Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was gehört zur "Grundausstattung"?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2007, 10:47
Benutzerbild von chipsy
chipsy chipsy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 46
Uploads: 0
AW: Was gehört zur "Grundausstattung"?

Je nachdem in welche deutsche Ecke du im Dezember kommst, frag doch hier im Forum wer in dieser Gegend wohnt, vielleicht kannst du zu einem Treffen oder dich auch privat bei jemandem melden. So kannst du dir die wichtigsten Sachen zeigen lassen.

]
Alt 19.11.2007, 10:48
Benutzerbild von dorafo
dorafo dorafo ist offline
Dawanda Anbieterin Modefix

Downloads: 2
Lächeln AW: Was gehört zur "Grundausstattung"?

Hallo!

Ich für mich würde auf jeden Fall eine Ersatzschere und Ersatztrenner besorgen.

Außerdem große Overlockkonen in den Grundfarben kaufen. Dann reicht je Farbe 1 Kone. ( weiss, schwarz, blau, rosa/rot - ja nach Geschmack ) Ich kaufe meine Konen immer beim Ebay ( jajasio ), irgendwelche noname Garn, aber ich bin damit super zufrieden. Eine Kone mit 5000 Yards kostet weniger, als ein Röllchen mit 1000 m! Auch sonstige Kurzwaren findest Du bei ihm günstig.

Rollschneider ist super, spart sehr viel Zeit! Meine Matte wurde mir aufgerollt zugeschickt, ich ließ sie einfach liegen bis die Platt wurde - ist bis heute wunderbar. Ob Du es wirklich brauchst, weisst Du alleine.

Nämanadel, Stecknadel finde ich wichtig. Wenn Du Jerseystoffe nähen möchtest, dann auch Jerseynadel.

Als Schneiderkreide kannst Du auch Seifenreste verwenden.

Sommerhefte von Ottobre/ Bizzkids bekommst Du in manchen Onlineshops, kannst Du auch zu deinen Eltern schicken lasssen.

Genauso die Sommerstoffe, da wirst Du evtl. auch noch Glück haben, weil die jetzt ehe überall runtergesetzt sind.
Und ich finde, dass Sommerstoffe nicht so viel Platz einnehmen. Je nach Art und Stärke des Stoffes wiegt ein Meter Stoff ca. 300-500 g.

Ich nehme zum Kopieren immer Butterbrotpapier / Seidenpapier. Es kommt oben auf den Schnittbogen und der Schnitt wird dann mit Kuli einfach nachgemalt. Oder Folie ist auch sehr leicht und dünn.

Tüddelkramm je nach Geschmack, die wiegen nicht viel, und man kann den Kleinkramm überall noch reinstopfen. ( Z.B. auch in die Overlockkone!)

Evtl. ein Stückchen Vliesofix, wenn Du applizieren möchtest.

Schrägbänder, wenn Du gerne damit arbeitest.

Unterfadenspulen für die Näma? ( Wenn Du mehrere Farben vernähst.)

Mir fällt jetzt nichts mehr ein, ich denke für einen Start dürften die Sachen reichen.

LG
Dora

Dora
Alt 19.11.2007, 11:57
Benutzerbild von ministein2408
ministein2408 ministein2408 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Böse AW: Was gehört zur "Grundausstattung"?

Fertigschnitte sind eigentlich dafür gedacht, direkt ausgeschnitten zu werden. Dann kannst du aber nur eine Größe verwenden. Daher empfiehlt es sich, auch diese zu kopieren. Entweder mit einem Kopierrad (ein gezähntes Metallrad, gibt es von Prym, kostet nicht viel) auf beliebiges Papier, das drunter gelegt wird (bei Kinderkleidung reicht oft Zeitungspapier, ansonsten einfach alles was du findest) oder durch durchpausen auf Folie (z.B.Malerabdeckfolie oder Mülbeutel) mit Folienstift oder auf transparentes Papier. (Kopierpapier, gibt es auch bei Kurzwaren.)

Der obere Absatz sollte eingentlich ein Zitat sein, hat nicht so funktioniert wie ich wollte!

Ich würde an Deiner Stelle, die Schnitte auf Folie kopieren (erhälst Du in jedem Baumarkt bei Malerzubehör, ist nämlich eigentlich zum abdecken wenn man Malerarbeite durchführt!).
Bei dem Kopierrädchen entstehen lauter kleine Löcher auf dem Originalschnitt, und auf dauer wir er Dir auseinander fallen! (Es entsteht nämlich jedesmal eine perforierte Linie!)
Du solltest für das Kopieren keinen normalen Edding benutzen, da dieser gerne verschmiert.
Am besten sind Stifte um CD´s zu beschriften!
Die alten Ottobre Hefte für den Sommer erhälst Du auch von Ottobre selbst!
Stoffe kannst Du gut bei groness oder Michas Stoffecke bestellen, findest aber auch andere noch im Markt!

Wo kommst Du denn her? Wir würden Dir gerne auch zu Seite stehen, wenn Du in Deutschland bist!

Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland!

Geändert von ministein2408 (19.11.2007 um 12:01 Uhr)
Alt 19.11.2007, 12:19
Benutzerbild von abonack
abonack abonack ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 29

Ich würde mal schauen, was bei den Schnitten an Zutaten angegeben ist, bei vielen Dingen brauchst Du auch Einlage oder Nahtband, grade bei dünnen Stoffen.
So hast Du zumindest schon einmal die Zutaten, die Du für die angestrebten Projekte brauchst, der Rest der kleinen Helfer wurde ja schon genannt. Was ich ganz gerne benutze, ist ein Kreiderädchen, aber da tut es bestimmt auch normale Schneiderkreide, die hält auch länger.
Alt 19.11.2007, 12:25
Benutzerbild von Astrella
Astrella Astrella ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo,
Ihr seid echt lieb *gerührt sei*
Wir machen Urlaub über Weihnachten in Hamburg, weil da die Großeltern wohnen.
Wir haben eigentlich mit 3 Wochen viel Zeit (hab ich gedacht), aber ich werde meine Familie jeden Tag zu irgendeinem anderen Arzt schleppen müssen, Weihnachtsgeschenke kaufen, Besuche machen.... Jeder will das Baby sehen...Wenn ich meinen Mann beschwatzen kann, daß er mich einmal bei Ikea auskippt, bin ich schon froh.
Ich bin gerade in so einem Onlineshop, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Bei dem Garn scheint es verschiedene Stärken zu geben. Ist eine niedrige Zahl dicker als eine hohe?
Und der Unterschied Polyester - Baumwolle: Welches Garn hat welche Vor- und Nachteile?
Bei den Matten bin ich nur auf diese ganz normalen Bastelmatten gestoßen, oder gibt es extra große zum Schneidern?
Äh, und Rollschneider: 45 mm Durchmesser?

Dicken Kuss an Euch alle

Astrella
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht