Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Geburtstags- Weihnachtsswap in Gr.80

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 16:53
Benutzerbild von simau
simau simau ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Geburtstags- Weihnachtsswap in Gr.80

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bischen weiter helfen, ich möchte für mein Patenkind etwas zum Geburtstag/Weihnachten nähen.

Sie wird mitt Dezember 1Jahr alt. Die Mama sagt sie braucht Gr. 80 und sie hätte gerne etwas was den Babyspeck am Bauch verdeckt.

So nun habe ich bis jetzt immer nur meinen Neffen benäht / Bei Jungen fällt mir immer total viel ein, aber bei Mädchen?

Zu Hause habe ich die Ottobre, und ich finde ganz viele Farbenmix Schnitte ganz schön, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden,

zur Auswahl stehen schon:
Antonia (auch mit der Wickelshirt Variante)
Bea (ich liebe Kapuzen)
Cara (Kleid)
Hannel (finde ich auch ganz süß)
Hermosa (ich glaube um den komme ich nicht herum)
Xenia
Imke
Jule
Dortje
OOna
Weeke

Ich glaube Besticken und Gestallten möchte ich alles mit den Eulen, die finde ich so Klasse, und dann könnte ich zu Weihnachten auch die Eulentasche nähen (dann hätte ich auch gleich etwas für Ihre beiden Schwestern)

Aber ich tue mich so schwer, bei Jungs ist das so einfach, aber mit dem ganzen Tüddel für die Mädchen, da habe ich echt (noch) keinen Plan, und es soll doch perfekt werden.

Und ich merke mal wieder, das ich mich sehr schwer tue ein zu schätzen, was ist pracktisch.

Könnt Ihr mich mit ein bischen "Startpilot" unterstützen.
Ich sage schon einmal Danke.

Schön das es euch

Meine Galerie

Mein Blog
Alt 22.11.2007, 16:58
Benutzerbild von maxikatze
maxikatze maxikatze ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3
AW: Geburtstags- Weihnachtsswap in Gr.80

Zuerst würde ich mal abklären, ob die Mama auf Tüddel steht oder eher auf Purismus...! Denn was nützt dir die ganze Arbeit und das süsseste Outfit, wenn die Mama es dem Kind nicht anziehen möchte? Vielleicht kennst du ja schon einen Teil der Garderobe, dann fällt dir am ehesten ein, wie du diese ergänzen kannst.

Viel Erfolg, Lissy
Alt 24.11.2007, 10:08
Benutzerbild von simau
simau simau ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Also ich denke die Sachen werden nicht zu verspielt sein, wir sind eher alle so der sportlichere Typ, aber ich finde zu Beispiel auch das es total hübsch aussieht wenn man selbst mal eine Bluse trägt, und außerdem gibt es in der Größe ja gar nicht so viel Schnitte in der Richtung, das ist ja eigentlich noch die Baby-Grösse. Im moment gucke ich eher schon bei einer NUmmer größer, nur leider kann ich nicht einschätzen wie gut ihr das dann paßt. Ein bischen weiter bin ich auch schon, ich habe mal alle meine Ottobre's gesichtet und auch schon einiges gefunden. Dann brauche ich die Schnitte nicht extra kaufen.

Und wenn sich meine Freundinn für Ihre Tochter schon was genähte wünscht, dann soll es natürlich auch "oahhhh" sein.

Fest steht, ds ich die Farbenmix Stickeulen einbauen möchte, weil ich dann zu Weihnachten für die anderen beiden Mäddels(sie hatt 3 Mädchen 1,2, Jahre alt) die Eulentasche nähen kann, und ihr würde ich halt auch gerne was machen, weil sie am 31.Dez. Gebuttag hat, und wir da zusammen wegfahren, und da bietet sich die eule einfach an, weil das dann für alle paßt.

Ich bin mir halt nur noch nicht schlüssig, wie ich die Sachen aufteile im Moment schwirt in meinem Kopf:
1 Jacke
1 Kleid
eigentlich 1 Rock(Cord o. Jeans) und auch schon ein Latzrock
wenigstens 2 normale Oberteile
1 Pullover, ich finde diese langen Kapuzen so toll, aber ist das Pracktisch?
mir schwirt eigentlich auch eine Tunika im Kopf rum, zum darüber tragen
und ich finde Hosen sind einfach Pracktisch

witzig fände ich noch eine passende Mütze.
Beliebt waren bei meinem Neffen auch immer passende Kuschelkissen und eine kleine Decke.

Stoffmäßig denke ich an Nikky, Fleece, Jersey, Jeans oder Cord ich denke das paßt jetz einfach alles so zum Winter(obwohl Bielefeld ja eh nur Herbst hatt bis März).

Schön das es euch

Meine Galerie

Mein Blog
Alt 24.11.2007, 11:18
Mahopf Mahopf ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 19
Uploads: 4

Hallo,

mein Favorit bei so kleinen Mäusen ist Greetje, die sieht so klein zuckersüß aus und wächst schön mit.
Wenn die Kleine noch krabbelt, dann musst Du die Tunika ein bißchen kürzer machen, sonst stört sie.
Genau so bei den Kleidern, wenn die übers Knie gehen, finde ich das für Krabbelkinder unpraktisch. Marieke finde ich da gut,ist nicht zu lang, und wächst auch schön mit.
Der Hannel sitzt in der kleinen Größe auch schon super, den habe ich bisher schon in Gr. 74, 80, und 92 genäht, auch ist die Kapuze nicht so lang, wie z.b. bei Jule, da stört nichts.
Hermosa habe ich auf 86/92 verkleinert, ist aber immer noch etwas groß geraten, ich habe auch schon gehört, dass es auf Gr. 80 verkleinert nicht mehr so sitzt.
Die Dortje passt ab Gr. 80 auch schon wunderbar und ist bei den Hosen mein Favorit.
Zu den anderen Farbenmixschnitten kann ich Dir nichts sagen.
Ansonsten finde ich, dass gerade in der Ottobre ganz viele süße Babysachen für Mädchen drin sind, die manchmal allerdings etwas groß ausfallen.
Alt 24.11.2007, 11:54
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hallo Simau,

ich hab auch grad einen Swap in Gr. 74/80 laufen (guckst Du hier). Vielleicht ist da was für Dich dabei?

Hermosa in Gr. 80 ist in der Tat so eine Sache, ich hab das auch schon gemacht (ist auch in der Galerie) - und zwar hab ich einfach kleiner kopiert, bin aber nicht so ganz glücklich mit dem Oberteil. Nächstes mal werde ich einen anderen Oberteilschnitt an den Volantteil ansetzen.

Bei Farbenmix mußt Du mal gucken, viele Schnitte gehen erst ab 86/92 los! Ich persönlich finde es nicht so schön, wenn die Sachen an den Kindern so riesig aussehen. Übrigens kommt am 30. November ein neues Farbenmixschnittmuster (Isabelle, guckst Du hier) für eine Hose + Tunika, das geht ab 74/80 los.

Ottobre hat massig schöne Schnitte, ist aber in der Regel sehr weit und eher kurz.

Was Ideen betrifft... guck doch mal hier in die Galerie oder unter Klickundblick.de, das ist die Farbenmix-Galerie - da bleiben keine Wünsche offen!

Liebe Grüße und viel Spaß!
Juliane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht