Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

mache einen Kaleidoskop !!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2008, 14:40
Benutzerbild von barbarissima
barbarissima barbarissima ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: mache einen Kaleidoskop !!

Hallo Ina,

ich finde, dein Top sieht spitzenmäßig aus. Die Idee mit den Schnörkeln finde ich klasse.Beim Vergleichen der Bilder kam mir die Idee, dass nur der blaue Tüpfelstoff als Rand, ohne den hellblauen auch evtl schön aussehen könnte. Die anderen beiden Lösungen gefallen mir aber auch gut.
Alt 18.01.2008, 14:54
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Schön, dass es euch gefällt !
Von dem blau-weiß getüpfelten habe ich nicht mehr soviel.
Ich habe jetzt doch noch mal was in die Maschine zum Färben - dunkler, wie eigentlich auch ursprünglich geplant. Wenigsten mal so zum Vergleich.
Mal gucken. Bin selber schon riesig gespannt, was dabei rauskommt! Jetzt kann ich aber natürlich blöderweise erst morgen weitermachen. (Aber Dreiecke zuschneiden kann ich .)

Ach ja, und die Schnörkel sind Schrägbänder, links auf links zusammen genäht und über irische Stäbchen gebügelt, die Nahtzugaben verschwinden dabei auf die Rückseite des Bandes. Ich arbeite gerne mit solchen Schrägbändern. Verziere auch gerne mal 'ne Rückseite damit.

Liebe Grüße,
Ina
Alt 18.01.2008, 15:36
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Sagt mal Leute, habt denn ihr Erfahrung mit Färben in der Waschmaschine?
Ich habe Simplicol Echtfarbe benutzt. Laut Packung sollte das mit 600 g Stoff ganz dunkel werden. Ich wollte es nicht ganz so dunkel, eher was zwischen ganz dunkel und Mittelstufe. Ich habe 800 g weiße Damastwäsche eingefüllt. Und es ist jetzt ziemlich genau die hellste Stufe geworden (sollte erst bei 1800 g so werden).
Ich habe mit "Wasser +" gemacht. Und zusätzlich habe ich , nachdem ich die Farbe über das Waschmittelfach zugegeben habe, statt mit 1 Liter nach zu spülen mit 2 Liter nachgespült. Meint ihr deswegen ist es so hell geworden? Aber das mit Wasser + stand auf der Packungsbeilage. Da kann doch (dachte ich) noch ein bisschen mehr Wasser auch nicht schaden...?

Nu ja, jetzt habe ich schon mal ein Kissenbezug trocken gebügelt. Jetzt gucke ich wie sich das macht - ist ja immerhin schon dunkler als das ganz helle blau...

Bis dann - Ina
Alt 18.01.2008, 15:39
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1

danke für euer mitgefühl ,ist kein bruch ,aber ne stake prellung im hangelenk was ich auch nicht direkt gemerkt hatte ,weil es die rechte ist und ich brauche ja diel linke mehr
muß ruhiggestellt sein ,deshalb die gipsschiene und wie lange ist nicht abzusehn ,muß mich gut schicken ,damit es schnellwieder gut wird ,gefallen bin ich am mittwoch ,aber gestern fingen die schmerzen an und heute nacht wars soschlimm ,das ich kaum gschlafen habe und da mußte ich ja wohl oder übel doch mal zum arzt .

jetzt hoffe ich nur das ich nicht so lange damit rumhänge sonst werde ich ja verrückt. so ohne mein tun .

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Alt 18.01.2008, 15:49
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
So, jetzt gibt's wieder Bilder.

Ich freue mich total mit dem Mittelteil. Aber jetzt bin ich mir noch nicht sicher, wie's weiter gehen soll. Ich habe Bettwäsche gefärbt, ist aber sehr viel heller geworden als geplant (dumm gedacht halt ). Und war auch gestern richtig unzufrieden damit
Ich hab schon die gleiche Farbe nachgekauft und jetzt finde ich es bei Tageslicht doch nicht ganz so schrecklich.
Ich glaube, ich muss noch ein paar mehr bunte Dreiecke schneiden um ein besseres Bild zu bekommen...

Liebe Grüße,
Ina
könntest noch eine Möglichkeit probieren ,wenns vom Stoff her passt .erst ein hellblauer Streifen dann nähst du hinunher wie au Bild 3 die Dreiecke als Streifen zusammen und setzt die auch so als Streifen ein und zum Abschluß Rand oder Binding den Pünktchenstoff

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht