Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie zufrieden seid Ihr mit Nähkursen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 00:00
boalsw boalsw ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Nähkursen?

[QUOTE=Sternlefan;755516]

Als ich später zufällig mal in einem Stoffgeschäft war, lagen dort Zettel aus, dass man sich für einen (privaten) Nähkurs anmelden kann. Das Resultat: eine auch sehr junge, aber absolut fähige Schneidermeisterin, in die wir Teilnehmerinnen uns alle im Laufe des Kurses so "verliebt" haben, dass wir als unzertrennbare 6-köpfige Gruppe mittlerweile schon 13 Jahre zusammen nähen!!! Alle Probleme kann diese Kursleiterin lösen! Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was sie nicht irgendwie "meistern" kann!!

Allerdings nähen wir auch in einem etwas dunklen Raum im Keller des Gemeindehauses und wir müssen auch grundsätzlich unsere eigenen Maschinen mitbringen, was uns aber noch nie gestört hat, denn auf der "eigenen" kennt man sich auch besser aus! Eine Overlock, jede Menge Verlängerungskabel für die Maschinen und ein Bügeleisen wird von der Lehrerin gestellt.

Ich suche einen Nähkurs in Neu-Ulm oder Ulm. Kannst du mir vielleicht die Adresse von deinem Kurs geben?
Alt 03.03.2008, 00:51
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 16

Hallo boalsw, zur Zeit nähen wir mit dieser Gruppe leider nicht, denn wir machen gerade eine Art "Winterpause".

Du kannst aber in Neu-Ulm mal in die "Stoffwelt" fahren und Dich dort erkundigen, denn die bieten ständig Nähkurse an und ich habe letztes Jahr, weil wir auch so eine lange Pause mit unserer alten Gruppe machten, dort mal einen mitgemacht. Ich brauchte ganz dringend einen neuen Hosen-Grundschnitt und die Schneidermeisterin dort hat mir den Schnitt gut an meine Problemfigur angepaßt. Ich kann den Nähkurs von der Stoffwelt nur empfehlen! Auch der Raum über dem Laden, wo die Kurse stattfinden, ist schön groß und hell!!!

Lieber Gruß,
Sternlefan
Alt 03.03.2008, 01:51
Benutzerbild von Zauberband
Zauberband Zauberband ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Da mein Beitrag wieder aktuell ist, wollte ich noch mal was dazu schreiben.

Einen Nähkurs weiter sind meine Erfahrungen leider nicht besser geworden. Hatte mich jetzt noch einmal für zwei Kurse bei der VHS angemeldet. Ein Anfängerkurs und im März dann ein Fortgeschrittenenkurs. Bei dem Anfängerkurs war ich gnadenlos unterfordert. Die Kursleiterin hat beim ersten Termin 2 Stunden lang vorgeführt, wie der Faden an der Maschine einzufädeln ist, und jedem einzelnen die Spulenkapsel eingestellt...
Nun ja, auf einen Anfängerkurs hatte ich mich eingestellt, aber nicht auf so SEHR Anfänger

Ich habe dann einfach in dieser Zeit meinen Kram genäht, was auch in Ordnung war. Ich hatte einen einfachen Westen-Schnitt dabei, und die Kursleiterin gebeten, den Schnitt bei mir anzupassen, weil das eben immer das ist, wo ich unsicher bin. Dazu war sie auch gern bereit. Sie hat dann AM SCHNITT nachgemessen (wo jeder Schneider sagt, dass man das auf keinen Fall tut!), und meinte, die Größe, die ich gewählt habe, würde genau passen. Ich habe mich dann darauf verlassen - Ergebnis: die Weste ist in der Taille ca. 10 cm !!! zu knapp. Sie meinte dann noch, ich könne doch an die Blende vorn einen Streifen Stoff dran nähen Genug Stoff hätte ich doch noch? Äh, nein. Eigentlich nicht. Und überhaupt

Daraufhin habe ich mich von dem zweiten Kurs dort abgemeldet.

Dafür habe ich, auch von der VHS, einen Patchworkkurs gefunden. Das macht total Spass, und ich werde das auch weiterverfolgen.

Jana
Alt 03.03.2008, 06:41
stelletta stelletta ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hatte einen Kurs im Handquilten (1 Abend), der war genial, weiters insgesamt 3 Workshops zum Patchen und Quilten, die waren OK. Kleidernähkurs oder dergleichen besuchte ich nie, habe auch kein Bedürfnis danach, trial and error hat bisher ganz gut geklappt. Außerdem hab ich ja euch und auch eine Ausbildnerin des Meisterkurses für Schneiderinnen im erweiterten Bekanntenkreis (leider geografisch etwas ungünstig), zu der ich mit einem wirklichen Problem wohl jederzeit kommen könnte...
Bin allerdings auch kein Gruppentier, am Nähen mit anderen liegt mir nicht viel, hab lieber meinen Raum mit funktionierendem Werkzeug und ausreichend Platz und der von mir geschaffenen Atmosphäre.
Alt 03.03.2008, 08:31
Benutzerbild von abonack
abonack abonack ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 29

Ich habe schon mehrere Nähkurse bei einer Dame privat gemacht, habe aber als ich ein bißchen mehr Ahnung hatte schnell gemerkt, dass das nicht das gelbe vom Ei ist.
Dort ist einem alles abgenommen worden, so dass man letztendlich Dauergast in den Kursen war.
Ich hatte parallel einen Kurs bei Vera (Moatei) angefangen und da bin ich jetzt seit ca. 3 oder 4 Jahren Stammgast und super zufrieden.
Wir können auch machen was wir möchten, es ist die notwendige Unterstützung da und Maschinen stehen in den aktuellen Räumlichkeiten auch zur Verfügung.
Ich habe mir zwar auch vorgenommen, dort nur die komplizierten Sachen zu nähen, den Rest kann ich ja auch alleine, aber da bleibt es doch nicht bei, da ich zuhause meistens nicht so zum nähen komme.
Vondaher ist mir mein Nähkurs, auch wenn er nicht mehr so ganz notwendig ist, heilig.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht