Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Gewalkter Jersey

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2008, 11:16
columbine columbine ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
Gewalkter Jersey

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit gewalktem Wolljersey? Kann ich ihn offenkantig verarbeiten?

LG Ute
Alt 11.01.2008, 12:04
missfranzi missfranzi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
AW: Gewalkter Jersey

Hallo Ute,

was genau meinst Du mit gewalktem Jersey?
Generell einfach, dass der Stoff, vor dem Walken, gestrickt, und nicht gewebt wurde? Zumindest der Stoff, den ich so aus den Geschäften hier in Freiburg als 'Walk' kenne, ist gestrickt.
Ob man den dann offenkantig verarbeiten kann, das kommt dann auf die 'Walkstärke' (oder wie auch immer man das nennen will) an. Meist verarbeite ich den ohne zu versäubern. Hab aber auch einen Stoff im Schrank liegen, der nur sehr wenig gewalkt ist, da sieht man richtig noch die Maschen, da merkt man, dass er ribbelt, wenn man sich die Kanten so anschaut, den werde ich auf jeden Fall versäubern.
Zieh und 'bearbeite' doch bei Deinem Stoff mal so ein bissel an den/die Kanten, dann sollte doch feststellbar sein, ob der auch so hebt oder Du versäubern solltest...

Liebe Grüße,
Franzi
Alt 11.01.2008, 12:58
columbine columbine ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von missfranzi Beitrag anzeigen
Hallo Ute,

was genau meinst Du mit gewalktem Jersey?
Generell einfach, dass der Stoff, vor dem Walken, gestrickt, und nicht gewebt wurde? Zumindest der Stoff, den ich so aus den Geschäften hier in Freiburg als 'Walk' kenne, ist gestrickt.
Ob man den dann offenkantig verarbeiten kann, das kommt dann auf die 'Walkstärke' (oder wie auch immer man das nennen will) an. Meist verarbeite ich den ohne zu versäubern. Hab aber auch einen Stoff im Schrank liegen, der nur sehr wenig gewalkt ist, da sieht man richtig noch die Maschen, da merkt man, dass er ribbelt, wenn man sich die Kanten so anschaut, den werde ich auf jeden Fall versäubern.
Zieh und 'bearbeite' doch bei Deinem Stoff mal so ein bissel an den/die Kanten, dann sollte doch feststellbar sein, ob der auch so hebt oder Du versäubern solltest...

Liebe Grüße,
Franzi
Hallo Franzi,
danke für deine Antwort.
Ich habe den Stoff noch nicht gekauft, sondern im Laden gesehen. Der Laden verkauft Stoffreste aus der Textilindustrie, d.h. die Information über die Stoffe ist recht dürftig und das Verkaufspersonal kennt sich auch nicht so gut aus. Dafür sind die Preise halt günstig (9,95 für Wolljersey ist-denke ich-ok). Den Stoff finde ich toll und nun überlege ich, welches Modell sich eignen würde. Der Stoff nennt sich "gewalkter Jersey". Er sieht auf der rechten Seite aus wie ein normaler Singlejersey, die Rückseite fühlt sich leicht "verfilzt" an. Insgesamt ist er stabiler als normaler Jersey und es laufen auch keine Maschen, er ist dehnbar wie Jersey und bei weitem nicht so fest und dicht wie richtiger Walkstoff. Man fühlt aber, dass er aus Wolle oder zumindest mit einem hohen Wollanteil ist.

LG Ute
Alt 11.01.2008, 17:18
Benutzerbild von Hexenstich
Hexenstich Hexenstich ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo Ute!
Na dann solltest du ihn offenkantig verarbeiten können, wenn er nicht aufribbelt und keine Maschen zieht.

LG Petra
Alt 11.01.2008, 22:48
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Er sieht auf der rechten Seite aus wie ein normaler Singlejersey, die Rückseite fühlt sich leicht "verfilzt" an.
Ich glaube, das soll genau anders herum sein. Ich habe eine Reißverschluß-Strickjacke von Gerry Weber aus der aktuellen Saison. Die rechts getrickte Seite ist innen, die filzige Seite ist außen. Es ist überhaupt nichts offenkantig. An Saum und Ärmel sind breite Strickbündchen in gleicher Farbe angenäht, am Halsauschnitt ein entsprechender Troyerkragen. Die Nähte sind gerade genäht und die NZ sind getrennt mit der Ovi eingefaßt.

Ich vermute, das dass, was Du gesehen hast, das gleiche oder ein sehr ähnliches Material ist.

Offenkantige Verarbeitung wird bei dem Strick nicht gehen. Das Grundmaterial ist ja ein glatter Strick, also würden sich die Kanten dann rollen. Das kann man schon auf dem Ballen an der Schnittkante erkennen.

Die Jacke ist übrigens marinefarben mit der Materialangabe "100 % Wolle". Ich mag sie sehr gern.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht