Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Alternative zu Kreppsatin?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 08:51
kruemmelcara kruemmelcara ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Alternative zu Kreppsatin?

Guten Morgen,

ich möchte mich gerne an die Hose 133 aus der Dezember Burda wagen und da steht jetzt bei Stoff Kreppsatin oder eben leichte Hosenstoffe. Ich bin ja noch nicht so Stoffkundig, aber Kreppsatin hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, zumindest in keinem für mich vertretbaren preislichen Rahmen. Kann ich dafür auch ganz normalen Polyestertierchensatin nehmen? soll ja nur für eine Feier sein und ein bisschen schick aussehen.
Oder habt ihr noch andere Stoffempfehlungen?

LG
cara
Alt 03.12.2007, 10:24
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Alternative zu Kreppsatin?

Der Unterschied zwischen Kreppsatin und "einfachem" Satin (erst mal unabhängig vom Material) ist, daß der Kreppsatin eine matte und eine glänzende Seite hat.

Beim Tragen wirkt sich das so aus, daß Kreppsatin deutlich weniger knittert und sich schneller wieder aushängt.

Eine Hose aus Satin würde ich eher nicht nähen, zumindest nicht, wenn du vor hast, dich im Laufe des Abends mal hinzusetzen und zu bewegen die kann schnell aussehen wie ein ungebügelter Schlafanzug. (Kommt aber letztlich aufs Material im Einzelnen an, dazu kann ich aber nichts sagen, ohne es mal in der Hand gehabt zu haben.)

Wenn du Glück hast (bei Polyestersatin) knittert er nicht so, aber du schwitzt kräftig. (Was dann wieder häßlich aussehen kann, wenn die Hose halb nass ist) Das kommt dann wieder drauf an, wie eng oder weit die Hose ist, ob du sie fütterst und wie leicht du schwitzt.

Warum nicht die alternative "leichter Hosenstoff"? Ein Wollstoff/ Anzugstoff in schwarz sieht auch edel aus, ist nicht ganz kostenlos zu haben, aber du hast eine Hose die du jahrelang zu allen möglichen Gelegenheiten tragen kanns.

Heute im Blog:
Badestoff für blass und blond...
Alt 03.12.2007, 20:59
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

hallo!
sehe das genauso wie wie 'nowak' - marion.
der wirkliche vorteil bei kreppsatin - crèpe-satin - crèpe marocaine (alles das gleiche) ist, daneben daß er auf der einen seite glänzt und auf der anderen matt, fast leicht körnig ist, vor allem seine festere und kompaktere struktur.
dieser stoff fällt schwerer und ist nicht so flutschig wie ein herkömmlicher satin, wie man ihn zum beispiel von edler unterwäsche kennt.
wenn du etwas glänzendes haben willst, das außerdem schön schwer fällt, gibt es eigentlich kaum eine alternative.............
ALLERDINGS: sollte dir ein hochglanzvergnügen nicht so wichtig sein, kannst du auch einen schönen crèpe aus wolle oder wollmischungen nehmen. wollsatin hat zum beispiel auch die eigenschaft schwer zu fallen und zusätzlich etwas glanz ins spiel zu bringen.......
wichtig ist, daß eine hose ab einer bestimmten beinweite gut fällt und dabei fest genug ist, alles, was eine hose mitmachen muß, zu meistern:
darin sitzen, sich darin unbeschwert zu bewegen, etwas (körper-)feuchtigkeit zu vertragen.......(reißfest zu sein!!!!!)
am besten GREIFST du einmal in die stoffe, die man dir anbietet!
drück sie mal, fühl sie mit den fingern! laß mal einen längenmeter herunterhängen!! (fallen!)
du wirst sehen, wie schnell du ein gefühl dafür entwickelst, ob sie funktionieren oder nicht!
viel erfolg!
martin
Alt 04.12.2007, 12:10
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Du solltest im Laden auch probieren, ob der Stoff sich elektostatisch auflädt (ein Stück vom Ballen abrollen, hängen lassen und mit dem Arm drüberstreichen). Das kann mit Kunstfaser und leider auch mit Seide (vor allem Pongé) passieren und es sieht richtig schlecht aus, weil Dir die Hose dann am Bein klebt
Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht