Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2008, 18:22
chrinie chrinie ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 0
AW: Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread

Hallo Firestarter,
erstmal ein gutes neues "Sockenjahr 2008".
Ihr legt ja tolles Stricktempo vor. Bis jetzt habe ich nur gelesen und die Wolle gewickelt. Ich wollte noch wissen, geht es besser mit Rundstricknadel oder mit Nadelspiel. Ich bin noch unschlüssig und möchte die nächsten Tage beginnen (muss noch einen Schal fertig stricken). Ich hoffe, ich begreife die Spitze. Die Firestartersocken werden 2008 ja fast schon die Nachfolger des Blumengartenvirus. Ich bin gespannt....
Alt 01.01.2008, 18:26
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user

Downloads: 0

So, irgendwie hab ich glaub ich die Ferse verbockt:
Frage:
In der zweiten Reihe, da heb ich erst die Wickelmasche wieder ab oder? Aber wieso, die ist dann doch eh auf der "Arbeitsnadel" oder?

Und dann nachher bei Abstricken der Wickelmaschen ( ich muss dazu sagen, dass ich bislang immer die Ferse der Baudelaire-Socken gestrickt habe und die werden anders gestrickt), da stricke ich dann Reihe 13: 1M re abheben, 10 M.re, Wickelmasche mit Faden auf die linke Nadel und dann zusammen rechts abstricken.
Danach die Arbeit NICHT wenden sondern die restlichen 5 Maschen ebenso abstricken. Dann einmal rund um die Socke stricken und dann die anderen Wickelmaschen ebenso mit ihrer umwickelten Masche zusammenstricken?

Danke schonmal für die Hilfe.

Yasmin, ich würde die ganze Geschichte auf einen extra Faden ziehen und dann den zweiten stricken, dann alles auf 2 Rundstricknadeln verteilen und das Restgarn dann so verstricken, dass nichts übrig bleibt
Alt 01.01.2008, 18:27
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von chrinie Beitrag anzeigen
Hallo Firestarter,
erstmal ein gutes neues "Sockenjahr 2008".
Ihr legt ja tolles Stricktempo vor. Bis jetzt habe ich nur gelesen und die Wolle gewickelt. Ich wollte noch wissen, geht es besser mit Rundstricknadel oder mit Nadelspiel. Ich bin noch unschlüssig und möchte die nächsten Tage beginnen (muss noch einen Schal fertig stricken). Ich hoffe, ich begreife die Spitze. Die Firestartersocken werden 2008 ja fast schon die Nachfolger des Blumengartenvirus. Ich bin gespannt....
Ich stricke auf einer 100cm langen Rundstricknadel Stärke 2.5 ( ich hab übrigens auch eine 2.5mm starke BAMBUSnadel...) und das finde ich mittlerweile wunderbar!
Alt 01.01.2008, 19:03
stickmama stickmama ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von tini Beitrag anzeigen
So, irgendwie hab ich glaub ich die Ferse verbockt:
Frage:
In der zweiten Reihe, da heb ich erst die Wickelmasche wieder ab oder? Aber wieso, die ist dann doch eh auf der "Arbeitsnadel" oder?
Ja, die Wickelmasche musst du erst wieder abheben! Meine Wickelmaschen waren allerdings nicht auf der "Arbeitsnadel"?!

Und dann nachher bei Abstricken der Wickelmaschen ( ich muss dazu sagen, dass ich bislang immer die Ferse der Baudelaire-Socken gestrickt habe und die werden anders gestrickt), da stricke ich dann Reihe 13: 1M re abheben, 10 M.re, Wickelmasche mit Faden auf die linke Nadel und dann zusammen rechts abstricken.
Danach die Arbeit NICHT wenden sondern die restlichen 5 Maschen ebenso abstricken. Dann einmal rund um die Socke stricken und dann die anderen Wickelmaschen ebenso mit ihrer umwickelten Masche zusammenstricken?
Ja! Genauso!
Neujahrsgrüße....
Alt 01.01.2008, 19:11
Benutzerbild von inia
inia inia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo,

bevor ich mit dem Kreuzmaschenmuser anfange habe ich auch noch eine Frage: Das Muster ist laut Strickschrift 10 Maschen breit, ich soll aber nur 4 Maschen verschieben, d.h. eine rechts verschränkte Masche des Mustersatzes verbleibt auf der anderen Nadel?
Oder soll man doch 5 rüberschieben?

Mir gefällt die Spitze auch sehr, sieht so ordentlich aus, irgendwie hübscher als die Bändchenspitze (was anderes kann ich noch nicht).

Viele Grüße,

Nadine

PS: Ich habe von meiner Mama stricken gelernt und die rechten Maschen, die sie mir beigebracht hat, sind rechts verschränkte (habe ich nun endgültig festgestellt, das ist meine erste "echte" Anleitung nach der ich stricke). Hat das irgendwelche Nachteile, wenn ich statt "normal" rechts immer rechts verschränkt stricke?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht