Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2007, 20:28
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread

Södele, dann starte ich mal den "offiziellen" Thread zum Hobbyschneiderin-internen-Knitalong für das Muster "The firestarter" von Yarnissima, die da eigentlich Marjan heißt und aus den Niederlanden kommt.

Da meine Strickprojekte alle an Weihnachten beendet waren, bin ich schon mal angefangen.
Mein Garn ist ein 80% Schurwolle/20% Ramie-Gemisch von das wollschaf,
(genauer "bunte Regenbogenwolle" LL 300m/100gr)
Da meine Fussgröße von der der Anleitung deutlich abweicht (meine Füsse sind größer) bin ich angefangen mit Nadelstärke 3 zu stricken, ebenfalls bei 60 Maschen.
Ich stricke auf 2 Rundstricknadeln, die Spitze habe ich mit der magic-toe up Methode (supereinfach!) von knitty.com gestrickt. Angeschlagen 16 Maschen und dann zugenommen bis ich 60 M hatte.

Das Muster hat mir am Anfang Probleme bereitet, aber nachdem ich jetzt einfach jeweils das Muster an einem Ende komplett stricke, geht es!

Nur, mit meiner Wolle sieht man das Muster gar nicht Also werde ich alles was ich heute gestrickt habe aufribbeln und neue Wolle färben, denn ich habe das Ramie-Wollgemisch auch noch in ungefärbt. Für deutliche Farbsprünge ist dieses Muster nicht geeignet. Auch werde ich auf Nadelstärke 2,5 runtergehen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg firestarter1.jpg (35,2 KB, 1673x aufgerufen)
Dateityp: jpg firestarter2.jpg (29,6 KB, 1677x aufgerufen)
Dateityp: jpg firestarter3.jpg (31,1 KB, 1671x aufgerufen)
Alt 28.12.2007, 21:03
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
AW: Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread

Hallo,

ich fange wahrscheinlich am Sonntag mit meinen Socken an. Ich stricke in Größe 36, und da passen 60 Maschen bei 3-er Nadeln normalerweise ganz gut. Ich stricke Socken fast immer mit der Regia - für diese hier hab ich mir aber ein Sockengarn "Comfort" ausgesucht. Es scheint eine 4-fädige Schurwolle zu sein, und ist in hellen Farbtönen gemustert, viele Pastellfarben. Darin sieht man das Muster dann hoffentlich. Ich werde Nadelstärke 3 nutzen.

Ich freu mich schon, liebe Grüße,
Nati
Alt 28.12.2007, 21:16
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ich habe mich heute Nachmittag auch entschlossen, es mit dem Muster zu probieren. Ich kann aber nicht garantieren, dass ich die Socken jemals fertig bekomme. Ich habe bisher noch keine Toe-up-Socken gestrickt. Die Anleitung von Knitty sieht wirklich einfach aus, aber vielleicht versuche ich es auch mit der Originalanleitung für die Firestarters. Und auch die Wickelmaschen sind Neuland für mich. Immerhin habe ich mich heute bei einem anderen Paar Socken schon mal an eine Bumerangferse gewagt und es sieht so aus, als könnte das was werden. Also werde ich mich erst einmal nicht verrückt machen.

Die Wolle, die du dir ausgesucht hast, sieht wirklich etwas unruhig für das Muster aus. Ich hoffe, meine Wolle ist besser geeignet dafür. Ich habe heute einen Strang vierfädig Sockenwolle vom Wollpapst (Marion Papst) gewickelt. Die Wollzusammensetzung ist 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid. Hier ist ein Foto der Wolle:

Sie erinnert mich an Rabarber. Ich stricke also Rabarbersocken! Ich werde mit zwei Harmony-Rundstricknadeln von Knickpicks in Stärke 2,5 stricken. Die hatte ich am Heiligabend noch in der Post und finde sie einfach nur genial! Ich möchte gar keine anderen Nadeln mehr verwenden!

Ach ja, ich habe übrigens Größe 39! Mal sehen, ob ich mit den 60 Maschen auskomme, oder ob ich jeweils 2 Maschen mehr in die glatten Teile auf Ober- und Unterseite stricken muß, da ich einen relativ breiten Fuß habe.
Alt 28.12.2007, 21:34
Benutzerbild von melanie.bodes
melanie.bodes melanie.bodes ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Oh wie toll

ich bewundere Euch ja, Socken und Strümpfe kann ich leider nicht sticken,... Ich wollte es immer mal lernen, aber leider habe ich noch keinen gefunden, der die Geduld aufbringt sich mit mir bzw. meiner Unkenntnis auseinander zu setzen. Ich bin schon auf Eure Ergebnisse gespannt und werde den Thread im Auge behalten. Bin schon ganz gespannt auf die fertigen Stücke! Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß.

LG
Melanie
Alt 28.12.2007, 22:03
Benutzerbild von anea
anea anea ist offline
Lebendes Inventar

Ich habe auch angefangen.

Meine Schuhgröße ist 36,5, ich habe nach der Knitty-Anleitung (Magic cast-on) 16 Maschen auf 2,5er Nadeln angeschlagen und auf 60 Maschen zugenommen.

Meine Wolle ist von Wollmeise und zwar die Farbe "Veilchen".

Das Muster ist ganz schön anstrengend und ich weiß noch nicht, ob ich das alles so schaffe... Ich finde auch, dass man bei meiner Wolle das Muster nicht gut sieht. Vielleicht ist sie zu dunkel?

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht