Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Elisabethanisches Kleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2007, 21:37
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Elisabethanisches Kleid

Zitat:
Zitat von tacha7 Beitrag anzeigen
@ Darcy:
Hmmm Klär mich auf! Ich gebe zu, dass ich manchmal ein Problem mit Schläuchen habe (ich stehe hin und wieder drauf...)
Da fehlt einfach nur ein F.. vermutlich hast du einen Tropfen Öl dran gemacht.
Tropen Öl klingt ein bißchen nach Sonnenschutzmittel!

( Das ist wie die Wickelhode... kleiner Verschreiber, große Wirkung! )

Grüße
Darcy
Alt 26.12.2007, 10:20
tacha7 tacha7 ist offline
Schon etwas länger da

Äh... ja. Und ich hab's noch nichtmal beim Durchlesen gesehen. Peinlich
Alt 26.12.2007, 23:23
Brigitte aus dem Süden Brigitte aus dem Süden ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 21

I wo, ist einfach nur lustig. Vielleicht warst Du mit den Gedanken in Richtung Urlaub - wo es schön warm ist? Grüßle von Brigitte
Alt 04.01.2008, 15:44
tacha7 tacha7 ist offline
Schon etwas länger da

So, ich bin zurück aus dem Urlaub (Skifahren ist ja sooooooo toll!!!) und habe auch schon ein bischen weitergemacht.

Da mir das Oberteil irgendwie doch nicht so recht gefallen hat (Ausschnitt zu hoch, Spitze zu kurz, Kurve an der Spitze zu steil), habe ich es doch nochmal gemacht (bzw. bin noch dabei, ein paar Tunnel fehlen noch).
Diesmal habe ich es vorher gefärbt. Irgendwie war das erste Oberteil nach der Waschmaschine schon nicht mehr so toll anzusehen.
Und ich habe auch in so einen lilafarbenen Stift investiert, der später veschwindet, und dem Bleistift den Laufpass gegeben.
Der Seidencrêpe (soll später Ärmel werden) oben im Bild war übrigens in der gleichen Färbebütt

Bei dem Färben des Oberstoff für das Oberteil bin ich daher etwas vorsichtiger gewesen und habe immer erst nen Teststreifen gefärbt. Auf dem folgenden Bild jetzt das Endergebnis mit den Perlen drauf, sowie oben im Bild die Teststreifen.
Leider kann die Digicam die Farben nicht so gut widergeben. Die Farbe ist ganz irre geworden; ganz leicht unregelmäßig, was den Stoff wie eine Meeresoberfläche aussehen lässt, und er schimmert im Sonnenlicht eher grünlich, im Schatten eher bläulich.

Dann habe ich mir mal Gedanken über Schuhe gemacht. So wie hier sollen sie in etwa aussehen (natürlich in "meinen" Farben). Diese Schuhe sind aus Shakespeare in Love.
Ich bin dann kurzerhand zum Deichmann getigert und auch ein paar modifizierfähige Schuhe erstanden. Sie sind aus Volleder (auch das Futter, nicht aber die Sohle) und ziemlich bequem.
Vielleicht etwas zu hoch für die Epoche, aber die flacheren Schuhe hatten alle so eine doofe Absatzform.
Die Zunge werde ich aus Lederresten dranbasteln, die ich noch habe.
Unter dem Schuh seht Ihr den Stoff, den ich spontan dazu gekauft habe, und mit dem ich die Schuhe beziehen möchte. Die helle Seite ist veloursmäßig, die dunklere ist glatt und glänzend. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Seite ich nehmen werde.
Auch weiß ich noch nicht so recht, wie ich das angehen soll. Ich mache erstmal das Kleid, denke ich

Alt 04.01.2008, 16:08
Kathy Kathy ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Auch weiß ich noch nicht so recht, wie ich das angehen soll. Ich mache erstmal das Kleid, denke ich

Falls Du sie beziehen wolltest, hier noch ein Link, den ich letztens hier im Forum gefunden habe: http://www.pbase.com/lianasews/shoe_covering

Viele Grüße
Kathy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht