Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Rechtliche Frage

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 17:25
Saskia06 Saskia06 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Rechtliche Frage

Danke für Eure vielen Antworten, habt mir sehr geholfen.

denke mal das ich jetzt die Tage mal die Handwerkskammer oder IHK anschreiben werde.

Gruß Jenny
Alt 02.01.2008, 21:33
Benutzerbild von noz!
noz! noz! ist offline
Dawanda Anbieterin Noz!

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von MichaelDUS Beitrag anzeigen
Ausserdem solltest du nicht vergessen dich rechtzeitig mit der Berufsgenossenschaft fürs Textilgewerbe in Verbindung zu setzen, sonst bist du da auch noch zahlendes Pflichtmitglied.

Michael
Michael, so bald man eigene Arbeiten aus dem Textilbereich verkauft, bekommt man auch einen netten Brief von denen, da kommt niemand drumherum, der seine Nadelarbeiten unter die Leute bringt. Es sei denn, er verschweigt es
Und wenn man es anmeldet, dann braucht man sich bei denen nicht mehr melden, so schnell kann man gar nicht schauen, wie die dastehen

ich bin hier, um SEHR laut zu leben!

da blogg mich doch ein noz!
Alt 02.01.2008, 22:44
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Also, normalerweise müsstest Du dich bei der Handwerkskammer anmelden, wenn Du ausschließlich selbstgenähte Sachen verkaufen willst. Hier liegt das größte Problem darin, das die Mitgliedschaft zwar im ersten Jahr kostenlos ist, danach bezahlst Du aber Beiträge (ganz schön happige noch dazu), egal ob Du mit Deinem Gewerbe Umsatz machst, oder nicht.

Wenn Du schon einen Gewerbeschein hast würde ich den erweitern lassen auf den Verkauf selbstgenähter Sachen, aber gleichzeitig anmerken, das dies nicht der Hauptbestandteil Deiner ARbeit ist, sondern das das Augenmerk hauptsächlich auf dem Verkauf liegt (Handel, Du musst Dich bei der IHK anmelden, und dort sind die Beiträge nach Umsatz berechnet).

Von den Gebühren der BG kannst Du Dich befreien lassen, wenn Deine ARbeit eine bestimmte Stundenzahl im Monat nicht überschreitet (ansonsten kostete es z. B. bei mir 251 Euro/Jahr aber das kann je nach Wohnort/Tätigkeit variieren).

Im Endeffekt lohnt es sich eigentlich nicht, für zwei, drei Shirts im Monat den ganzen Kram anzumelden, du müsstest Dich also wirklich richtig reinhängen, damit am Ende auch noch was für Dich übrig bleibt.
Alt 08.02.2008, 23:03
Benutzerbild von prinzessin3582
prinzessin3582 prinzessin3582 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich werde mich in den nächsten Wochen auch endlich selbständig machen. Die Planung ist noch im vollen Gange...

Mein Plan:
Ich werde über eine eigene Homepage und ebay eine kleine Kollektion von Kinder-/ Babykleidung und Accessoires anbieten.

Ich habe eine Berufsschulausbildung als Assistentin für Mode und Design und bin nicht bei der Handwerkskammer oder ähnliches angemeldet.

Laut Handwerkskammer muss ich nur den Gewerbeschein geantragen, das zuständige Gewerbeamt, Abt. Wirtschaft, darüber in Kenntnis setzen und dann kann's losgehen. (d.h nur meldepflichtig)

Da du Kinderkleidung nähen möchtest, musst du dich (zumindest in Berlin) nicht einmal in die Handwerksrolle eintragen lassen; nur bei Maßanfertigungen für Damen- und Herrenkleidung.

Allerdings darfst du wirklich keine fertigen Schnittmuster verwenden, wegen des Urheberrechts.

Wie du siehst ist es gar nicht so komplizierst, ein paar Telefonate und du weißt mehr... hoffentlich alles
Alt 09.02.2008, 12:23
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von prinzessin3582 Beitrag anzeigen
musst du dich (zumindest in Berlin) nicht einmal in die Handwerksrolle eintragen lassen; nur bei Maßanfertigungen für Damen- und Herrenkleidung.
Vorsicht! Unabhängig von einer Pflicht zur Eintragung in die Handwerksrolle (oder eben nicht) bestehen für die IHK oder HWK Zwangsmitgliedschaften. Das muss man völlig trennen. Ob man nun tatsächlich Beiträge zahlen muss hängt wiederum von anderen Faktoren ab.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht