Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?

Patchwork und Quilting

Umfrageergebnis anzeigen: Zur Auswahl stehen folgende Farben:
rot 23 56,10%
orange 19 46,34%
gelb 13 31,71%
natur (beige) 24 58,54%
braun 10 24,39%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 19:22
Benutzerbild von fleurette
fleurette fleurette ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?

Huhu, bin natürlich auch noch dabei.
Mann, was ich hier wieder nach nur 4 Tagen durchlesen mußte.

Übrigens die Idee mit 16 mal den gleichen block, nur in anderer Farbvariation, finde ich nicht so schlecht.
Dann hat jede nacher von jeder einen gleich Block und doch werden die Decken wegen den unterschiedlichen FArbenkombi anders sein.

Conny

mein Blog

Heiterkeit und Frohsinn sind die Sonne, unter der alles gedeiht.
Jean Paul

Alt 26.11.2007, 20:01
columbine columbine ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 10

Hallo!

Ich würde auch gerne mitmachen. Bin zwar neu hier im Forum, bringe aber Patchworkerfahrung mit.

Viele Grüße
Columbine
Alt 26.11.2007, 21:49
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von schokostern Beitrag anzeigen
ich mir erst noch einen Patchworkfuss bestellen wenn er nicht dabei ist.
Vorsicht, Michaela! Mit Patchworkfuß ist immer ein Viertelinchfuß gemeint! Zm Arbeiten mit deinen inch-Linealen ist er also bestens geeignet. Wenn du metrisch arbeitest, solltest du den Fuß genau ausmessen: der Abstand von der Nadel zur rechten Füßchenkante soll 0,75 cm betragen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 26.11.2007, 22:10
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Hab grade erst die neueren Posts gelesen. Aaaalso: wieviel Blöcke es am Ende werden, ist völlig wurscht - man kann weglassen, muss aber nicht! Es muss auch nicht sein, dass man die Blöcke in Reihen nebeneinander näht - man kann sie auch "auf die Spitze stellen" - dann ergibt sich ein völlig anderes und viel dynamischeres Layout
Und bitte keine "Kontrollfotos" zwischendurch. Das macht den Wundertüteneffekt kaputt und lähmt die Fantasie. Wenn der Stichtag da ist, bekommt jeder sein Päckchen mit den Blöcken und und hat eine tolle Denkaufgabe. Klar, der Schreck wird erstmal groß sein, aber die Freude, mit ganz überrschenden Dingen - besonders mit ganz häßlichen - umgehen zu müssen, ist umso größer. Aus diesem Grunde bin ich auch gegen "Siggis" - es interessiert mich nicht, welcher Block von wem gemacht wurde - das ist doch das spannende!
Schön und häßlich sind relativ. In einem Kurs bei Roberta Horton habe ich gelernt, dass das Häßliche viel wichtiger ist als das Schöne. Glaubt mir, sie hat recht.

Nochmal die Geschichte: Vor einigen Jahren sah ich auf einer Ausstellung in Belgien einen ganz tollen Quilt - von weitem! Rot, sehr sehr rot! Beim Näherkommen würde er immer schöner! Und als ich ganz dicht davor stand sah ich, aus was für potthäßlichen Stoffen er gemacht war. Aber das Gesamtergebnis war einfach berauschend schön!

Also: wenn es sich durchsetzen sollte, dass es "vorjurierte" Blöcke geben wird, möchte ich meinen Platz zur Verfügung stellen. Das meine ich nicht als Erpressung bitte, sondern das wäre eine Entscheidung, die ich auf Grund meiner Erfahrung treffe - dies hier ist nicht meine erste "Blockparty"

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 27.11.2007, 08:06
Benutzerbild von Zauber11e
Zauber11e Zauber11e ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Nachdem ich zwischendurch doch meine Zweifel hatte, ob ich das alles gut hinkriege, bin ich jetzt fest entschlossen, das ganze doch durchzuziehen. Und damit es alles klappt, habe ich mir gleichmal das empfohlene Omnigrid-Buch bestellt (dann kann das Christkind mir noch Lineale dazu schenken). Ich würde gerne ein paar verschiedene Blöcke nähen, aber wenn sich die Mehrheit für das Nähen eines Blockes entscheidet, wäre das auch kein Problem (dann wäre ich aber auch für verschiedene Farbzusammenstellungen).
Und jetzt freu ich mich schon mal auf die Farbtafeln (auch wenn es noch ein bisschen dauert), damit ich mir ein paar schöne Stöffchen zulegen kann.

Liebe Grüße
Margit
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht