Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt zur Silberhochzeit - Ideen gesucht!


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Meine Schwester und mein Schwager feiern im August Silberhochzeit. Ich habe mir überlegt, ihnen einen Quilt fürs Wohnzimmer zu machen (Farben dort sind natur, terracotta, ein warmes rot und ich will versuchen, auch die Stoffe der Vorhänge und Kissen zu verwenden), auf den teilweise auch Bilder der Familie kommen sollen und Heiratsurkunden, Geburtsurkunden etc. (die würde ich ausdrucken und mit Transferfolie auf einen hellen Stoff bügeln).

 

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was für ein Muster ich nehmen soll:confused:. Ich bin totaler Anfänger, habe bisher nur etwas Patchwork gemacht (Kissen), NOCH NIE gequiltet:eek: und habe von den Mustern etc. keinen blassen Schimmer. Nehme ich mir da zuviel vor? Ich möchte auf jeden Fall mit der Maschine patchen und quilten, da ich es sonst sicher nicht bis August schaffe:rolleyes:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    3

  • Skeldt

    2

  • Rookie65

    1

  • angel27

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Ana, nur Mut.

Vor kurzem habe ich ein ähnliches Projekt gestartet, obwohl ich vorher noch nie gepacht und gequiltet habe und es ist wirklich schön geworden.(Bild in der Galerie).

Das mit der Bügelfolie geht auch recht einfach und so bekommt der Quilt eine noch persönlichere Note.

Viel Spaß bei deiner Arbeit und vielleicht können wir ja mal ein Bild bewundern.

Ganz liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

meinen ersten quilt hatte ich in 5 wochen fertig, und das obwohl er mit der hand gequiltet war, also ich denke nicht das du dir zuviel vor nimmst.

 

hier findest du eine riesen auswahl an blöcken, von ganz leicht bis knifflig:

http://www.quilterscache.com/

 

ich würde eher was einfacheres nehmen, vorallem wenn du texte und fotos mit einbinden willst.

 

und es gibt auch bedruckbaren stoff, vielleicht wäre das ja auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Burda patchwork war zu diesem Thema ein schönes Stück; die Stüoffe wurden meiner Erinnerung nach nur als Rechtecke verarbeitet und sowohl mit Transferfolie, als auch mit Stickereien (Initialien) verziert, vielleicht kannst du noch so ne Ausgabe beim Zeitsschriftenhändleer ergattern.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem copyshop Fotos auf 100 % Polyester drucken lassen. Das Verfahren ergibt eine ganz glatte angenehme Oberfläche (Stoff - nicht Plastik), ist wasch- und bügelbar. Die Farbe geht in den Stoff und liegt nicht als Folie obenauf. Klebt also nicht wie mir bekannte Folien, mit Transferfolie habe ich noch nicht gearbeitet.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

einem Teil der Vorrednerinnen möchte ich mich anschließen. Nehme keine Tansferfolie. Nimm bedruckbaren Stoff. Die Transferfolie bleicht schnell aus. Habe daraus mal einen Familienquilt mit Bilder meiner Kinder gemacht. Das Teil ist nicht farbintensiv geblieben. Bei Arbeiten mit bedruckten Stoffen sieht es wesentlich besser aus. Der Vorteil ist, wie hier schon geschrieben, dass die Farbe in den Stoff einzieht und nicht nur obenauf liegt wie bei der aufbügelbaren Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, danke für den Tipp! Dann werde ich mal in Hannover einen geeigneten Copyshop suchen. Läden, die auch T-Shirts bedrucken machen sowas doch bestimmt auch, oder? Und das geht nur auf Polyester, nicht auf Baumwolle?

 

Ich hab eben bei Quilterscache mal geluschert - Himmel, was es nicht alles für Muster gibt!!! :eek: Ich habe mir jetzt vier einfache ausgesucht und werde mich für einen noch entscheiden: Twist, Rail Fence, Picture Frame oder Nine Patch. Alle anfängergeeignet und nicht zu unruhig, wenn ich dazwischen noch Fotos etc. reinmachen will, denke ich... :o

 

Weitere Tipps sind natürlich willkommen!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da muss ich mich mal kurz reinquetschen weil ich auch grad in der Planung eines Fotoquilts stecke!

 

Fotos auf Stoff: Der Copyshop wo ich das machen will, druckt die Fotos auf Folie und bringt das dann (weiß nocht nicht genau wie) auf meinen Stoff (BW, uni hellbeige ausm Patchworkladen). Das ist dann wohl dieselbe Technik wie beschrieben und die Bilder bleichen aus????

 

Muster: Ich nähe einen ganz einfachen Log Cabin, mit nur einem Rahmen um die Fotos und dann noch Streifen zwischen den einzelnen Blocks.

 

Viele Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Wie wäre es mit einem Stammbaum??? Dabei würde ich es nicht zu genau nehmen, sondern eher etwas abstrakt (unterschiedlich große Quadrate), so daß Du unterschiedlich große Foto´s leicht unterbringen kannst.

Unten mittig der Stamm (in Cottotönen; mit dem Jubilantenpaar)) drüber die Baumkrone (mit all den Bilder drin).

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotte, Du traust mir ja Sachen zu :eek:! Ich wäre damit jetzt erstmal völlig überfordert - gibt es ein einfaches Programm als Freeware, mit dem ich rumprobieren kann, wie der Quilt aussehen könnte? :( Momentan ist es erstmal ein Riesenberg, vor dem ich ehrfürchtig stehe und mir so GAR NICHT vorstellen kann, wie das fertig aussehen soll...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste Freeware-Programm wäre kariertes Papier und Buntstifte ;). Es gibt Programme, um Quilts zu entwerfen, z.B. Electric Quilt, aber das kostet als Vollversion etwa 150,- €, ein Upgrade zu vorherigen Version etwa 75,- €.

 

Die Bilder auf Baumwollstoff drucken zu lassen, ist kein Problem. Vorher waschen, damit eine eventuelle Appretur raus ist. Ich habe vor einem halben Jahr Stoff bedrucken lassen (der noch auf Verarbeitung wartet), da ist absolut noch nichts verblichen.

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode, die ich genommen hatte, geht nur auf Polyester. Weil die Oerfläche des Stoffes mit diesem Verfahren irgendwie fast bis zum Schmelzpunkt erhitzt wird und genau in diesem Moment die Farbe drauf kommt. Es ist wirklich wie ein bedruckter Stoff, total klasse. Heiß waschbar und mit dem Bügeleisen Stufe 2.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.