![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Wie finde ich heraus, ob ein Stoff ein Wollstoff ist?
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: Hier liegt ein wunderschöner Strickstoff, den ich schon längst verarbeitet hätte, wenn ich mir sicher wäre, aus welchem Material er besteht. Gekauft habe ich ihn ursprünglich mal als Baumwolle, ich traue dem Braten aber nicht so ganz, denn er ist etwas, wie soll ich sagen..... kratzig auf der Haut, so ein typisches Wollegefühl halt. Gibt es ein Verfahren, in dem ich rausfinden kann, ob es sich nun um Wolle oder Baumwolle handelt? LG Nadelienchen |
|
||||
|
||||
AW: Wie finde ich heraus, ob ein Stoff ein Wollstoff ist?
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Mach doch eine Brennprobe: Ein kleines Stückchen des Stoffes oder auch nur einen Faden davon anzünden, abbrennen lassen und die Asche begutachten: Ist die Asche wie verbranntes Papier, läßt sich fein zerreiben deutet das auf Baumwolle, riecht die Asche nach verbrannten Haaren deutet das auf Wolle und ist die Asche ein hartes Kügelchen, das sich nicht zerreiben läßt, deutet das auf Polytierchen. Natürlich gibt es auch noch Fasergemische, da kann man an Hand der losen und zusammengeschmolzenen Ascheteile in etwa bestimmen ob mehr Baumwolle/Wolle oder Polytierchen vorhanden sind. Liebe Grüße Brigitte |
|
||||
|
||||
Ich würde ihn als erstes mal mit viel Dampf auf der Stufe Wolle bügeln und dann direkt die Nase dran halten. Wolle (Schurwolle?) entwickelt mit Wärme und Dampf einen merkwürdigen Geruch...wie aufm Bauernhof.
Denke es gibt auch noch "offizielle" Testmethoden, aber die kenn ich auch nicht.
|
||||
|
||||
Puh, war das ein Gestinke, fernab von allen Feuermeldern, aber in der Nähe einer direkten Wasserquelle, habe ich also ein Stück Stoff gezündelt.
Der Stoff brennt, dumpf knisternd und schrumpelt dann zusammen, aber nur, wenn ich ihn in der Hand halte, sobald ich ihn in das feuerfeste Gefäß ablege, verlischt die Flamme. Also ich finde schon, dass es nach angesengten Haaren riecht, wenn ich mir das verkokelte Stück allerdings unter die Nase halte richt es irgendwie chemisch-ätzend. Würde das auf ein Poly-Woll-Gemisch schließen lassen? Wenn ja, wie wäscht frau denn sowas? LG Nadelienchen |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|