Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Elisabethanisches Kleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2007, 15:40
Benutzerbild von Muddern
Muddern Muddern ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Elisabethanisches Kleid

Ich schließe mich an - die Anordnung der Stäbe ist womöglich weniger wichtig, als die Menge.
Allerdings habe ich hier noch einen Link gefunden:
<gucksu> - vielleicht hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Muddern
Alt 23.12.2007, 20:20
tacha7 tacha7 ist offline
Schon etwas länger da

@ Nagano: Also bei den beiden Schnittmustern, die ich habe, ist das Oberteil schon mit Stäben gearbeitet; dafür wird auf ein Unterkorsett verzichtet. Das scheint damals als Variante zu Korsett und Überkleid auch üblich gewesen zu sein, und so wollte ich es eigentlich auch machen. (Mein Unterkorsett dient ja nur zur Taillenreduktion!)

@ Muddern: Den link kannte ich novh nicht. Auch bei dies4em Teil sind die Stäbe ähnlich angeordnet wie bei dem umseitig geposteten Bild.
Ob das wohl einen Grund hat? Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Anordnung die Dreiecksform unterstützt. Ich denke, ich mache das jetzt einfach auch so in der Art, basta

Die Nähma zwitschert leider immer noch, trotz Tropen Öl in die Spulenkapsel. Das Zwitschern scheint mir auch irgendwie von weiter oben, aus dem Arm oder so, zu kommen....

Naja, jetzt muss ich erst noch zwischendurch was anderes nähen (meinem Freund nen Anorak zu Weihnachten), aber die versprochenen Fotos mache ich trotzdem nachher noch.
Alt 23.12.2007, 23:42
Schon etwas länger da

So, jetzt endlich dei Fotos!

Also, erstmal zwei Fotos von dem Testoberteil aus Nessel, zusammen mit dem Reifrock über der neuen Bumroll:

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht es irgendwie so aus, als sei der Reifrock schief... komisch.

Das Testoberteil ist jetzt natürlich ohne Stäbe, und auf das Taillenunterkorsett habe ich jetzt zum Fotos machen verzichtet.

Was ich an dem Testoberteil noch verändert habe:
- Die Träger sind am Ansatz schmaler geworden, damit der Ausschnitt breiter ist
- Das Teil ist insgesamt enger gemacht worden

Ich habe mich der Einfachheit halber doch für einen geraden, mittigen Schnürverschluss entschlossen. Sieht ja auch nicht so übel aus.

Hier nun das Futter des zukünftigen Oberteils, inklusive der eingezeichneten Anordung der Korsettstäbe, wie ich es zuerst angedacht hatte:

Und hier ein Bild von den Perlen, die ich gekauft habe und auf das Oberteil vorne aufnähen möchte:

Leider werden die Farben nicht exakt wiedergegeben. Sie sind in Wirklichkeit noch viel schöner!
In diesen Farben soll auch das komplette Kleid werden.
Alt 24.12.2007, 00:05
Schon etwas länger da

Also irgendwie ist es schon was anderes, die Stoffteile mal an einem selbst zu sehen...

Bei der intensiveren Betrachtung der Bilder fällt mir nun auf, dass mir das Oberteil so recht nicht gefällt. Die Spitze ist mir etwas zu kurz, und der Bogen ist mir zu sehr ausgeschnitten.

Mist, also nochmal neu

Edit:
Ich hab ne bessere Idee (ich bin nämlich zu faul, das Teil nochmal zu machen, außerdem reicht der Stoff nicht mehr):

Ich werde an die unteren Ränder der Front Spitze oder sowas nähen, um die Front länger, und den Bogen etwas weniger stark ausgeschnitten aussehen zu lassen

Geändert von tacha7 (24.12.2007 um 00:13 Uhr)
Alt 24.12.2007, 02:49
Schon etwas länger da

So, bevor ich jetzt ENDLICH ins Bett gehe, hier nochmal meine neuesten Überlegungen zur Anordnung der Stäbe (ich hoffe, die Krickelei auf dem Stoff ist erkennbar):

Ich werde das jetzt einfach mal so probieren.

Und wenn ich die Tunnels genäht habe, wird das Teil erstmal in die Waschmaschine gesteckt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht