Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs- was würdet ihr Euch wünschen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 14:22
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Nähkurs- was würdet ihr Euch wünschen?

Zitat:
Zitat von tini Beitrag anzeigen
ach ja, für einen netten Kurs in Flensburg am Wochenende würd ich mich sogar in einem netten kleinen Hotel einmieten...
Das wäre dann nicht das erste Mal, dass wir uns bei solch einer Gelegenheit das Quartier teilten.
Alt 21.11.2007, 14:33
Kathy Kathy ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0

Ich wäre auch für einen Kurs, in den man Sachen lernt, die in den Grundlagenbüchern nicht drin sind (Pikieren, "Einbügel", Couturetechniken) und bei besonderen Themen: Corsagen/ Korsetts.

Räumlichkeiten: hell und ausreichend Parkplätze in der Nähe

Maschinenpark: Ich nähe lieber mit meinen Maschinen. Schön wäre da natürlich, wenn die Kursleitung auch Ahnung von den verschiedensten Maschinen hätte.

Termin: abends oder besser am WE

Viele Grüße
Kathy
Alt 21.11.2007, 14:42
Benutzerbild von Frau Bratbecker
Frau Bratbecker Frau Bratbecker ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
1. Themen:
Falls es ein Anfängerkurs wäre: Einen Kurs, in dem ich entscheiden kann, was ich nähen möchte und nicht vorgeschrieben bekomme, dass es ein Kissen, eine Schürze, ein Taschentuch zu sein hat.
Falls es ein Themenkurs ist - Korsett, Empire, Schnürbrust, Jacke mit Reverskragen. Die Vielfalt der Themen ist unermesslich.
2. Räumliche Voraussetzungen
Ausreichend Platz. Nichts ist schlimmer, als wenn man immer über und untereinander herkriechen muss. Viel Licht ist auch wichtig, nicht so eine Funzel oder so ein flackerndes Neonlicht.
3. Ausstattung
Ich würde meine Maschine selbst mitbringen wollen. Wie sonst sollte ich sie erlernen können? Für Leute, die noch keine Maschine haben: Solide mechanische Maschinen, so gute alte Pfaff 295 oder Elnas. Möglichst nicht so ausgenudelte Teile ("Nein, auf der kannst Du nicht Spulen, das funktioniert nicht mehr richtig. Und bei der Maschine geht es nur noch mit der einen Spule." So geschehen in meinem Nähkurs...)
4. Wann
Die große Frage. Für mich wären Kurse Abends das einzige, was ich besuchen kann, wenn es in meiner Umgebung stattfindet. Für Sonderkurse (siehe Punkt 1) würde ich liebendgerne Wochenenden opfern. Für was ganz besonderes würde ich auch Urlaub nehmen und eine Woche bzw. mehrere Tage zum Kurs gehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir auch ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Saskia
Das sehe ich auch so. *unterschreib*

Auch wenn's nix mit Nähen direkt zu tun hat. Ich würde wahnsinnig gerne mal in paar Tage lang unter Anleitung drapieren üben. Faltenwurf bei unterschiedlichen Stoffen, Proportionen, alles, was noch vor der Schnittkonstruktion und dem Nähen kommt.

Please note: This eMail is made entirely from recycled electrons. No photons or neutrons were harmed or destroyed in any way during the writing/posting of this eMail.
Alt 21.11.2007, 15:36
Naehjule Naehjule ist offline
Muschelschubser

Ort: Wo sich in Schleswig-Holstein Fuchs und Hase " Gute Nacht " sagen
Downloads: 0

Liebe Ute!

Es wurde bezüglich Raum & Ausstattung ja schon viel geschrieben.
Zeitlich würde ich 14-tägig 3-4 Std. besser finden als 2 Std.Kurse jede Woche.Oder einen ganzen Tag am Wochenende. Da finde ich den Samstag immer besser, da man dann den Sonntag noch hat,um allein weiter zunähen. Der Beginn einer neuen Arbeitswoche am Montag kommt immer so schnell.
Nicht unerheblich finde ich die Gruppengröße. Ich finde nichts nerviger, als wenn man bei jeder Frage minutenlang warten muss.

Lieben Gruß
Lydia
Alt 21.11.2007, 15:46
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ich würde wenn überhaupt nur an einem Themenbezogenen Nähkurs teilnehmen. Schnittkonstruktion, Schnittanpassung und Korsett wären Themen, die mich interessieren.

Wichtig ist für mich die zentrale Lage des Veranstaltungsortes und insbesondere der Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr denn als Nicht-Auto-Besitzerin muss ich meinen Kram von der nächsten Bushaltestelle aus schleppen. Ich hab schon mal ein Seminar absagen müssen nach dem sich herausstellte das die von der Veranstalterin angepriesene Bushaltestelle zwar nur 2 Minuten entfernt war, aber am Wochenende gar kein Bus fuhr

Zeitlich kämen für mich nur Abend- oder Wochenendkurse in Frage wobei ich letztere bevorzuge.

Bügelbrett und Bügeleisen sollten vorhanden sein, dazu jede Menge Platz, große Tische und gute Beleuchtung und wenns geht auch eine Overlock. Nähmaschinen müssen nicht unbedingt gestellt werden, ich nähe gern auf meiner eigenen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht