Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Hosenanzug für schlankes Mädchen-Kommunion

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2007, 15:31
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
Hosenanzug für schlankes Mädchen-Kommunion

Hallo zusammen,

so langsam muss ich mich den Vorbereitungen für meine erste Kommunion stellen... und ich weiß nur eins ganz sicher: ich will keine kleine Braut!!!
Meine Tochter ist lang und schlacksig, absolut der sportliche Typ.

Nun suche ich ein Schnittmuster, ähnlich einem umwerfenden Hosenanzug, den ich auf der Kommunion von Freunden gesehen habe (ich hätte mir den Anzug gleich gesichert, aber das Mädchen war mindestens drei Köpfe zu klein). Also: es handelt sich um eine weit ausgestellte Hose, ungefähr 7/8. Darüber trug das Mädchen eine Art Tunika, ärmellos und die lief vorne schräg auseinander. Also eine Schräge kam von links, eine darüber von rechts und sie trafen sich ungefähr in Brusthöhe.

Ich hätte gerne so etwas in der Art, aber vielleicht doch lieber mit langen Trompetenarmen - die Kommunion findet früh im Jahr statt und es ist mit Schnee zu rechnen.

Hättet Ihr -bitte, bitte- eine Idee, wo ich so etwas herbekommen könnte? Ich schaue schon die ganze Zeit im Netz, aber bei den Sommerschnitten steht immer "Viskose etc." und ich müsste ja schon eine dickere Seide oder Taft nehmen und bin dann natürlich unsicher, ob der Schnitt mit dem dickeren Stoff auch wie gewünscht fallen wird.

Viele Grüße! haniah
Alt 16.11.2007, 08:44
Benutzerbild von Rumpelstielzchen
Rumpelstielzchen Rumpelstielzchen ist offline
OnT-user

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Hosenanzug für schlankes Mädchen-Kommunion

Haniah,
ist daß denn auch das Outfit, was deine Tochter sich wünscht? Du schreibst immer nur von dir! Für solch einem Kommunionoutfit muß man schon sehr selbstbewußt sein. Und damit meinen ich in erster Linie das Kind. Denn deine Tochter muß sich darin wohl fühlen. Das ist für die Kinder ein ganz besonderer Tag, andem sie noch ganz lange zurückdenken werden.Und die Kleine wird die Blicke auf sich ziehen. positiv wie u.U. auch negative (Je nach Einstellung der Leute).
Meine Tochter ist ähnlich wie deine. Groß, sehr schlank, nicht der verspielte Typ. Doch sie will ein Kommunionkleid, keinen Anzug. Für sie werde ich ein schlichtes Kleid, ohne viel Schnörkel nähen.
Bei deinen Schnittvorstellungen wirst du wohl aus verschiedenen Schnitten einen zusammenstellen müssen. Schau doch mal bei Butterick oder MCCalls nach. Hast du dir mal die älteren Ottobrehefte angesehen, ich weiß das es in einer Ausgabe mal eine Bluse gab, ähnlich wie du sie beschrieben hast. Eine Tunika wird sich noch finden lassen. In der Sommerausgabe der Zeitschrift Sue&Blu gab es eine sehr schöne Hose, die du vielleicht nehmen könntest.

L.G.
Rumpelstielzchen

Man kann alles, wenn man muß!
Alt 16.11.2007, 08:57
Benutzerbild von schach
schach schach ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Schau doch mal bei Farbenmix unter:

Schnittmuster Schnitt Tunikakombi WEEKE Gr. 86-164

Ich suche z.Zt. auch so eine Kombination: Tunika mit Hose, falls du was mit Ärmeln gefunden hast, gib`doch bitte Bescheid.
Alt 16.11.2007, 20:50
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Natürlich habe ich sie gefragt, was sie gerne hätte und zuerst kam "ein Kleid" - weil es eben "KommunionKLEID" heißt . Dann habe ich ihr eine Skizze gemacht und sie war gleich Feuer und Flamme. Also doch ganz gut eingeschätzt, die Lütte...

Hier ist mein künstlerischer Erguss:

Rumpelstielzchen, gibt es Links zu Ottobre und Sue&Blu und den von Dir genannten Teilen? Mir sagen diese Begriffe gar nichts. Sind das Nähzeitschriften?

Schach, nach dieser Tunika Weeke habe ich schon geschaut. Ich kann aber keine Bilder finden, auf denen man auch wirklich gut etwas erkennen könnte. Warum sind denn die Bilder immer nur so klein? *grübel* Dazu hat mal jemand auch eine Hose "Zumo" oder so ähnlich genäht für ein Kommunionkind. Auf dem Bild für das Schnittmuster sah die wie eine Art Baggyhose aus, war also nicht ganz das, was ich möchte.

Vielleicht kennt Ihr Euch mit Sommerschnitten aus, die man dafür verwenden könnte? An einem Probestück aus billigem Baumwollstoff werde ich sowieso wohl nicht vorbeikommen - wie Ihr vielleicht bemerkt habt bin ich nicht so superversiert beim Nähen. Ich habe halt viel Spaß dran und probiere gerne mal rum, aber für die Kommunion müsste es ja schon gut sein und ich will es unbedingt selber nähen für die Lütte

Liebe Grüße, haniah
Alt 16.11.2007, 22:16
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Ich würd mich bei Ottobre durchklicken, ich mein da waren immer mal wieder festliche, aber legere Schnitte drin.
http://www.ottobredesign.com/
links auf 'deutsch' klicken', dann kannst du zeitschriften einzeln durchblättern.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht