Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > November und Dezember 2007

November und Dezember 2007
Geschenke und Kleinigkeiten

Kleinig- und Großigkeiten....

November und Dezember 2007

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 23:19
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Kleinig- und Großigkeiten....

Ach, HIER steckst Du... Sind das Deine "terminierten" Projekte?
Puh, Papas können machmal echt "besonders" sein. Kappnähte für eine Fahne... Wenn das man geht mit den vielen spitzen Zacken!

Die Verkleidungskiste wird ein Hit! Da freu ich mich auch schon drauf, wenn ich dann darf...
Ich glaube, als Kind wäre ich für den Prinzessinnenrock GESTORBEN... (Obwohl wir eine sehr schöne Verkleidungskiste hatten)

Und das mit den Tischsets... warum müssen es denn auch unbedingt KARIERTE Stoffe mit BRIEFECKEN sein? *pruuuuuuust* Ich bin auch so ein Spezi (bei mir sind es Streifenstoffe...). In der Fantasie sind ja aber Karos und Streifen auch so wundervoll DEHNBAR! Und wenn man dann noch Rotwein obendrauf... Trotzdem sind die Sets sehr hübsch geworden.

Das Problem mit den "sichtbaren" Handnähten kenne ich auch. Bei vergleichbarer Kaufware wird das letze Stück gern von außen mit der Nähma zugenäht, das kaufen die Leute auch - wenn Dich das tröstet. Die Kunst ist, Nähmanaht und Handnaht "auf eine Linie" zu bringen. Je nachdem wohin sich Deine Handnaht nachher "dellt" mußt Du die NZ etwas weniger weit oder etwas weiter einschlagen. Außerdem ist es echt wichtig, die Stiche nicht zu stramm anzuziehen und hin und wieder einen Rückstich einzubauen. Sonst wellt sich die Naht, wenn Du ein bißchen zu fest am Faden ziehst.

Ja. Und nun schmettere ich Dir noch ein fröhliches: "Weiter so"! zu.
Demnächst werde ich Dir dann mal Gesellschaft leisten mit den Kleinigkeiten und Großigkeiten - nur den Motivationsmonat muß ich dafür wohl abschreiben...

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 10.12.2007, 21:52
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Ich grab hier nochmal aus.

Nachdem ich mich lange drum gedrückt habe, und erstmal gefühlte 7 andere Nähprojekte Vorrang hatten, habe ich mich gestern dann doch mal an die Fahne gewagt.

Der 3. (!!!!!!!!!!!!!!!) Versuch ist gelungen, HURRA. Nachdem ich - zusammen mit meinem Mann - äußerst komplizierte Berechnungen angestellt habe (für die man mindestens ein Mathestudium brauchte ), haben sich diese in der praktischen Umsetzung alle als falsch herausgestellt.

Also habe ich heute ganz trivial die Skizze meines Papas in Reine gezeichnet, auseinander geschnitten, und da hatte ich mein Schnittmuster! HA! Damit hat es gefunzt!!
(Auch wenn erfahrene Patchworkerinnen jetzt schmunzeln mögen, das hat mich insgesamt eine MENGE Hirnschmalz gekostet! Aber aus Schaden wird man klug.)

Jetzt aber das (unspektakuläre) Ergebnis:

Bootsfahne.jpg

Alle Nähte sind als Kappnähte gearbeitet, und ich hoffe, sie halten Wind und Wetter wenigstens einen Sommer lang stand.

Wenigstens ist mit den anderen Projekte noch ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter fertig geworden, siehe hier

Was jetzt noch fehlt?
Von der Liste noch zwei Handtücher
Von den Großigkeiten ein Hemd plus Pullunder für Sohn (und ein oder zwei "wirdnichtverraten" für Männe)
Neu dazugekommen zwei Körbchen nach Sannas Schnitt

Wie lange noch bis Weihnachten? Zwei Wochen?????

Nein, ich übernehme mich nicht, ich übernehme mich nicht, ich übernehme mich nicht.........*schnell wieder an die Nähmaschine mit mir*
Alt 12.12.2007, 15:07
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Die Liste wird kürzer, immerhin.

Die größeren Dinge bleiben noch liegen, müssen noch reifen (hoffentlich beeilen sie sich damit ein wenig), aber zwei Kleinere sind doch fertig.

Zu sehen hier

Und es steht jetzt auch fest, was ich auf die zwei verbliebenen Handtücher sticken werde.

Jetzt mache ich aber erstmal einen Hemdenschnitt raus, und dann gehts zur Kindergarten - Weihnachtsfeier die erste...
Alt 12.12.2007, 18:54
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Du-schaffst-das-Du-schaffst-das-Du-schaffst-das...
Die Fahne ist schön geworden und gar nicht so unspektakulär. Viele Dreiecke und dann noch mit Kappnaht - das ist nicht so ohne. Ich würde Deinem Papa die mathematischen Berechnungen mit überreichen - er braucht ja nicht zu wissen, dass die falsch sind. Hauptsache, es sieht kompliziert und zeitaufwändig aus!

Es gibt übrigens dicke Bücher, in denen man lesen kann, wie man so Patchworblöcke ausrechnet. Und sogar extra Taschenrechner. Und was steht drunter? "Nähen Sie unbedingt einen Probeblock!" Warum wohl... ?

Liebe Grüße,
Juliane
P.S.: Bin auch fleißig, aber ich komm nicht zum Einstellen. Später mal...
Alt 13.12.2007, 09:41
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Meine Güte,
was bist du fleißig - alle Achtung
Mir ist auch noch was zu den Handnähten eingefallen - hab ichmal irgendwo gelesen:
Wenn du 2 verstürzte Teile aneinander nähst, kannst du sie jeweils ganz zunähen, und durch einen eingeschnittenen (aua) Schlitz auf der Rückseite, wo die andere Rückseite später gegen genäht wird, wenden.
Allerdings musst du vorher genau bedenken, was eine Rückseite ist, bzw. zB bei den Herzen ist die Rückseite die zum Einschneiden, bei den Flügeln dann die Mitte der Vorderseite
oder so ähnlich - weißt du, was ich meine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht