Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

mache einen Kaleidoskop !!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 10:27
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: mache einen Kaleidoskop !!

Zitat:
Ist es wichtig dann wenn man mit dem Sprühkleber arbeitet von der Mitte zu quilten? Oder ist es in diesem Fall dann egal, weil ja gesichert ist??
Ich habe mir den Sprühfixierer von der Bärbel auch aufgeschrieben für den nächsten Patch-Einkauf. Hab bisher keinerlei Erfahrung damit, aber wenn dieser Kleber tatsächlich so gut funktioniert, muss es nach meiner Vorstellung ganz Wurscht sein, wo du anfängst beim Quilten. Aber bestimmt sagt die Bärbel auch noch was dazu.
(Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass dieser Kleber so stinkt (und ungesund ist - was sagt ihr dazu?)

Bis jetzt habe ich beim Montieren immer die Unterseite mit Tesa auf den Boden angeklebt, Vlies glatt draufgestrichen und die Oberseite mit Quiltheftnadeln draufgesteckt - mühseelig zwar, aber einfacher noch als mit Faden heften. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Wenn das mit dem Fixierer wirklich so einfach ist, ist das 'ne super Sache!
Muss man da die Unterseite auch nicht mehr auf den Boden pappen??

Liebe Grüße,
Ina
Alt 15.01.2008, 12:06
Benutzerbild von barbarissima
barbarissima barbarissima ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Also, zum Kleber:
Er stinkt nicht. Auf der Flasche steht, dass er farblos, geruchlos, säurefrei und FCKW-frei ist. Außerdem lässt sich der Kleber wieder rauswaschen.
Zur Anwendung: Ich klebe den Rückseitenstoff auch mit Kreppband auf dem Boden fest. Dann lege ich das Vlies darauf, schlage es halb zurück und sprühe sowohl Vlies, als auch Stoff mit dem Klebespray ein. (Der Tip, beide Seiten einzusprühen, kommt von meiner PW-Händlerin. Sie meint, dann hält es länger. Es ist wohl so, dass die Klebewirkung nach einigen Wochen nachlässt.) Danach streiche ich das Vlies auf dem Unterstoff glatt und mache mit der anderen Seite das Gleiche. Mit dem Top funktioniert es genauso: In Position bringen und dann jeweils eine Hälfte bearbeiten. Wie lange die Klebewirkung anhält, dass kann ich euch nicht sagen. Ich habe nämlich jedes Mal vor lauter Angst, dass sich was ablösen könnte, gequiltet wie eine Irre. Mein Probelappen, den ich jetzt seit 5 Wochen hier liegen habe, um die Klebedauer zu testen, klebt immer noch.
Alt 15.01.2008, 12:11
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Toll Bärbel, vielen Dank. Ich werde mir das zum nächsten Quilt auf jeden Fall zulegen!
Dieses Forum ist einfach spitze! Ich habe schon soviel gelernt!

Liebe Grüße,
Ina
Alt 15.01.2008, 12:29
Benutzerbild von barbarissima
barbarissima barbarissima ist offline
OnT-user

Zitat:
Ist es wichtig dann wenn man mit dem Sprühkleber arbeitet von der Mitte zu quilten? Oder ist es in diesem Fall dann egal, weil ja gesichert ist??
Weiß ich nicht. Ich habe trotzdem immer in der Mitte angefangen. Andererseits hat sich bei mir aber auch überhaupt nichts verzogen. Der Rückseitenstoff stand nach dem Quilten noch genauso weit über wie vor dem Quilten. Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass sich durch das Beppen einfach nichts mehr verschieben kann.
Alt 15.01.2008, 14:53
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1

oh ich hatte auch schon an den Kleber dedacht ,aber ich selbst hab nur einmal probiert und kam nicht glich klar vielleicht weil mein Blumengarten so riesig war .war aber ein anderer ,da hab ichs wieder gelassen .War auch ein anderer kleber .Vieilleicht versuch ichs ja nochmal Das von der Mitte her quilten ist nur aus Sicherheit für dich ,das du immer noch Falten nach aussen wegstreichen kannst. Wenn du mit Maschine applizierst machst du das aber sicher bevor du das Vlies und die Rückseite festklebst .

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht