Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

mattes Stickgarn

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 16:58
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: mattes Stickgarn

@silvi
heute mittag hab ich was brauchbares entdeckt. WIE brauchbar für Dich, solltest du aber erstmal auf einem Probelappen herausfinden .
Madeira bietet Hand- und Maschinenquiltgarn an. Nicht dasjenige, das unter "Aerofil" läuft.
Die Farbpalette ist groß: schöne leuchtende, kräftige Farben und wunderbar gedämpfte, blasse, verwaschene/ausgebleicht wirkende Farbtöne, sowohl die hellen wie auch die dunkleren Farbtöne.
Es ist ein Polyestergarn, vorteilhaft für die Stickmaschine, mir schien es eher ein filament als gesponnen, es wickelte sich gut ab und legte sich recht angenehm in Runden (ich hab's wieder ordentlich aufgewickelt und aufgeräumt ). Und vor allem: es ist absolut ohne jeden Glanz. Vollkommen stumpf. Es war im Regal bei den "Aerofil"garnen einsortiert, hatte aber ein anderes Etikett drauf. Guck doch mal, was Du da finden kannst.

Zu den brother Landhausgarnen: ich finde sie wunderschön und verarbeite sie ausgesprochen gern, gerade wegen des matten Glanzes, für Leinen sind sie mir aber zu dünn. Das sind 60er Garne und Leinen muß da schon sehr fein sein, daß das Garn darauf zur Geltung kommt.

LG in die Runde, ganz besondere Katzengrüße
Kerstin
Alt 28.11.2007, 17:00
Benutzerbild von Silvi
Silvi Silvi ist offline
Modisches

Downloads: 5

tja, so lange kann ich nicht warten wenn`s um`s handeln gehen sollte.

Habe mir inzwischen die Madeira Cotton Farbkarte im Internet angesehen, das dürfte schon in etwa hinkommen von den Farben die ich gerne hätte. Mal sehen wie die Farben in echt aussehen.

lg
silvi
Alt 28.11.2007, 17:02
Benutzerbild von Silvi
Silvi Silvi ist offline
Modisches

Hallo Kerstin,

siehste da sind wir schon auf dem gleichen Weg.

Danke für die Katzengrüsse, habe 4 Stück von den Samtpfötchen, eines lieber als das andere und dazu noch ein paar Nachbarskatzen die sich gerne und oft bei uns zum Frühstück und Abendessen einfinden.

lg
silvi
Alt 28.11.2007, 17:17
Fred51 Fred51 ist offline
Händler für Nähmaschinen und Handarbeitsmaterial aus Fürstenwalde

Downloads: 4

Hallo Silvi,
auch wenn ich mir kein Kleid nähen werde - - die Anregung der Materialkombination bringt schon wieder neue Ideen hervor.
Im Moment habe ich zwar ein paar andere Baustellen, aber kommt Zeit kommt `ne neue Stickmaschine, oder so...

Für so ein Projekt gab es bis vor zwei oder drei Jahren ein super Handstickgarn von Permin of Kopenhagen, das nannte sich `Dänisches Blumenstickgarn`. Das war wirklich matt, ein nicht teibarer Faden, ca 70 Farben und hat sich mit der Hand prima versticken lassen. Ich habe damit mal alte Stickmustertücher auf über 100 Jahre altes Leinen für eine Sammlerin nachgestickt. Leider wurde vor ein paar Jahren die Produktion eingestellt. Inzwischen soll es wieder etwas Vergleichbares geben. Das habe ich aber leider noch nicht gesehen. Die DDR Stickgarne waren auch matt, den Sticktwist (6 fädig) gab es in ca. 60 Farben. Da der bis 95°C waschbar war, wäre das auch eine Möglichkeit. Vielleicht hat einer noch alte Bestände.

Also viel Erfolg bei der Materialsuche - ist ja spannend wie früher
Manfred
Alt 28.11.2007, 17:34
Benutzerbild von Silvi
Silvi Silvi ist offline
Modisches

Das finde ich auch, so viele Tipps und Ideen. Aber leider brauche ich es für die Stickmaschine - Handsticken ist zar sehr schön, aber ich habe sowieso so wenig Zeit, also würde das Kleid in diesem Jahrhundert wohl nicht mehr fertig werden.

Wenn es interessiert werde ich, sobald ich fündig geworden bin hier zur Anregung Info`s einstellen.

Jetzt warte ich mal meine Musterkarten ab und freu mich auf die Vorbereitsungsarbeiten, wie Schnitt und Mustersuche

lg
silvi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht