Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

REGEL-Thread für die Monatsstricksockenthemen

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 17:47
Benutzerbild von Ida
Ida Ida ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: REGEL-Thred für die Monatsstricksockenthemen

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
Für mich war es OK, so wie es lief und ich finde die Organisatorinnen sind sicher froh, wenn so unkompliziert wie möglich ist.
Da die Abstimmung erst einmal lief, sollte man jetzt noch nicht gleich wieder neue Regeln einführen.
Dass ein Vorschlag keine Stimme sein soll, und jeder nur eine Stimme hat, erfordert auch eine Menge an Kontrollarbeit.

Mal sehen, wie es den anderen Teilnehmern geht, ich für mich kann nur sagen, ich akzeptiere die aufgestellten Regeln.
Ich fand's ja auch okay. Und toll!
Nur beschäftige ich mich sehr viel mit Entscheidungsprozessen, so dass ich mit dem Ablauf nicht ganz glücklich war. Auch wurde ja gewünscht, ein Feed-back zu den Regeln zu geben.
Es ist ganz sicher auch keine beleidigtes "Ihr-habt-mein-Muster-boykottiert" Gemosere: Das für kommenden Monat gewählte Muster war von mir...

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
PS: Was war für dich denn unbefriedigend im Monat Februar.
Es kann ja jeder der die gewählten Socken nicht mag, seine favorisierten Socken stricken und sogar auch hier vorstellen, ohne dass es ihm irgendwie schaden könnte, denn es gibt ja keine Konsequenzen daraus.
charliebrown
Unbefriedigend finde ich insb., (1) dass im Endeffekt nur drei Muster zur Auswahl stehen (Wenn jemand spät - aber noch während der Frist - ein Muster vorschlägt, dieses Muster weniger Chancen hat) und (2), dass es schwer einzuschätzen ist, ob das Muster in die Kriterien fällt oder nicht.

Und dass ich weiterhin stricken kann, was mir ist mir ja auch klar. Ich bringe mich auch gerne weiterhin ein und freue mich auf weitere Knitalongs!

Ida
Alt 23.01.2008, 17:49
Benutzerbild von kaita
kaita kaita ist gerade online
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Ich geh einfach mal Punkt fuer Punkt drauf ein:

Zitat:
Zitat von Ida Beitrag anzeigen
1. Am Monatsanfang wird das Monatsthema mit den Voraussetzungen in einem Thread bekanntgegeben
Machen wir sowieso.

Zitat:
2. Bis zum 10. d. M. können Vorschläge eingereicht werden. Im Gegensatz zu bisher allerdings als PN an den / die Verantwortlichen. Diese sammeln die Links.
Ich verstehe nicht den Vorteil? Wieso ist das Deiner Meinung nach gerechter?

Zitat:
3. Am 15. d. M. wird – nachdem von den Verantwortlichen ein Abgleich mit den Voraussetzungen erfolgte – eine Gesamtliste zur Abstimmung in dem Monatsthread eingestellt.
Dann koennte es sein, dass wir ueber 50 Muster oder mehr abstimmen. Stell Dir mal bitte vor das Thema ist "Socken mit Zoepfen". Dazu gibt es eine riesige Menge an Mustern. Wenn dann fuer jeden Vorschlag 2 Stimmen abgegeben werden, faende ich nicht so toll.

Zitat:
4. Bis zum 25. d. M. darf abgestimmt werden. Jeder hat nur eine Stimme.
Das ist jetzt auch so gelaufen. Jeder hatte eine Stimme. Ich habe auch gerade mit Anne gesprochen, und die hat mir das bestaetigt, dass pro Account nur eine Stimme abgeben werden kann.
Die Abstimmung laeuft nur bis zum 22. damit wir eventuell noch Zeit haben, das Muster zu uebersetzen. Ich hab den Designer der Cobblestones schon am 18. angeschreiben, weil es ja sehr danach aussah, dass diese gewinnen. Ich habe immer noch keine Antwort. Man kann auch nicht von den Leuten erwarten, dass sie gleich Hurra schreien, wenn sie so ne Anfrage bekommen.

Zitat:
Vorteile:
+ gleiche Chancen für alle (s. Sockenmustervorschlag von Anea, der – weil er spät eingereicht wurde – keine Chance hatte, unter die ersten drei zu kommen)
Der Sockenvorschlag von Anea kam zu spaet. Das wuerde auch nichts nuetzen, wenn er bei Deinem Vorschlag zu spaet kommen wuerde.

Zitat:
+ es ist von Anfang an klar, dass alle Muster in der Gesamtliste die Voraussetzungen des Monatsthemas erfüllen. Muster, die rausgefallen sind, können ja auch genannt werden; aber über die darf aber nicht abgestimmt werden (und es wird auch nicht darüber diskutiert, ob die Entscheidung richtig war oder nicht, das ist Sache der Verantwortlichen)
Im Moment erfuellen auch alle Muster, ueber die abgestimmt werden, die Kriterien. Dass grenzwertige Muster eingereicht werden, ist ja nicht schlimm. Manchmal sieht man ja erst bei naeherem Hinsehen, dass da was versteckt ist. Ich habe nichts gegen eine Diskussion ueber diese Entscheidungen. Ich kann hier keine Vorteil sehen.

Zitat:
+ es findet eine Socken- und keine Personenwahl statt
Wo fand die bitte statt? Ich habe keine Person gewaehlt.
Falls hier irgendwelche Grabenkriege ueber Sockenmuster ausgetragen werden sollten, bin ich raus. Ich hab keine Lust auf Kindergarten.

Zitat:
+ die Gesamtliste ist eine wunderbare Übersicht; die Muster gehen nicht im Text unter
Eine Gesamtliste an den Anfang des Threads zu stellen ist, auch nachtraeglich kein Problem, das werden wir machen.

Zitat:
+ keine zweifach Abstimmung
Wer hat hier zweimal abgestimmt?

Zitat:
+ ein Vorschlag wird nicht gleichgesetzt mit einer Wertung
Unser Vorgehen war folgendes: Wir haben alle Muster durchgeguckt, ob sie den Kriterien entsprechen. Dann haben wir geguckt, wieviele "Toll" jedes Muster bekommen hat. Der Vorschlag selber zaehlte auch als "Toll", ich nehme mal an, dass Leute Muster vorschlagen, die sie schoen finde und nicht welche, die sie sch.. finden. Sollte das anders sein, koennen wir das aber aendern.
Eine andere Sachen, die wir praktizieren ist, dass wir nicht zwei sehr aehnliche Designs zur Auswahl stellen werden. Wir haben auch dieses Mal die Bogensocken dazugenommen, weil sie sich (bei gleicher "Toll" -Zahl) stark von den anderen Mustern unterschieden haben.

Zitat:
Nachteile:
- mehr Arbeit für die Verantwortlichen und - hier liegt wohl der Knackpunkt!!! -
Ich habe nichts gegen mehr Arbeit, allerdings mache ich sie nur, wenn sie mir logisch erscheint.

Ich habe auch nichts dagegen die Regeln zu diskutieren und ggf. zu aendern.

Liebe Gruesse
Andrea
Alt 23.01.2008, 17:54
Benutzerbild von kaita
kaita kaita ist gerade online
Stellt eigenen Sessel auf

Zitat:

Unbefriedigend finde ich insb., (1) dass im Endeffekt nur drei Muster zur Auswahl stehen (Wenn jemand spät - aber noch während der Frist - ein Muster vorschlägt, dieses Muster weniger Chancen hat) und (2), dass es schwer einzuschätzen ist, ob das Muster in die Kriterien fällt oder nicht.
Zu 1) gebe ich Dir recht, allerdings kann man 2 Wochen lang Muster vorschlagen, wenn man dann einen Tag vor Schluss noch eins einreicht, kann es halt passieren, dass man Pech hat.

Zu 2) Wir werden versuchen das Thema staerker einzugrenzen. Ausserdem ist es ja nicht schlimm, wenn Muster vorgeschlagen werden, die nicht passen.

Liebe Gruesse
Andrea
Alt 24.01.2008, 10:28
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Hallo Ida,

Kaita und Tini haben ja gestern schon ausführlich geantwortet und ich sehe das wie sie. Wenn die Abstimmung über mehr Muster erfolgt, kann es passieren, dass bei einer Teilnahme von 100 Leuten ein Muster mit 15 Stimmen gewinnt und dann sind wahrscheinlich ziemlich viele enttäuscht.

Mir ist auch nicht klar, was du mit Personenwahl meinst. Ich kann für mich sagen, dass ich überhaupt nicht darauf geachtet habe, wer welches Thema vorschlägt, sondern einzig und allein die Socken betrachtet habe. Daher habe ich auch für die Bogensocken gestimmt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier jemand für ein Muster stimmt, nur weil es von einer bestimmten Person vorgeschlagen wurde. Aber vielleicht hast du auch etwas ganz anderes gemeint. Es wäre lieb, wenn du das noch einmal erklären könntest.

Grundsätzlich ist gegen eine Regeländerung nichts einzuwenden, da schließe ich mich Kaita und Tini voll an - aber sie sollte dann auch eine Verbesserung darstellen.
Klar kann man es so sehen, dass die Wahl nicht gerecht war, denn wir hatten mehrere Muster die gleichhäufig genannt worden waren. Aber wie Kaita schon erwähnt hat, haben wir dann bewußt das Muster ausgewählt, was sich deutlich von den anderen beiden Mustern unterschied und ich denke, dass das im Sinne aller war. Natürlich kann es passieren, dass ein Muster, das erst am letzten Tag vorgeschlagen wird, nicht die Beachtung findet, die es bekommen hätte, wenn es direkt zu Anfang vorgeschlagen worden wäre, aber die nun gewählten Socken sind ja auch relativ spät ins Rennen gekommen und trotzdem in die engere Wahl gekommen. Eine Abstimmung über alle vorgeschlagenen Muster wäre vielleicht gerechter, würde aber aus den oben angesprochenen Gründen sicherlich auch zu Unzufriedenheit führen und wäre zudem auch bei vielen Themen gar nicht machbar, da zu viele Vorschläge zusammenkommen würden.

Eine Auflistung der genannten Sockenmuster in einem eigenen Thread war ohnehin geplant und ich werde gleich damit anfangen und schon einmal die Links für Februar zusammenstellen. Diesen Thread werden wir dann in jedem Monat ergänzen, so dass man alle Muster "zum Nachschlagen" zusammen hat.
Alt 24.01.2008, 11:37
Benutzerbild von Ida
Ida Ida ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Hallo!

Zitat:
Zitat von Sewbra Beitrag anzeigen
Mir ist auch nicht klar, was du mit Personenwahl meinst. Ich kann für mich sagen, dass ich überhaupt nicht darauf geachtet habe, wer welches Thema vorschlägt, sondern einzig und allein die Socken betrachtet habe. Daher habe ich auch für die Bogensocken gestimmt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier jemand für ein Muster stimmt, nur weil es von einer bestimmten Person vorgeschlagen wurde. Aber vielleicht hast du auch etwas ganz anderes gemeint. Es wäre lieb, wenn du das noch einmal erklären könntest.
Doch das habe ich gemeint. Wobei es aber keine Beobachtung war, sondern ich auf die Gefahr aufmerksam machen wollte, da der aktuelle Ablauf eine solche ermöglicht. Ich bin mir sicher, ihr habt ein Gespür dafür, falls so etwas wirklich mal passieren sollte und könnt dann damit auch umgehen.

Wie gesagt: Es ging mir in erster Linie um die beiden Punkte ("Windhunde haben einen Vorteil" und "Ableich der Kriterien mit Muster").

Ich hatte angekündigt, eine Reflexion zu dem vorgeschlagenen Verfahren zu geben - habe aber absolut gar keine Probleme damit, wenn alles so bleibt wie es ist. Es ist klasse, dass ihr Euch mit meinen Einwänden auseinandergesetzt habt und so vielleicht auch in einem Prozess der Hinterfragung des Verfahrens bleibt.

Die Gesamtliste pro Monat finde ich genial!

An die Nadeln!,
Ida (die immer noch am zweiten Firestarter bastelt)

Geändert von Ida (24.01.2008 um 11:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht