Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Maßnehmen an Männern ???!??!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2008, 21:18
Benutzerbild von moni2010
moni2010 moni2010 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Unglücklich Maßnehmen an Männern ???!??!

Hallo Ihr Lieben,

mein Skipulli gefällt meinem Freund so gut, daß er natürlich auch einen haben möchten. Bis jetzt hab ich noch nie für einen anderen was genäht, geschweige denn einem "Mann"!!! (außer meinem Neffen).

Ich habe einen Schnitt und habe heute an meinem Freund die Maße genommen, in natura hat er 54 hat einen sportlichen Oberkörper... doch jetzt kommts: Mein Maßband (dachte er doch glatt) wäre falsch!! ob ich es verkehrt halten würde usw usw... :-)

Er paßt überhaupt nicht in die Maßtabelle rein! von der Größe 1,77m mit zu kurzer Armlänge und sonst ist alles viel zu viel!! Hilfe!!!!

So komisch gebaut sieht er gar nicht aus! Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Ich werde das schon friemeln, aber ich wundere mich trotzdem=!?!?!

Danke moni
Alt 07.01.2008, 21:45
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3
AW: Maßnehmen an Männern ???!??!

Zitat:
Zitat von moni2010 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Schnitt und habe heute an meinem Freund die Maße genommen, in natura hat er 54 hat einen sportlichen Oberkörper... doch jetzt kommts: Mein Maßband (dachte er doch glatt) wäre falsch!! ob ich es verkehrt halten würde usw usw... :-)

Er paßt überhaupt nicht in die Maßtabelle rein! von der Größe 1,77m mit zu kurzer Armlänge und sonst ist alles viel zu viel!! Hilfe!!!!
Grundsätzlich unterscheidet sich das Massnehmen bei Männern nicht von dem bei Frauen, Kindern....

Masstabellen zeigen dir an, welche Masse bei den entsprechenden Schnitten zugrunde gelegt sind.

Hast du vielleicht die Masse deines Freundes bei der Masstabelle für Frauen abgelesen?

Grösse 54 und 1,77m gross? Also einen Brustumfang von ca 108cm bei 1,77m und kurze Arme? Naja, wie heisst es hier so schön: kinner hät sich selbsjemat

Wie dem auch sei, wenn du in der richtigen Masstabelle verglichen hast, richtest du dich bei einem Pulli am besten nach dem Brustumfang. Gibt es eine Schnittübersicht für den Pulli? Dann vergleiche da mal die fertigen Masse mit den Körpermassen.

Wenn z.B. die Ärmel des Schnittes zu lang sind, dann kürzt du sie einfach, d.h. du strickst dann entsprechend weniger Reihen, das sollte dann aber keinen Einfluss auf die Ärmelweite haben.

Michael
Alt 07.01.2008, 21:57

Zitat:
Zitat von MichaelDUS Beitrag anzeigen
Grundsätzlich unterscheidet sich das Massnehmen bei Männern nicht von dem bei Frauen, Kindern....

Masstabellen zeigen dir an, welche Masse bei den entsprechenden Schnitten zugrunde gelegt sind.

Hast du vielleicht die Masse deines Freundes bei der Masstabelle für Frauen abgelesen?

Grösse 54 und 1,77m gross? Also einen Brustumfang von ca 108cm bei 1,77m und kurze Arme? Naja, wie heisst es hier so schön: kinner hät sich selbsjemat

Wie dem auch sei, wenn du in der richtigen Masstabelle verglichen hast, richtest du dich bei einem Pulli am besten nach dem Brustumfang. Gibt es eine Schnittübersicht für den Pulli? Dann vergleiche da mal die fertigen Masse mit den Körpermassen.

Wenn z.B. die Ärmel des Schnittes zu lang sind, dann kürzt du sie einfach, d.h. du strickst dann entsprechend weniger Reihen, das sollte dann aber keinen Einfluss auf die Ärmelweite haben.

Michael
Er hat halt einen sehr starken Brustumfang, da er Sporttrainer ist. Die Maße habe ich bestimmt nicht bei den Frauen verglichen und ich wollte ja nur wissen, ob es "oft" vorkommt, daß die Maße der Männer z.B. bei der Burda nicht übereinstimmen. Frauentabellen sind da viel umfangreicher!
Alt 07.01.2008, 22:06
Benutzerbild von stellina68
stellina68 stellina68 ist offline

Downloads: 22
Idee AW: Maßnehmen an Männern ???!??!

Hallo Moni2010
Bei meinen Männern (Freund, Sohn, Bruder) sind immer die Ärmel zu kurz.
Ich nehme einfach bei Pullis die "oberweite" als Messstab welche Grösse ich dann schlussendlich verwende.
Die Ärmel und die Länge mache ich dann bereits am Schnitt länger (einsetzen im Papierschnitt)
Vor dem schnellen overlocken lieber kurz zusammennähen (grosse Stichlänge) und Probieren.
Wenns passt anschliessend overlocken und fertig

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Stellina68
Alt 07.01.2008, 22:13

Zitat:
Zitat von stellina68 Beitrag anzeigen
Hallo Moni2010
Bei meinen Männern (Freund, Sohn, Bruder) sind immer die Ärmel zu kurz.
Ich nehme einfach bei Pullis die "oberweite" als Messstab welche Grösse ich dann schlussendlich verwende.
Die Ärmel und die Länge mache ich dann bereits am Schnitt länger (einsetzen im Papierschnitt)
Vor dem schnellen overlocken lieber kurz zusammennähen (grosse Stichlänge) und Probieren.
Wenns passt anschliessend overlocken und fertig

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Stellina68

Danke Stellina, daß mit dem kurzen zusammen nähen ist eine gute alternative. Für mein erstes "Männerstück" will ich mich ja besonders anstrengen. ;-)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht