz für den Stuhl zum Draufsitzen bleibt. Eine gute Beleuchtung wäre natürlich ein absolutes MUSS. Und den Platz unter dem Tisch und an der Wand über dem Tisch kann man prima mit (nicht zu tiefen) Regalen ausnutzen. CD-Regale sind da oft ganz gut, weil sie eben nicht so tief sind.
Zuschneiden müsstest Du weiterhin "draußen", also im Wohnzimmer oder Küche, aber den Kram sonst könntest Du immer stehen und liegen lassen...

Dieses Thema können wir ja noch genauer auf der Fahrt zum Stoffmarkt diskutieren

LG
Heike
Alt 15.01.2008, 23:38
stelletta stelletta ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich nähe derzeit wegen Baustauinvasion kaum, könnte trotz eigenem Nähzimmer nichts stehen un liegen lassen, dank undichter Türe würde ich meine Maschinchen ruinieren.
Also: mein Nähzimmer ist nur ca. 10qm groß und drin steht auch ein Schreibtisch als Homeoffice mit dem Laptop, aber es ist meins und niemand kann mir Vorschriften machen bezüglich Ordnung! Doof finde ich vor allem, dass das Kämmerchen nur 2,30m hoch ist, es liegt in einer Gaube, war ursprünglich nur der Zugang zu einer kleinen Terrasse. Stauraum in der Höhe gibts also keinen und das nervt.
Nach dem Umbau werde ich erst kein Nähzimmer haben, dafür aber ein eigenes großes (Schlaf-)Zimmer, in dem gibts eine Nähwand - 3m Raumhöhe mit viel Stauraum und großem Tisch.
Wenn wir dann auch den Souterrain fertig umgebaut haben krieg ich ein eigenes "Atelier" mit 40qm, ebenerdig raus in den Garten mit durchgehender Glaswand an 2 Seiten und entsprechend wenig Stellfläche. Ich bin ganz und gar nicht optimistisch, dass ich mal sagen werde, ich hätte zu viel Platz...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht