Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Wer kennt dieses Papier? EQ Printables

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 15:35
Zauberfels Zauberfels ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Unglücklich Wer kennt dieses Papier? EQ Printables

Hallo,
ich habe mir ein Papier im Internet bestellt für Paperpiecing..... Es ist nicht das dünne, über das genäht wird, sondern ein auf einer Seite klebendes, welches (nach meinem Verständnis) eine Hilfe beim zuschneiden sein soll.... Ich stelle mir das so ähnlich vor wie Freezerpapier. Nämlich, dass man das Motiv auf das Papier druckt (kann man in den Drucker legen), ausschneidet, auf den Stoff klebt und rundherum schneidet. Abziehen, auf den nächsten kleben.....

Leider steht dort alles in Englisch, und ich stelle doch leider fest, dass mein Englisch ein bischen zu wünschen übrig lässt im Laufe der Zeit...

Also, das steht drauf:

Self-adhesive Template Sheets

1 Print yuor pattern directly onto a template sheet using an inkjet or laser printer. Or draw the design using a permanent merker
2 cut out a template. It`s soft and flexible.
3 peel the template from the liner.
4 place the template on fabric. It sticks with no ironing.
5 Cut around the template using desired seam allowance, if any ( ????????)
6 Remove the template to fuse the applique on fabric. Or, to needleturn , pin the fabric-plus-template in place on the background fabric
7 Stitch. Use the template as your turning guide for needleturn, then remove it.
8 Return the template to the liner for future use

Kann das hier jmd übersetzen, oder mir irgendwie helfen? Ich möchte mehrere gleiche Teile zuschneiden, jeweils mit NZ, um die Stücke über Papier zu nähen. Da alle Teile krumm sind, kann ich nicht einfach ein Lineal nehmen. Ich möchte aber auch nciht soviel Verschnitt haben.

Oder habe ich was komplett falsches gekauft?

Ich habe auch schon versucht, in dem Onlineshop anzurufen, aber dort geht nie nie nie jmd ans Telefon (quiltzauberei)

Vielen Dank schon mal jetzt,

Manuela

http://www.elfenliebe.blogspot.com/
Alt 10.01.2008, 16:08
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Wer kennt dieses Papier? EQ Printables

Hallo,

Zitat:
Zitat von guffnucky
5 Cut around the template using desired seam allowance, if any ( ????????)
Schneide den Stoff rund um die Vorlage aus, benutze dabei die gewünschte Nahtzugabe (also eine zusätzliche Nahtzugabe) oder keine Nahtzugabe (also direkt an der Kante der Vorlage schneiden).

Zitat:
Zitat von guffnucky
6 Remove the template to fuse the applique on fabric. Or, to needleturn , pin the fabric-plus-template in place on the background fabric
Needleturn ist vermutlich die Technik, bei der man das Stoffstück mit der linken Seite nach unten appliziert, indem man die Nahtzugabe nach und nach einschlägt, und das ganze von Hand mit unsichtbaren Staffierstichen festnäht.

Anleitung in Kürze: Gewünschtes Muster auf das Papier drucken, Muster ausschneiden, Rückseite abziehen, dann die leicht klebende Vorlage auf den Stoff legen; mit oder ohne Nahtzugabe zuschneiden.
Bei needleturn legst du Vorlage und Stoff zusammen auf den Quilt und applizierst; ansonsten ziehst du die Vorlage vom Stoff ab und patchst mit der Maschine.

Hm, für Paperpiecing ist es vermutlich nicht nutzbar, so wie es aussieht... Das Selbstklebende würde sowohl beim Aufnähen des Stoffes stören als auch beim abziehen; dieses Papier ist anscheinend nicht dafür gemacht, um gut aus kleinen, fisseligen Ecken entfernt werden zu können...

Du könntest natürlich den Stoff für das PP mit Hilfe dieser Schablonen zuschneiden, dann bräuchtest du allerdings eine PP-Vorlage, bei der die NZ inklusive sind - neee, sowas gibt´s gar nicht, soweit ich weiß...

Ich fürchte, es ist für deinen gewünschten Zweck gar nicht geeignet.

Im Versandhandel hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Ich würde vorab eine Email schicken, dass du es zurückgeben wirst und dann das ganze nochmal mit Erklärung dabei zurückschicken und um Rückbuchung oder Gutschrift bitten.

Liebe Grüße
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht