Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Stoff für Objektivbeutel

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 11:46
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stoff für Objektivbeutel

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
bei Gebrauch ziehen sie in die Phototasche um, wo ich eine weitere Hülle nur störend fände.
Das kommt dazu: wenn ich schnell ein Objektiv wechseln muß oder ein Filter draufhauen, dann will ich nicht noch anfangen, in Beuteln rumzusuchen. Das sind Gebrauchsgegenstände, und die haben ihren dauerhaften Wohnsitz im Fotorucksack, der im übrigen weich gepolstert ist.

Du machst Dir doch auch keine Beutel für Handmaß, Stoffschere und Stecknadelhalter, oder?

*grübel*
Monika (Vielfotografin)
Alt 13.12.2007, 13:31
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von felisalpina Beitrag anzeigen
Das kommt dazu: wenn ich schnell ein Objektiv wechseln muß oder ein Filter draufhauen, dann will ich nicht noch anfangen, in Beuteln rumzusuchen. Das sind Gebrauchsgegenstände, und die haben ihren dauerhaften Wohnsitz im Fotorucksack, der im übrigen weich gepolstert ist.
Und wenn Du mal nicht alle mitnehmen willst?
Meine Objektive "wohnen" auch im Fotorucksack, aber es ist eine überschaubare Zahl. Andere haben da wesentlich mehr, die dann auch nur für bestimmte Zwecke eingesetzt werden.

Zuhause habe ich auch kein Problem damit, ein nicht benötigtes Objektiv mal auf den Tisch zu stellen oder in den Schrank zu legen, aber mit Hülle ist es schon besser. Und im Hotelzimmer würde ich das nicht tun.
Ist ja auch egal, hier wünscht sich jemand Beutel.

Mein Vorschlag: Kunstleder. Daraus hat mein Mann von seiner Mutter diverse Taschen/ Etuis genäht bekommen. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die weiche Innenseite fusselt (bin aber nicht ganz sicher). Die Option, das Objektiv mit dem Beuteltuch abzuwischen, würde ich von vornherein ausschließen, weil die Gefahr des Zerkratzens einfach zu groß ist. Dafür gibt es Objektivpinsel.

Viel Glück bei der Materialsuche!

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Alt 13.12.2007, 14:17
Fred51 Fred51 ist offline
Händler für Nähmaschinen und Handarbeitsmaterial aus Fürstenwalde

Downloads: 4

Hallo Fotofans,

ich fotographiere noch total altmodisch mit analoger Spiegelreflextechnik
Da sind in den letzten 30-35 Jahren einiges an Objektiven und anderem Zubehör zusammen gekommen. Und so verstehe ich die Frage nach "Beutel" nicht Meine Objektive stecken bei Nichtgebrauch in Lederköchern, die Filter u.ä. in durchsichtigen Plasteschachteln. Im Fotokoffer oder Rucksack sind gepolsterte Fächer und dort werden die Objektive doch an beiden Seiten durch Objektivdeckel geschützt ohne weitere Verpackung reingelegt. Und wenn jemand meine Objektive (bis auf wenige Ausnahmen Zeiss Jena, ein paar sogar Einzelanfertigungen) mit einem LAPPEN abwischen würde...
-DER MÜSSTE STERBEN-

Viele liebe Grüße
Manfred
Alt 13.12.2007, 15:38
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Fred51 Beitrag anzeigen
Hallo Fotofans,

ich fotographiere noch total altmodisch mit analoger Spiegelreflextechnik
Da sind in den letzten 30-35 Jahren einiges an Objektiven und anderem Zubehör zusammen gekommen. Und so verstehe ich die Frage nach "Beutel" nicht Meine Objektive stecken bei Nichtgebrauch in Lederköchern, die Filter u.ä. in durchsichtigen Plasteschachteln. Im Fotokoffer oder Rucksack sind gepolsterte Fächer und dort werden die Objektive doch an beiden Seiten durch Objektivdeckel geschützt ohne weitere Verpackung reingelegt. Und wenn jemand meine Objektive (bis auf wenige Ausnahmen Zeiss Jena, ein paar sogar Einzelanfertigungen) mit einem LAPPEN abwischen würde...
-DER MÜSSTE STERBEN-
Unterschreib.
Wenn schon Beutel, dann mach welche aus total fusselfreiem Zeug, aber bitte bitte nix anderes.
(Abgesehen davon stehen meine Objektive nicht im Schrank, sondern sind in Gebrauch. Wenn ich sie nicht brauche, kann ich sie auch verkaufen.)
Alt 13.12.2007, 15:48
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Zitat von felisalpina Beitrag anzeigen
Du machst Dir doch auch keine Beutel für Handmaß, Stoffschere und Stecknadelhalter, oder?
*grübel*
Monika (Vielfotografin)
Oh, wenn Du wüsstest für was ich alles Beutel, Döschen und ähnliches habe, hätest Du mich schon längst wegen groben Unfungs verhaftet!

Eigentlich habe ich ja nur nach einem Material gefragt und nicht ob es Sinn mach, rechtfertigen brauche ich mich eigentlich auch nicht, werde es aber trotzdem tun und mich bestimmt hinterher ärgern.

Vor Jahren war er mal mit irgendeinem "Fotogott" unterwegs, jehnerwelcher diese Lederbeutel hatte, die sich wohl in der Praxis auch als äußerst sinnvoll erwiesen haben. Hat halt jeder so seine Arbeitsweise! Diese Beutel möchte er haben, und zwar von mir höchstpersönlich zusammengeklöppelt, damit es auch etwas besonderes ist. Wo ist denn jetzt das Problem?

Beruflich hat er schon mit Kameras etc. hantiert deren Wert im 5 und 6 stelligen Bereich liegt: Er ist sich dessen was er tut also durchaus bewust! Er würde auch niemals nicht mit einem Lappen über eine Linse wischen, wohl aber über das Objektiv um zu verhindern dass irgendwas auf der Linse landet. Immerhin ist das Objetiv das Wichtigste an einer Kamera. Da kann die Kamera noch so teuer sein. Wenn das Objektiv nix ist, werden auch die Bilder nichts, es sei denn es ist beabsichtigt. Das weiß sogar ich.

Also noch mal: Er möchte von MIR genähte Beutel haben! Und die soll er auch bekommen! Egal ob es Sinn macht oder nicht!

Wenn er jetzt allerdings ankommt und möchte auch noch Beutel für seine Stative haben, würde ich auch in´s Grübeln kommen...

Viele Grüße,

Ulrike

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht