Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 15:25
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread

Zitat:
Zitat von knabulla Beitrag anzeigen
Ich stricke mit 2,5 Nadeln und ganz nach Anleitung mit 60 M, bzw. 15 M. pro Nadel, da ich wie gewohnt mit einem Spiel stricke.
wenn du fest strickst, könnten sie passen. gr. 36 bitte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

noch ein kleiner tip für die verkreuzten maschen ohne hilfsnadel:
erst mit der nadelspitze die maschen ein wenig lockern:
2008-01-02 14-13-06-001-300.jpg
dann, besonders bei den nach rechts verkreuzten maschen (das sind die mit dem pfeil nach rechts oben), bei denen von vorne in die zweite masche eingestochen wird und die erste masche hinter der nadel liegt, die maschen zwischen daumen und zeigefinger genau unter der nadel festhalten:
2008-01-02 14-13-57-003-300.jpg
die nadeln möglichst "in einer linie" halten, dann vorsichtig die linke nadel aus den zwei maschen herausziehen und die erste masche wieder aufnehmen - durch das festhalten kann sie nicht wegrutschen und sich auch nicht verdrehen:
2008-01-02 14-14-32-004-300.jpg

mit etwas übung klappt es bei mir jetzt ganz gut, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich schneller und einfacher ist als mit hilfsnadel

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 02.01.2008, 15:37
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

...und ich schon wieder (kann ich etwa was dafür, dass sich so vieles im weiten netz findet? ):

zur diskussion um die reihen der verkreuzungen im muster, aus arlenes blog, die die anleitung übersetzt hat:

Zitat:
Zitat von "aus Arlenes Blog"
Ein kleine Anmerkung aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus zur Strickschrift: diese Art von Strickschriften (insbes. die eingezeichneten Pfeile, welche die Verkreuzungen angeben) werden in österreichischen Musterschriften verwendet. Reihe 6, 7 und 8 können aufgrund der Pfeile unter Umständen etwas verwirrend erscheinen. Wichtig ist zu wissen, daß in der Reihe, in welcher der Pfeil endet, die Verkreuzung stattfindet und der Pfeil die Richtung der Verkreuzung angibt. Die Verkreuzung zieht sich also nicht etwa über zwei Reihen hin bzw. findet nicht in zwei Reihen statt.

Praktisch sieht das zB so aus: Reihe 5: keine Verkreuzung - nur Richtungsanzeige für die Verkreuzung in Reihe 6. In Reihe 6 wird Masche Nr.3 mit Masche Nr.4 nach links verkreuzt. Der Pfeil beginnt bei Masche Nr.3 und zeigt nach links oben. Die Masche Nummer 3 verläuft also nach der Verkreuzung nach links und liegt über der Masche Nr. 4. Die beiden Maschen tauschen also den Platz. Das gleiche passiert bei Masche Nr. 7 und 8 - dieses Mal jedoch nach rechts verkreuzt). In Reihe 7 wird Masche Nr. 4 + 5 sowie Nr. 6 + 7 verkreuzt. In Reihe 8 wird Masche Nr. 3 + 4, Nr. 5 + 6 sowie Nr. 7 + 8 verkreuzt. In Reihe Nr. 9 wird nichts mehr verkreuzt!

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 02.01.2008, 17:25
Benutzerbild von kariertesschaf
kariertesschaf kariertesschaf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Hallöle,

oh man,seid ihr alle fleissig.

Ich musste wieder alles aufmachen

Meine Wolle so schön sie auch ist,zeigte mir gar nicht das Muster,obwohl ich nun endlich geschafft hatte da durchzusteigen. Es sah einfach gar nicht schön aus. Jetzt muss ich erst mal meinen Vorrat durchwühlen und schauen was sich da noch findet,denn nur Dunkelblau oder Grau wollte ich jetzt nicht gerade.

Ausserdem habe ich gemerkt,das ich mit meinen insgesamt 64 Maschen doch ganz schön gut gemeint habe,werde es mal mit 60 probieren und dann schauen wir mal,man kann ja wieder aufribbeln.

Gruss

Jette
Alt 02.01.2008, 18:18
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von yasmin Beitrag anzeigen
mit etwas übung klappt es bei mir jetzt ganz gut, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich schneller und einfacher ist als mit hilfsnadel
Genau wie Yasmin es oben beschreibt, mache ich es auch und finde es nach ein bißchen Übung auch recht schnell. Schneller jedenfalls als mit einer Hilfsnadel.

Ich habe übrigens gerade die 5 Mustersätze am Fuß beider Socken fertig, aber mir erscheint das für Größe 39 etwas zu kurz, daher werde ich noch einen weiteren Mustersatz stricken, bevor ich mit dem Spickel anfange.
Alt 02.01.2008, 18:22
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von kariertesschaf Beitrag anzeigen
Hallöle,

oh man,seid ihr alle fleissig.

Ich musste wieder alles aufmachen

Meine Wolle so schön sie auch ist,zeigte mir gar nicht das Muster,obwohl ich nun endlich geschafft hatte da durchzusteigen. Es sah einfach gar nicht schön aus. Jetzt muss ich erst mal meinen Vorrat durchwühlen und schauen was sich da noch findet,denn nur Dunkelblau oder Grau wollte ich jetzt nicht gerade.

Ausserdem habe ich gemerkt,das ich mit meinen insgesamt 64 Maschen doch ganz schön gut gemeint habe,werde es mal mit 60 probieren und dann schauen wir mal,man kann ja wieder aufribbeln.

Gruss

Jette

Oh Mann, das tut mir leid. Aber es gibt noch andere, die jetzt erst starten. Ich habe eben in einem anderen Thread vorgeschlagen, dass wir so einen Socken-Knitalong jetzt jeden Monat machen und da haben sich noch ein paar andere spontan dazu entschlossen, schon in diesem Monat bei den Firestarters mitzumachen.

Ich hatte auch erst überlegt, ob ich mehr Maschen anschlagen soll, habe dann aber doch erst einmal die 60 Maschen genommen und bin froh darüber, denn das ist vollkommen ausreichend bei mir (Gr. 39). Meine Maschenprobe entsprach auch ganz genau der in der Anleitung. Ich werde die Socken nur ein ganz kleines Bißchen länger machen müssen, da sie ja für Gr. 38 gedacht sind. Daher stricke ich jetzt 6 statt 5 Mustersätze am Fuß.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht