Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Sichtbarer Reissverschluss mit Beleg bei Sweatshirts

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 17:37
Benutzerbild von Busy Bee
Busy Bee Busy Bee ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Sichtbarer Reissverschluss mit Beleg bei Sweatshirts

Hallo Wiebke

das wäre sehr lieb von Dir, wenn Du Dir bei Gelegenheit die Mühe machen würdest, Dein Vorgehen zu beschreiben. Es eilt auch nicht besonders. Ich habe kein Schnittmuster zur Hand. Mein Sohn möchte einen Kapuzenpulli aus einer Ottobre, bei dem kein Reissverschluss vorgesehen ist. Er möchte aber einen Reissverschluss - allerdings keinen kratzigen. Und irgendwie kriege ich das mit allem Nachdenken und Ausprobieren nicht hin. Den Schlitz einzeichnen und einen Schnitt für den Besatz machen, das wäre ja kein Problem, aber wie kriege ich die Dinger nachher zusammen?

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anderes und kann auf eine Anleitung irgendwo verweisen.

Busy Bee
Alt 12.01.2008, 17:42
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Busy Bee Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten. Irgendwie kann ich noch nicht recht folgen. Ich mache den Schlitz und stecke den Reissverschluss dahinter, so weit so gut. Aber wie kommt dann der Beleg daran? Nehmt Ihr dafür zwei Belegstreifen, einen links und einen rechts? Aber was passiert dann am unteren Ende des Reissverschlusses?
Den beleg machst du eigentlich genauso wie den schlitz im oberstoff. Eben nur einen streifen in der größe des beleges. Dann nähst du den beleg an das schon vorgesteckte double rv-oberstoff. Nur, daß du diese naht nicht von rechts siehst - es ist nur die naht von links, die den oberstoff, die eine seite des rv und eine seite des belegs zusammennäht. Das machst du beidseitig. Hast im endeffekt dann also rechts eine gerade naht nach unten und links eine. Jetzt kannst du die zwei dreiecke aus den schlitzen mit dem rv unten in einer kurzen geraden verbinden (wenn da nicht immer die rv-zähnchen wären ) - wieder links.
Dann erst legst du alles schön hin, so daß du es von rechts anschauen kannst, steckst/heftest/ bügelst (was auch immer du bevorzugst) und nähst von rechts nochmal drüber - diesmal in einem rutsch von oben nach unten, dann die kurze gerade, und auf der anderen seite wieder nach oben.

Ich hoffe sehr, daß das ein wenig verständlicher war. In meinen vielen schneiderbüchern habe ich nämlich auch keine anleitung mit bildern dazu gefunden

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 12.01.2008, 19:26

Ah, das klingt schon mal gut! Danke Gabi, dieses Mal habe auch ich es kapiert. Wiebke, machst Du das auch so oder hast Du nochmal eine andere Technik? Meine (umfangreiche) Bibliothek gibt zu dem Thema auch gar nichts her, ich hatte schon langsam den Eindruck, dass das Thema absichtlich ignoriert wird von den Autoren...

Busy Bee
Alt 12.01.2008, 20:20
Benutzerbild von pelle-1969
pelle-1969 pelle-1969 ist offline
OnT-user

Downloads: 12

Ja, so ähnlich - glaube ich - mache ich es auch. Ich wollte Dir schon meine Anleitung schreiben, aber ich weiß leider nicht, wie ich es schreiben soll. Erklären kann ich es schon, aber nicht so richtig schriftlich verfassen.

Hätte ich gewußt, daß jemand mal eine Anleitung braucht, dann hätte ich die letzten Tage mal einen Fotoapparat beim Nähen zur Hand genommen. Ich habe gerade zwei Sweatshirt`s mit genau so einem RV genäht. Das dritte folgt bald. Leider weiß ich nicht genau, wann ich es schaffe, aber dann mache ich bei jedem Schritt mal ein Foto. Ich hoffe, daß ich diesen Monat noch ein Sweatshirt schaffe, denn ich liebe diese Shirt`s mit RV und einem schönen Kragen für die Wintermonate.

Achso, bei meiner Technik kann man aber den RV hinterher noch sehen, aber er ist zwischen den Stofflagen eingefaßt. Es ist also kein nahtverdeckter RV.
Alt 12.01.2008, 22:30

Ich denke, bei Gabis Beschreibung sieht man den Reissverschluss auch, das ist mir auch durchaus willkommen. Ich mag diese Shirts auch sehr gern, habe aber nur gekaufte, weil ich bisher nie rausbekommen habe, wie ich das hinbringen könnte.

Danke Euch beiden, ich werde das jetzt mal so ausprobieren. Schönes Wochenende noch
Busy Bee

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht