Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Fadenspannung, Stichlänge und Stichart, wann nimmt man was???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2007, 15:46
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Fadenspannung, Stichlänge und Stichart, wann nimmt man was???

Hallöchen,

ich weiss nicht, ob das maschinenabhängig ist, aber zum Nähen so ziemlich aller normalen Stoffe nehme ich fast immer die gleichen (Grund-)Einstellungen. Stichlänge um die 2,5, Fadenspannung in der Mitte, Stichart fast immer Geradstich.

Bei einer Overlock wäre das anders, da probiere ich eher rum, bis die Naht richtig aussieht, aber beim ganz "normalen" Nähen kann man mit einer vernünftig eingestellten Maschine meiner Erfahrung nach ziemlich viel nähen, ohne groß dran rumfummeln zu müssen.

Die vielen Knöpfchen an den modernen Maschinen suggerieren vielleicht, dass man viel einstellen muss, nur weil man es kann, aber ich finde, dem ist nicht so bzw. sollte nicht so sein.

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 23.12.2007, 15:59
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Alblady Beitrag anzeigen
Vielen, vielen Dank Anika und nowak!!! Das sind Anhaltspunkte, die sich seeeeehr hilfreich anhören!!!!
Nun habe ich zumindest gleich eine Angabe, wie ich die Maschine testhalber einstellen kann. Ich habe 90er Nadeln hier (gepriesen sei der Stoffmarkt, wo ich mir Ersatz besorgt hatte!), da steht aber Jeans drunter Wäre nie auf die Idee gekommen, sie für mein jetziges Projekt einzusetzen. Da es aber mehrere Schichen sind, ist das vielleicht eh sinnvoll?
Äh... dann sind es keine 90er Universal Nadeln, sondern 90er Jeans Nadeln. Bei festen Stoffen kann man die sicher nehmen, aber wenn deine Stoffe eher weich sind, dann wäre die 90er Universal vermutlich die bessere Lösung.

Und dann noch einen "Einspruch" zum Thema Garn... dickes Garn, ggf. noch aus Baumwolle, kann durchaus der Verursacher der Probleme sein! Selbst wenn das mit deinen Bären funktioniert hat, kann es trotzdem sein, daß es mit einem anderen Stoff dann nicht mehr funktioniert.

Die Fadenwege einer Nähmaschine sind nur auf eine bestimmte Garnstärke ausgelegt. Und wenn du mit der Garndicke (selbst falls das Garn Maschinengeeignet ist - falls nicht, hat es vielleicht Ablagerungen erzeugt, die die jetzigen Probleme verursachen... Gründlich entflust hast du die Maschine?) "am Anschlag" bist, für das, was die Maschine kann, dann ist es oft so, daß es bei einem Material halt gerade noch geht, beim anderen nicht mehr.

Was auch wichtig ist, ist daß der Faden zur Nadel paßt! Hast du einen sehr dicken Faden, dann brauchst du eine dicke Nadel, das kann dann auch eine 100er oder 110er sein. Die macht dann allerdings auch wieder größere Löcher in den Stoff, was eventuell die Haltbarkeit des genähten negativ beeinflussen kann.

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Alt 23.12.2007, 17:19
Benutzerbild von Alblady
Alblady Alblady ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Ich hätte nie gedacht, dass man sooo viel beachten muss und es schon bei solchen Kleinigkeiten dergestalt massive Probleme geben kann.

Mir ist irgendwie zum heulen, weil ich das Projekt damit abhaken kann, denn vor den Feiertagen komm ich nirgendwo mehr hin, wo ich mir passende Sachen besorgen könnte. Trotzdem vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Alt 23.12.2007, 17:57
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

Hm. Also bei uns haben sogar die größeren Supermärkte eine Kurzwarenabteilung wo man Allesnäher und meist sogar ein Standardsortiment Nähmaschinennadeln bekommt. Nicht immer die beste Qualität, aber vielleicht reicht es ja trotzdem?

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Alt 24.12.2007, 15:54
Benutzerbild von Alblady
Alblady Alblady ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo Marion,

ich war heute in aller Frühe im Supermarkt und habe auch Allesnäher gefunden und neue Nadeln gekauft. Frohen Mutes hingesetzt und es ging auch so weit ganz gut, dass zumindest keine Schlingen mehr unten sind. Aber mir reisst dennoch zwischendrin der Faden bzw. teilweise näht die Maschine, aber es erscheint keine Naht Ich habe dann die per Hand probiert und ich merke, dass die Nadel problemlos einsticht, aber "hakt" wenn sie wieder nach oben kommt. Da ist dann auch ganz fies Spannung auf dem Garn, kein Wunder, wenn es reisst. Woran kann das denn liegen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht