Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?

Patchwork und Quilting

Umfrageergebnis anzeigen: Zur Auswahl stehen folgende Farben:
rot 23 56,10%
orange 19 46,34%
gelb 13 31,71%
natur (beige) 24 58,54%
braun 10 24,39%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 11:43
Benutzerbild von BiZi
BiZi BiZi ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?

"Gerne möchte ich zu bedenken geben (als altes Patchhuhn) dass für die 20 x 20 cm Größe nicht sehr viele Blockmuster zur Verfügung stehen. 20 teilt sich nur durch 2, 4 und 5 - das begrenzt die Musterwahl. Mit 30 cm Blöcken bekommt man schon eine größere Auswahl und letztendlich auch einen größeren Quilt.
Wer dazu Anregungen braucht, kann sich auf den amerikanischen Seiten bei den 12" Blöcken mal umschauen - das entspricht den 30 cm. 20 cm entsprechen den 8" - da ist die leicht berechenbare Auswahl begrenzt (wer will schon einen Quilt aus 12 Viererblöcken - ich nicht ."

Man kann doch jeden Block größer oder kleiner nähen! Ich verstehe nicht, wieso man bei 20x20 Blöcken eine kleinere Auswahl haben soll???
Habe ich da was falsch verstanden? Bitte um Aufklärung!

Birgit
Alt 21.11.2007, 12:12
maltes_mama maltes_mama ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Ich würde gern 16 gleiche Blöcke nähen und bekommen. Und alle Farben in einem Block. Dann ist das Verteilen für Vanessa hinterher einfacher.
Und es sehen doch zum Schluß alle Quilts anders aus, weil jede ihren eigenen Abschluß arbeitet.
Alt 21.11.2007, 12:40
Benutzerbild von nähschaf
nähschaf nähschaf ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo!

Schön, dass ich dabei bin.

@ Birgit: Es geht bei der 20 bzw 30 cm Blockgröße glaube ich um die Maße der Patchteile. Habe ich einen 30 er Block, kann ich diesen z.B. in 4er Schritten (macht 7,5 cm) 6er Schritten (macht 5cm) und ... unterteilen. Habe ich einen 20er Block und möchte eine 6er Unterteilung (d.h. z.B. 6 gleich große Quadrate in der Reihe) käme ich auf ein fertiges Maß von 3,333 cm pro Quadrat. Ich müsste als Quadrate mit einer Seitenlänge von 4,8333 cm zuschneiden und das gibt kein Lineal her - also bleiben nur Schablonen und die sind nicht jederfraus Sache - ich mag die z.B. gar nicht. Hoffentlich hast du jetzt überhaupt verstanden, was ich sagen wollte.

Simone
Alt 21.11.2007, 12:57
Benutzerbild von NaehfrauUte
NaehfrauUte NaehfrauUte ist offline
Patchworkfachfrau

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von BiZi Beitrag anzeigen
"

Man kann doch jeden Block größer oder kleiner nähen! Ich verstehe nicht, wieso man bei 20x20 Blöcken eine kleinere Auswahl haben soll???
Habe ich da was falsch verstanden? Bitte um Aufklärung!

Birgit
...ja, kann man -man muß sich einen ausgesuchten Block dann evtl. in dieses Mass zeichnen, am sichersten ist es dann auf Papier zu nähen. Kein Problem

Hier ist gemeint:
Wenn man bei einer "unpassenden" Vorlage auf ein Zuschnittmaß kommt wie z.b. 5,34 cm - kann man das nicht so einfach zuschneiden wie glatte 5cm...oder 5,5cm.
Verstehst du wie ichs meine?
Wer es jetzt nicht in PP wandeln kann oder wem das Zuschnitt-zeichnen zu kompliziert ist, oder wer sich keine Schablonen herstellen möchte/kann, muß in dem Fall muß aufs passende Motiv achten...

lb Gruß
NFUte
Alt 21.11.2007, 13:04
Benutzerbild von Honigbaerenbiene
Honigbaerenbiene Honigbaerenbiene ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 6

Ich denke wir sollten bei 30iger Blöcken bleiben! Ennertblume und Co haben schon recht, da ist die Auswahl größer und man muss nicht so viel rechnen!

Und da wir ja eine gemischte Gruppe sind, wollen wir ja keinen beim Zuschneiden an den Rand des Wahnsinns treiben, wenn er Quadrate mit Kantenlängen von 4,36458 cm schneiden soll

Maltes Mama: "Ich würde gern 16 gleiche Blöcke nähen und bekommen. Und alle Farben in einem Block. Dann ist das Verteilen für Vanessa hinterher einfacher.
Und es sehen doch zum Schluß alle Quilts anders aus, weil jede ihren eigenen Abschluß arbeitet."

Für das Verteilen ist das kein Problem! Ich habe da ein gutes System und bin Sortier- und Ablageerprobt!! Da kommt es nicht auf die Muster an!!! Aber ich finde es prima, dass du an mich denkst

Viele liebe Grüße, Vanessa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht