![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: Wie finde ich heraus, ob ein Stoff ein Wollstoff ist?
@ Soutage
Puh, du kannst fragen stellen, mhm, also ich würde sagen, man kann es zerreiben, ja. Flugasche, mhm, eher nicht. Ich habe hier irgendwo noch was Perwoll rumstehen, ich denke, ich werde es damit veruchen und vielleicht ein klizekleines bischen Weichspühler (muss der auch extra für Wolle sein? Oder geht da ganz normales?). LG Nadelienchen |
|
||||
|
||||
ja ich weiss meine Fragen haben schon in der Schule so manchen Lehrer genervt
![]() also wenn es nach verbranntem Horn riecht und das Knötchen zerreibbar ist handelt es sich normalerweise um Wolle (oder Seide-hier aber eher ausgeschlossen) wenn es nicht nach Horn riecht und das Knötchen unzerreibbar ist dann ist es eine Chemiefaser, und wenn man mit der heissen Schmelze Fäden ziehen kann dann ist es Polyacryl - wenn nicht dann Polyester (also jetzt mal vereinfacht erklärt) bei Materialmischungen kann man das leider nicht so genau sagen Grüsse Evelyn
|
||||
|
||||
Danke euch allen für die guten Tipps, es scheint tatsächlich Wolle zu sein (warum hatte mir der Verkäufer blos versichert, dass es pure Baumwolle ist)
Ich habe den ganzen Stoff am Stück (no risk, no fun ![]() Das Ergebnis ist gut, frau kann ihn noch vernähen ![]() LG Nadelienchen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab auch so ein Stück daheim... 95% Wolle, 5% Lycra, angeblich. Bei aus ähnlichen Materialien bestehenden Hosen in Internetshops steht "waschbar" dabei. Das Ganze soll ne gefütterte Hose werden, und wenn auch die Wolle auslüftet, das Futter wirds vermutlich nicht tun ![]() Ich werd mal den einen überstehenden Zipfel, den ich eh schon zwecks Schwester zeigen abgeschnippelt hab, heute in der WaMa mitfahren lassen ![]() Grüße, Benedicta |
|
||||
|
||||
@ Benedicta
meine Maschine hat ein Wollwaschprogramm, deshalb habe ich das auch genutzt. Ich denke, der Unterschied zu den anderen Programmen ist, dass der Inhalt beim Wollwaschprogramm nicht so wild herumgewirbelt, sondern eher sanft geschaukelt ![]() Ein Feinwaschprogramm, mit gedrücktem Knopf "Schonwaschen", über den meine Wama auch verfügt, wäre vielleicht auch gegangen. LG Nadelienchen |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|