Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was näht ihr für eure Männer?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 20:23
stoffbekloppt stoffbekloppt ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 31
Uploads: 0
AW: Was näht ihr für eure Männer?

Hallo zusammen,
also wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben nähe ich beruflich Herrenhosen. Meinem Göttergatten nähe ich aber nicht diese klassischen sondern stinknormale Jeans oder Bundfaltenhosen. Auch Hemden darf ich nähen, weil er in seiner Größe nichts wirklich Schickes oder was ihm gefällt findet. Auch Sakkos und Winterjacken hab ich schon genäht. Ach ja und Fleecepullis und Jogginganzüge auch. Nur an Unterwäsche hab ich mich für ihn noch nicht getraut.
Viele liebe grüße
Sandra
Übrigens seinen Hochzeitsanzug hab ich auch genäht.
Alt 12.01.2008, 20:58
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 16

[QUOTE=Nachtschwaermer;754023]
Zitat:
Zitat von Sternlefan Beitrag anzeigen

Hallo Sternlefan
das interessiert mich doch sehr... Mein Sohn ist auch knapp 2m groß und sehr schlank.
Ich wollte Dir eben eine Nachricht schicken - aber das geht leider nicht. Vielleicht könntest Du mir mal einen Hinweis ins Postfach legen? Danke
Hallo Regina, ich bin noch so neu im Forum, dass ich nicht weiß, wie ich Dir etwas ins Postfach legen kann, deshalb antworte ich Dir so:

Es handelt sich bei dem Jeans-Hosenschnitt um einen (inzwischen ziemlich alten 10? Jahre) Fertig-Schnitt aus der "neue Mode Young Collection" und hat die Nummer: M 21231. Den wird es nach den Jahren wohl nicht mehr geben, aber: Sehr wahrscheinlich kannst Du aber einen guten Grundschnitt aus jedem Fertigschnitt machen, wenn Du zuerst nach den Maßen Deines Sohnes den Schnitt, entsprechend den Maßen in der beiliegenden Größentabelle, kopierst, indem Du bei abweichenden Stellen (Hüften noch schmaler als Taille) oder ähnlich, mit einer sanft verlaufenden Kurve auf die entsprechende andere Schnittlinie überwechselst. Nach dem Zuschneiden und Heften kannst Du dann noch die restlichen (kleinen) Änderungen direkt bei der Anprobe abstecken und diese Änderungen auf Deine Schnitt-Teile zeichnen. Jedenfalls habe ich es so gemacht und auch für meinen Mann und meinen Schwager gutsitzende Hosen bekommen!

Aufpassen mußt Du nur, dass Du beim Schnittkopieren schon auf die entsprechende "innere Beinlänge" achtest, die Dein Sohn hat und sie gleich auf den kopierten Schnitt einzeichnest, damit die Hose nachher nicht zu kurz zugeschnitten wird! Diese Länge kannst Du im Voraus schon von jeder fertigen, gut passenden Hose abmessen.

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, aber ich hoffe, dass es Dir hilft.
Lieben Gruß vom Sternlefan
Alt 12.01.2008, 21:16
Benutzerbild von noz!
noz! noz! ist offline
Dawanda Anbieterin Noz!

Downloads: 1

mein mann hat sich anfangs kategorisch geweigert, wenn ich ihm was nähen wollte. irgendwann hab ich ihm zum geburtstag einfach einen onion-pulli zurechtgebastelt, mit keith haring motiven verziert und den hat der dann sehr gerne getragen. also folgte daraufhin ein zweiter und noch eine jacke, nach dem selben zurechtgebastelten schnitt.
aber das war´s bisher auch schon
allerdings hab ich mir jetzt zwei burda-schnitte für herrenhemden besorgt und da wird er endlich mal eines bekommen.

ich bin hier, um SEHR laut zu leben!

da blogg mich doch ein noz!
Alt 13.01.2008, 00:50
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Da ich noch nicht so lange nähe, hab ich bis jetzt nur für meine Tochter und für mich genäht, bin noch in der Lernphase und Kinderkleidung ist eben schneller mal genäht als etwas in Größe M oder L Für mich nähe ich gerne, weil ich nicht sehr viel Sachen habe, die ich gerne anziehe, deshalb muss ICH mich erst mal mit Klamotten eindecken, selbst ist die Frau

Und wenn ich ehrlich bin, ich würde meinem Mann auch nicht unbedingt was machen wollen, nicht weil er es nicht schätzen würde (er liebt meine Näherei), aber weil er ein Fleckenteufel ist und er nicht sehr auf seine Kleidung acht geben kann (oder will). Das wär mir irgendwie zu schade...

Ach ja, ich wollt ihm vor kurzem mal nen Fleeceschal mit meiner neuen Ovi machen, sein Kommentar: Danke, aber ich hab ja eh EINEN Schal!

Geändert von FIA (13.01.2008 um 00:51 Uhr) Grund: mir ist noch was eingefallen...
Alt 13.01.2008, 01:15
kamichri kamichri ist offline
Direktrice und Kursgeberin

Downloads: 7

Hallo,

mein Mann trägt nur selbstgenähte Hemden, Probleme habe ich nur mit dem Kragen. Ich bekomme keine feste Einlage für den Kragen und nehme deshalb immer festes Vlies. Er hat sich darüber noch nicht beschwert und kennt den Unterschied vielleicht nicht.

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Herrenhemdenkrageneinlage (ein langes Wort)?

Einen Bademantel hat er auch schon bekommen, nur für Hosen finde ich keinen Stoff der ihn "genehm" ist.

Gruß kamichri
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht