Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Womit markieren / Schnitte übertragen / aufzeichnen ???

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 01:57
Simsa Simsa ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Womit markieren / Schnitte übertragen / aufzeichnen ???

Danke für die schnellen Antworten! Na da bin ich ja echt erstaunt, dass Ihr auch noch nicht alle die ideale Markierlösung gefunden habt. Ich dachte, es läge nur an meiner mangelnden Erfahrung diesbezüglich.

Nati, was meinst Du mit "durchschlagen"? Mein nächstes Projekt sollte eigentlich ein Shirt für meine Tochter sein, aber auf Jersey zeichnen finde ich wirklich schwierig...

Nati und Michael, der Gedanke mit der gleichmäßigen Nahtzugabe klingt gut, aber wie mache ich das? Den Schnitt auf den Stoff stecken, aber wie messe ich ab und schneide gleichzeitig?

Ansonsten könnte ich ja schon mal so langsam das Waschen mit echter Seife einführen...
Alt 02.01.2008, 02:06
Benutzerbild von hellen
hellen hellen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 3
Downloads: 16

Ich hab auch schon ne Menge durch
Bei sehr weichen Stoffen wie Fleece find ich das Prym Teilchen unschlagbar, das mit dem Rädchen und dem Kreidetank. Es wird halt nie sooo genau, aber Fleece verzeiht das ja.
Bei festen Stoffen finde ich Kreidestifte zum Anspitzen (die in weiß, pink oder blau) eigentlich ganz gut. Wenn man sie feucht macht (mit der Zungenspitze ) wird die Farbe auch deutlicher.
Auf hellen Stoffen liebe ich den Trickmarker in blauviolett. Der weiße für schwarze Stoffe hat bei mir übrigens komplett gelost, da passiert nüscht. Also so gar nüscht *schulterzuck*
Alles andere, auch Seife, ist mir zu ungenau, zu grob. Da kann ich auch gleich frei Schnauze schneiden

Ich wäre bereit, echt was an Geld hinzulegen, wenn jemand da mal was tolles erfinden würde
Alt 02.01.2008, 02:09
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Simsa Beitrag anzeigen
Nati und Michael, der Gedanke mit der gleichmäßigen Nahtzugabe klingt gut, aber wie mache ich das? Den Schnitt auf den Stoff stecken, aber wie messe ich ab und schneide gleichzeitig?
Ich bin Rechtshänderin und nehme das Maßband in die linke, lege es auf den Stoff und halte es so fest, dass es genau die gewünschten 1,5cm übersteht über den Schnitt - mehr oder weniger drücke ich es auf den Stoff- mehr nicht!
Dann kommt die rechte Hand mit der Schere oder dem Rollschneider und schneidet auf das Bandende zu.
Mit einer Mini-Zugabe geht das nicht, zumindest nicht mit einer Schneiderschere, deshab haben sich beim mir 15mm als Satndard durchgesetzt.

Das Ganze geht bestimtm auch umgekehrt für Linkshänder. Ich darf dabei aber nicht falschherum zum Stoff stehen, deshalb schneide ich am liebsten auf dem Boden zu, wo ich ringsherum krabbel kann.

LG Rita
Alt 02.01.2008, 06:15
Benutzerbild von ColourFly
ColourFly ColourFly ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hallo,

Ich habe seit neuestem so ein Teil mit Kreidetank und Rädchen von Clover (gibt es in weiß, gelb und blau). Es ist zwar nicht ganz billig, funktioniert aber prima (soll angeblich größer sein als das prym-Teil).

LG,
Sabine
Alt 02.01.2008, 11:41
Benutzerbild von Sternrenette
Sternrenette Sternrenette ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ich habe schon seit Jahren (besser Jahrzehnten ein rotes Doppel-Kopierrädchen von Burda/Prym. Die Nahtzugaben schneide ich pi mal Daumen an und kopiere dann die Nahtlinien mit Kopierpapier auf den Stoff. Ist vielleicht ein bißchen umständlich, aber genau).
Manchmal bei Shirts zeichne ich auch eine gleich breite Nahtzugabe an (geht gut mit dem zweiten Rädchen mit Kreidetank) und nähe dann so wie Michael es beschrieben hat.

Viele Grüße
Ingrid
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht