Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen trotz kleiner Kinder?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 11:22
Jacky3001 Jacky3001 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Nähen trotz kleiner Kinder?

Meine Buben sind 3,5 Jahre und 1,5 Jahre alt. Arbeiten tue ich 10,5 Stunden die Woche, das sind so ca 6 Tage im Monat, da komm ich zu gar nichts in der Regel.

Aber sonst nähe ich abends wenn die Kinder schlafen und am Tag wenn sie spielen. Ich hab ne Ecke im Esszimmer, da turnen sie dann auch immer rum. Entweder haben sie selber Spielzeug dabei oder sie räumen meine Stoffe aus und vermessen sich. Reißverschlüsse sind beim Kleinen sehr beliebt und Stecknadeln. Alle aus dem Nadelkissen raus und dann wieder reinstecken. Oder der Mama immer Stecknadeln anreichen und wehe ich brauche keine mehr.

Und der große schneidet oft was aus, er weiß schon genau welche Schere für Papier und welche für Stoff ist.

Ich hab möglichst alles wo sich nicht drankommen, aber das ist schwer weil beide überall drankommen. Und der Kleine steigt dann soch mal auf den Tisch und sortiert z.B garnrollen für mich um. NIcht gut, nein.

Wenn sie nörgelich werden und keinen Bockmehr haben, dann mache ich ne Weile was anderes. Gibt ja bischen was anderes zu tun, da machen sie dann mit und wenn ihnen Hausarbeit zu langweilig wird und sie wieder miteinander spielen, stehle ich mich wieder an die Nähmaschiene.

Aber manche Tage geht auch gar nichts, dann ist das eben Pech.
Alt 15.01.2008, 11:40
Finni Finni ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo
Ich habe einen 4 jährigen Sohn, der vormittags in den Kiga geht. Da hab ich Zeit zum Nähen(gehe nicht arbeiten). Und wenn ich nachmittags mal was machen möchte ist er dabei. Mein Nähzimmer hat über 30qm und mein Sohn hat einen eignen "Arbeitstisch" drin. Da schnippelt er und bastelt mit meinen Stoffresten. Er hat auch ne kleine eigne Nähmaschine wo er mit Begeisterung dran rum macht.
LG
Katrin
Alt 15.01.2008, 12:08
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Brummelmama Beitrag anzeigen
Als meine beiden klein waren, hatte ich mir einen Abend für meine Hobbys reserviert. Da hatte dann der Papa Kinderdienst. Klappte ausnahmslos gut.

LG
Brummelmama
So mach ich es auch. Ich hab ein kleines Krabbelkind. Wenn ich mit dem alleine bin, kann ich gar nichts nähen, weil das Kind nur Unsinn macht, wenn man nicht hinguckt . Aber ich denke, das wird mit zunehmendem Alter des Kindes besser.

Grüße
Kati
Alt 15.01.2008, 12:08
Benutzerbild von bettina
bettina bettina ist offline
Dawanda Anbieterin

Hallo, bei uns ist das sehr unterschiedlich.
Wir haben zwei Kinder, die Große ist 6 und der Zwerg ist 2 Jahre alt.
noch ist unsere Große im Kindergarten und ich bin zur Zeit noch in der Elternzeit, hätte also theoretisch vormittags Zeit.... Ja wenn da nicht.... ein quirliger Zweijähriger wäre, der zwar toleriert wenn Mama morgens putzt und bügelt, aber leider nicht wenn ich vorm PC oder der Nähmaschine sitze, dann haben wir Zwergenterror.. Habt Ihr schon mal versucht mit einem kleinen Hampelmann auf dem Schoß zu mailen oder gar zu nähen???
Gerade versuch ich das wieder mit dem Effekt, daß Simon entweder brüllt weil ich ihn herunterhebe oder auf alle Tasten der Tastatur herumdrückt(also verzeiht mir bitte eventuelle Rechtschreibefehler, es ist nicht so leicht sich auf zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren).
Manchmal spielt er auch sebstvergessen mit seinem Lego oder seinen Autos, das nutze ich dann schamlos aus....
Nachmittags bin ich da wir auf dem Land wohnen leider sehr oft Taxi, dann komme ich auch zu nichts und wenn die Große Spielbesuch hat muß ich den Kleinen beschäftigen, weil er nicht versteht daß die Mädels ihn nicht dabei haben wollen. Mein Mann kann mir leider die Kinder nicht Nachmittags abnehmen damit ich etwas nähen kann weil er noch 1 1/2 Jahre nebenberuflich zur Meisterschule geht(wir haben Gott sei Dank Halbzeit, die Hälfte ist schon geschafft!).
Also bleibt mir nur der Abend wenn die Kinder im Bett sind und manchmal bin ich dann viel zu müde um etwas Vernünftiges zustande zu bringen. Aber irgendwie geht es dann doch wie bei den anderen auch manchmal mit Nachtschichten wenn ich etwas fertig bekommen möchte ...
Zwar komme ich lange nicht zu allem was ich mir vorgenommen habe, aber ich schaffe es trotzdem zum Ausgleich für mich etwas zu nähen
Zeit ist immer knapp, ich denke das geht uns allen mit kleinen Kindern so, berufstätig oder nicht, aber es kommt ja nicht auf die Menge der fertigen Kleidungsstücke an und die Kinder werden irgendwann größer....außerdem habe ich mir angewöhnt auch mal etwas aus dem Haushalt liegen lassen zu können(muß man erst mal lernen, ich zumindest) und auch mal was für mich zu tun.
Zusätzlich versuche ich meine Onlinezeit zu reduzieren, der PC kann auch ein wahrer Zeitfresser sein. Diese gewonnene Zeit nutze ich dann bewußt zum Nähen.
Tja, gerade hat Simon mir eine Unterfadenspule abgewickelt, so viel zum Thema, das kommt davon wenn man kurz nicht hinschaut!
LG Bettina
die jetzt mal den PC abschaltet und ihren Nähtisch aufräumt, damit der Zwerg kein Unheil mehr anrichten kann
Alt 15.01.2008, 12:32
Benutzerbild von Audcatherine
Audcatherine Audcatherine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich nähe abends nach 19.30 Uhr, wenn die Kleine im Bett ist. Aber auch nicht ständig (auch wenn ich schon mal Lust dazu hätte) weil sonst mein Mann über Vernachlässigung und Maschinenrattern motzt Mittwochs geh ich zum Nähkurs/Nähtreff, der Termin steht fest
Ganz selten klau ich mir einen Vormittag, so ca. alle zwei Monate, aber eigentlich muss ich unter der Woche arbeiten und am Wochenende ist Familienzeit. Ich bin mir dieser Lösung insgesamt ganz zufrieden.

Mein Blog: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.com/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht